Flugunfall am Samstag 07.07.2012

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Segelfluggelände


    1.4 NM SE Waldeck


    Bundesland Hessen


    Kreis Waldeck-Frankenberg


    ICAO-Karte Blatt "Hannover"


    ACFT  GLD, UL §6, H-GLD


    TIME   UL PPR WE


  • Um was gehts hier jetzt eigentlich noch?
  • weis einer wo ich hier ein Bier bekomme?
  • Oops,
    man sollte nicht so schnell googlen. Da gibts tatsächlich ein Verein "Waldeck" kilometerweit von Waldeck entfernt.
    Hab wohl zuviel Bier bekommen...
  • is zwar schon wat älter der Fred, aber nur als Anmerkung eines Segel-, und Motorfliegers: Bei uns werden die Segelflieger schon in der Schulung auf die richtige Phraseologie trainiert: "rechter Gegenanflug 04" statt "Position"

    Hab ich beim Überlandfliegen auch immer so gehandhabt

    Hilft den armen Motorfliegern ganz gut. Der Stresspegel mit dem flatternden Rotorblatt überm Kopf ist ja schon ablenkung genug, als Segelflieger kalkulier ich immer ein, das die was übersehen oder überhören

    Yossarian

  • Hatte in Schwäbisch Hall EDTY am Anfang meiner UL-Ausbildung (erste Flugstunde) folgendes Erlebnis:

    - stehe am Rollhalt, als englisch-sprachig etwas zwischen einem Flieger und dem Flugleiter aus dem Äther kommt. Da ich nur das BZF II hatte/habe, konnte ich den englisch Inhalt nicht verstehen.
    - melde, daß ich abflugbereit bin und bekomme "bla,bla, Start nach eigenem Ermessen!".
    - Mein Fluglehrer konnte dem englisch-sprachigen Funkverkehr folgen und meinte, dass eine XY im langen Endteil ankäme und wir am besten warten, bis die reingekommen ist.

    Meine ersten Erfahrungen damals für mich:
    - Der Flugleiter hätte mir ruhig die Information zu dem anderen Flieger weitergeben können.
    - Ich frag lieber beim Flugleiter nochmal nach, was er noch für Infos über irgendwelchen Verkehr hat, wenn dies nahe liegt.
    - Ich muss mich immer selber umsehen!
    - lieber nicht immer so verkrampft Wert auf eigene, feste Sprechgruppen und feste Abläufe legen, dafür lieber wertvolle Infos für andere mit kurzen, eindeutigen Formulierungen abgeben. Aber ich denke, dass dies eh viele von uns UL-Fliegern so halten. Hätte bestimmt auch bei diesem Vorfall geholfen.

    Und meine ganz persönliche Meinung: Ich geb lieber wertvolle Infos, als dass ich bei den Engeln bin und prahlen kann, dass ich mich wenigstens an meine Sprechgruppen gehalten habe. Und wer mit Dünkel andere gefährdet, gehört sowieso runter!


    Gruß
    Markus



  • Übrigens...
    wie steht ihr denn so am Rollhalt, quer zur Bahn,  oder entgegengesetzt zur Bahn, mit freiem Blick in den Anflugsektor?
    Möglichereise muß man da mal alte Gewohnheiten überdenken, merke ich gerade.





    PS: Das Thema
    „Positiooon“ kommt ja immer wieder hoch,,, da kann ich gerne etwas zur
    Aufklärung beitragen. Der Ruf ist gar nicht soo sinnfrei, wie das hier einige
    zum Ausdruck gebracht haben. Eigener thread?


  • Eigentlich "stehe ich nicht so" am Rollhalteort, ich sitze......;O)
    Der Flieger steht 45° zur Bahn für einen guten Blick in den Anflugsektor bei kleinen Plätzen, wo der Rollhalteort nah an der Piste ist.
    90° zur Bahn, wenn z.B. eine zweite (parallele) Piste (Segelflug...) benutzt wird, die ebenso Aufmerksamkeit erfordert. 
    An großen, kontrollierten Plätzen je nach Rollwegführung in "alle Himmelsrichtungen....  ;O)"
  • macki-2000 schrieb:
    - Ich muss mich immer selber umsehen!
    - lieber nicht immer so verkrampft Wert auf eigene, feste Sprechgruppen und feste Abläufe legen, dafür lieber wertvolle Infos für andere mit kurzen, eindeutigen Formulierungen abgeben. 
    Drei Daumen hoch für die Kommunikation. Feste Abläufe schon, verschaffen Sicherheit in Stresssituationen.
  • ca-max schrieb:



    Übrigens...
    wie steht ihr denn so am Rollhalt, quer zur Bahn,  oder entgegengesetzt zur Bahn, mit freiem Blick in den Anflugsektor? [...]






    Moin,

    am besten 45° zur Bahn. Gibt guten Blick auf den Queranflug, man kann schauen, ob gerade gelandete Maschinen tatsächlich abgerollt sind, und beim Magnetcheck pustet man keine hinter einem Wartenden an.

    Gruß
    ColaBear
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