Flugunfall am Samstag 07.07.2012

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo!

    > am besten 45° zur Bahn.

    genau so wird′s gemacht!



    > PS: Pooosition...Der Ruf ist gar nicht soo sinnfrei, wie das hier einige
    zum Ausdruck gebracht haben.

    Der Ausdruck selbst ist natürlich überhaupt nicht sinnfrei - das sagt auch niemand ;-)

    Er bringt nur an einem Platz mit gemischtem Verkehr einem anfliegenden
    Motorfliger genau *garnix* an Information - weil er ihn nicht kennt!!  - Peng, Platsch, Bumm...  ;-)))


    > Bei uns werden die Segelflieger schon in der Schulung auf die richtige
    > Phraseologie trainiert: "rechter Gegenanflug 04" statt "Position"

    Seeeehr GUUUUUT!!!!!   Und so einfach, das Ganze  :))


    BlueSky9
  • Für was es wert ist: heute war ich in Dahlemer Binz EDKV - mein erster Auslandsflug! - und hätte kein einziges Problem mit den dortigen Segelflieger. Zum Gegenteil, die flogen alle nett und praezise, und funkten auch sehr verständlich und verstehbar, eben fuer diesen blöden Ausländer. Aber vielleicht sind sie sich dort bewusst, es fliegen viele blöde Auslaender ′rum...
    Off topic: weniger nett war in meiner Augen der Gyro-pilot, der am aussersten Anfang der Bahn sehr lang Startbereit stand, und dann plötzlich wenn ein Paradropper losgehen würde, genau dann war das richtige Moment zum Aufsteigen. Unbelebt, finde ich das, eben wenn es Gesätzlich nicht unkorrekt war.
    Und noch mehr off-topic: der Flugplatz EDKV hat mich sehr gefallen, das Restaurant aber weniger - eben wenn ich verstehen kann, die brave Leute waren überfördert. Flugplatzwirte haben es immer schwer, im voraus zu wissen wieviel Personal einzusetzen, aber hier war doch wirklich Trauer.
  • Hallo zusammen!



    Danke euch erst mal für die Hinweise mit der 45°-Stellung am Rollhalt. (oder heißt das jetzt 45°- Positiooon *gg...)





    Das Verfahren hat sich in der Motorseglerausbildung bisher
    nicht rumgesprochen. Allerdings hat  man
    mit den Tiefdeckern weniger Schwierigkeiten mit der Rundumsicht. Aber
    lohnt, darüber nachzudenken.

    @ csaba: Daß du die Segelflieger im Funk gut verstehen
    konntest, wundert mich nicht so sehr, Segelflieger haben eben zu beinahe 100 %
    ein BZF.

    (auch wenn hier leider schon versucht wurde, das völlig anders
    darzustellen. Es gibt eben doch eine kleine "Entlastet den Gyros-Piloten - haut auf die Segelflieger"- Bewegung...verständlich, allzu verständlich...)

  • @ BlueSky9:





    mal ganz unter uns:



    ich habe vor kurzem einen wirklich ernsthaften Versuch unternommen, gegen den komischen Spruch von der einzig wahren „Position“ im
    Segelfliegerfunk anzugehen. Weil ich ihn für merkwürdig, sinnfrei und
    unverständlich, ja gerade zu für verschroben gehalten habe (du wirst mich
    verstehen, denke ich...). Überall in der Welt heißt es Gegenanflug, Downwind,
    (oder eine landessprachliche Entsprechung von Downwind), nur wir Segelflieger
    in D. sagen dieses unsinnige Wort.





    O.k., wir wissen, daß das Wort Position, allein und ohne
    Attribut gebraucht, sprachlogisch keinen Sinn macht. Erst mit Attribut
    („Position Kieskuhle“) wird es allgemein verständlich. Man muß also schon
    wissen, was mit „Position“ wirklich gemeint ist, nämlich eine „Position im
    Gegenanflug- querab des Aufsetzpunktes“. Wobei der jetzt sinnhaltige Inhalt
    natürlich viel zu lang für eine Funkphrase ist. Nur, für den Funkverkehr war
    die Bezeichnung „Position“ weder in der langen, noch in der kurzen Form jemals
    gedacht!





