Volker-P schrieb:...jepp, 120kg Klasse mit Turbine, oder WARP-Antrieb...leicht und schnell...Ich sehe diese Klasse ehr für den Bereich der Schönwetterflieger, die mal gemütlich nach Feierabend im Sommer ne Runde um den Block fliegen wollen. Warum muß es denn immer mind. 100km/h, verkleidet, mit Heizung und Bordbar sein? Sich so mit 70-80 (Alter oder Geschwindigkeit kann man sich jetzt aussuchen) den Wind um die Nase wehen zu lassen, ist doch eine wunderbare Sache...
Warum bitte ziehst Du das jetzt so ins lächerliche?
Mit dieser Einstellung hätte sich die UL-Fliegerei mit Sicherheit nicht von fliegenden Gartenstühlen zu dem entwickelt, wo wir heute sind: moderne Kunststoff-Zweisitzer, welche die Flugleistungen der guten alten Skyhawks übertreffen - und das ganze bei schlimmstenfalls halben Kosten gegenüber der Motofliegerei.
Ich bin noch recht neu in der "echten" Fliegerei, doch sehe ich in der 120kg-Klasse das Potenzial für gegenüber unseren 475kg-ULs nochmals deutlich günstigeren Flugbetrieb. Warum nicht auch verkleidet und flott?
Ich habe ja das Gefühl, hier versucht man sich elitäres Terrain zu sichern. So wie die Echo-Piloten lange abfällig auf ULs geschaut haben, so sehen manche ULer sich von der 120kg-Klasse bedroht?
Hier im Thread klang es ja bereits an: 120kg, das reicht nicht um ein "echtes Flugzeug" zu bauen. Hast Du Dir die von mir verlinkte Song überhaupt angeschaut...? Auch im 120kg-Segelflug-Bereich gibt es schon Fliegerchen mit Wölbklappen und einer echten Gleitzahl>30. Alles Mumpitz?
Ich nenne sowas Fortschritt.
...mein Beitrag hat nichts mit ins "lächerliche zu ziehen" zu tun. Es sind ehr die Sicherheitsaspekte, die davor warnen, mit 120kg Geschossen wie die Irrsinnigen durch die Gegend zu ballern...dafür haben wir die LSGs, da kannst Du zweisitzig über 300km/h fliegen...mit Heizung und Bordbar...
Warum muß man immer die Physik bis auf die letzte Rille ausreizen, dieser sogenannte "Fortschritt" geht immer auf Kosten der Piloten, die sich mit solchen Kisten am Limit bewegen.
Wer einfach nur Spaß am Fliegen hat, und sich auch im Alter noch die Welt von oben anschauen möchte, ohne Medical, der kann das doch auch mit z.B. 70km/h tun, ...bei schönem Wetter, und auf der sicheren Seite.
Ich glaube, je dichter man ans Limit geht, umso größer ist die Gefahr, das sich diese Klasse die sich gerade entwickelt, ihr eigenes Grab schaufelt.
Volker
Später mit Seitenwind bei der Landung zurecht kommen? In der Thermik hoffen das sich die Flügel nicht einklappen? Soll man sich das dann so vorstellen, dass die Medical gegroundeten in Massen mit Hänger zum Flugplatz fahren und ihre Flieger zusammenschrauben ? Danach auf die Inseln oder in die Alpen fliegen? Das ist doch alles unrealistisch und am Bedarf vorbei.Ich betrachte diese Argumente als sehr sehr dünn ...
Aktuell sind 51 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 48 Gäste.