    Nach und nach hat man aber gemerkt, daß eine Funkmeldung an
    eben jener Querab-Position eine gleichermaßen nützliche wie
    sicherheitsfördernde Funktion hätte, und ist man hat –  an einzelnen Segelflugplätzen –  eingeführt, daß anfliegende Flugzeuge dort
    eine kurze Meldung absetzen. Es gibt bis
    heute keine Segelflieger-Regel, daß das so gehandhabt werden muß!
    Allein die Einsicht in
    die aufmerksamkeitsfördernde Wirkung der Meldung hat für die weitere
    Verbreitung dieser Sitte gesorgt.





    Und jetzt vergleiche einmal die Länge der von Yossarian so
    brav und vorbildlich ;) aufgezeigten Meldung – 
    „rechter Gegenanflug (Piste) 04“ – 
    mit ihrem Informationsgehalt, da müßte dir was auffallen: So ein Gegenanflug ist mal locker drei
    Kilometer lang; was erfährst  du also
    wirklich, wenn du die Meldung hörst? Fast nichts! Zehn Silben für fast keine Information!





    Und was ist mit der verruchten „Positiooon“? Ein einziges Wort, und du weißt genau, was
    los ist,
    nämlich: ein Segelflugzeug befindet sich im Gegenanflug, es ist
    jetzt gerade gegenüber der Schwelle, der Pilot wird jetzt seine Landeinteilung
    abfliegen (ganz sicher, weil er anders nicht kann), und in spätestens zwei
    Minuten ist er am Boden. Praktisch, nich?





    Die NfL-Sprechfunkverfahren fordert, daß Funkmeldungen
    „einheitlich, knapp und unmißverständlich" zu sein haben. Daraus ist doch nur
    eine Folgerung abzuleiten: Die Querab-Position gehört verbindlich in das
    BZF-Wissen und die BZF-Phraseologie!





    o.k., an der „Unmißverständlichkeit“ wird man noch arbeiten
    müssen... :)

  • Hallo ca-max,

    Ich bin ja ganz Deiner Meinung, das die Meldung an und für sich
    ganz brauchbar ist (ich bin auf einem Segelflugplatz quasi
     aufgewachsen und kenne "Pooosition" und seine Bedeutung ;)

    Trotzdem ist sie im Mischbetrieb absolut unangebracht - denn sie bringt
    für die Mehrzahl der Motorflieger keine Information.

    > Die Querab-Position gehört verbindlich in

    > das
    BZF-Wissen und die BZF-Phraseologie!



    ok  :-)



    Dann aber bitte auch "rechte Position" und "linke Positon" - sonst

    macht′s ja wieder keinen Sinn.



    BlueSky9



  • Und was soll ich dann als armer Ausländer? Muss ich den kompletten BZF-Kurs durchstudieren, bevor ich auf eine Bundesfrequenz mithöre? Und eben so fur Frankreich, Italien, Spanien, .... ?

    Was hätte ich gewusst Gestern, hätte sich einer an der Binz gemeldet an "Position" ? Nix, gar nix.

    Bitte nur ICAO-terminology im Funk - wozu gibt es das sonst?
  • csaba schrieb:
    Bitte nur ICAO-terminology im Funk - wozu gibt es das sonst?

    Also macht mal halblang! Die allermeisten Segelflieger bleiben auf ihren Segelfluggeländen - da hat die ICAO übrigens nix zu sagen! - und damit auch auf ihren Frequenzen völlig unter sich.
    Motorlandungen von Fremden sind dort die absolute Ausnahme und dann weiß derjenige auch wie das läuft.


    Motorplätze mit Segelflugbetrieb bedürfen immer einer intensiveren Flugvorbereitung.
    Ich fliege auch viel auf der Wasserkuppe und weiß, dass die dort selbstverständlichen Procedures viele fremde Motorflieger und UL-Piloten vom Verständnis vielfach überfordern. Dass Start und Landung dann auch noch gegenläufig stattfindet, gibt ihnen meist den Rest.


    Im Übrigen hat ca-max völlig recht. Mit der Meldung "D-12 Position" ist alles gesagt: Höhe, Richtung, Geschwindigkeit, Position und Absicht in der Platzrunde. Besser geht's kaum.
    Sehr bedenklich ist aber, dass sich offensichtlich so manche auf den Weg zu einem Platz mit Segelflugbetrieb machen, ohne sich mit dieser Besonderheit ausreichend auseinander gesetzt zu haben. Das gilt anscheinend auch für den Gyro-Piloten. Das klärt aber sicherlich dei BfU.


    Michael


    PS: Die Segelflieger funken schon sehr lange ihre "Position". Jedenfalls länger als es ULs überhaupt gibt. 1920 fand der erste Segelflugwettbewerb auf der Wasserkuppe statt. 1983 ist auf unserem Platz (EDGF) eines der ersten ULs gelandet. Leider ist sein Besitzer am Folgetag mit der Maschine in der Platzrunde tötlich abgestürzt.

  • Hallo!

    > ...ohne sich mit dieser Besonderheit ausreichend
    > auseinander gesetzt zu haben.

    ok... aber wie soll sich ein Motorflieger mit der Besonderheit
    "Pooosition" überhaupt auseinandersetzen können?

    Muss er erstmal PPL-C machen um in die geheimnisvolle,
    von Generation zu Generation nur mündlich überlieferte
    Nomenklatur der "gleitenden Zunft" eingewiesen zu werden?

    :-))))


    BlueSky9
  • @ca_max

    Naja, wir haben gemischten Betrieb hier und Wochenends doch viele Gäste mit Brumm vorne dran. Bei so manchem dauert die von dir geforderte knappe und präzise Informationsübermittlung schon mal so lang, wie ich für den ganzen Gegenanflug brauche. Falls Du schon mal die Anflugkarten von Gemischtplätzen besehen hast, dann wirst Du auch feststellen, daß man meistens die Platzrunden für Motor- und Segelflug trennt und die Segelflugplatzrunde meist viel kleiner ist. Weiterhin ist auch klar, das ich meine Meldung so nah wie möglich an der Querabposition zur Schwelle absetze. Die lautet dann beim Segelflug sogar vollständig: "D-XX, rechter Gegenanflug 04, Fahrwerk ausgefahren und verriegelt"

    Da ist nicht viel Redundanz drin und geht wesentlich schneller zu übermitteln, als der ganze Sermon mit "D-XXXX Charly vier-zwo, 2 Personen VFR von blabla 5 nautische Meilen südlich, bitte um Landeinformationen" und den hören wir uns hier jeden Tag 16-mal an, gerne noch verhaspelt und verstottert.

    Bei meiner Meldung weiß jeder Motorflieger (die in dem Fall die große Linksplatzrunde fliegen), das er mich dann nicht entlang der ganzen Parallellinie zur Piste suchen muss, sondern irgendwo zwischen Querab Lande-T und beginn Queranflug

    Das Wort "Position" kommt leider in viel zu vielen Zusammenhängen vor und ist damit einfach missverständlich. Brauch ja nur jemand auf der gleichen Frequenz nach "Position und Höhe" fragen und ausgeblockt werden, schon ist kuddelmuddel. An reinen Indianer-Plätzen nur mit Segelflug kein Problem, aber ansonsten...

  • Hallo
    Es gibt bei uns auch Flieger die es besser finden "Eindrehen in den ...." zu funken. Dann weiß jeder genau an welcher Position der Flieger gerade ist. Ist bei viel Verkehr am Platz natürlich nicht immer einhaltbar.
    bb
    hei
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