Flugunfall am Samstag 07.07.2012

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo!

    > Den Segelfliegern ... eine Mitschuld an die Backe zu
    > diskutieren, ist jetzt mal
    nicht die feine Art, oder?

    Sorry - das war nie meine Absicht!

    Die "Poooositiooon" geht mir schon seit Jahren irgendwie
    auf die Nüsse - die Thematik passt einigermassen zu dem Unfall,
    muss damit aber natürlich üüüüüüberhaupt nichts zu tun haben - das
    habe / wollte ich nicht behauptet(n).


    > Ansonsten gilt "Aviate - Navigate - Communicate"
    > Spruch heißt, "Fly your Plane, not your Micro"

    Alles tolle Sprüche - tun aber erstmal nichts zur Sache :)

    Bitte lesen... ich habe geschrieben:
    "Natürlich ist der Funk kein Allheilmittel"


    > ...vom Vollquatschen von Frquenzen an gemischten Plätzen...
    > ...die Frequenz bald nervig vollgequatscht würde...
    > ...was auf der Frequez dann los ist und wie sehr du dir die leisen Flieger
     >  dann wieder aus dem Funk wegwünschen würdest...

    Hmmm... all diese Argumentationen klingen mir doch ein wenig wie:
    Viel Gefunke "nervt" mich ... also lassen wir es besser.   ;-))


    > 1. Weil er selbst diese Information an den meisten Plätzen
    > nicht benötigt, weil er die anderen sieht.

    Das hat der Gyropilot vermutlich auch gedacht  ;-)))
    Kann man _zuviel_ Information haben?

    > 2. Weil jede Platzrunde, jeder Anflug anders verläuft und
    > er nicht auf einem festen Weg fliegen kann

    Schwaches Argument - in irgendeiner Form habe ich immer
    soetwas wie einen Gegen/Quer u. Endanflug - oder???
    (eine Poooositioooon habe ich ja auch so gut wie immer ;)

    > 3. Weil die Landeeinteilung so viel mehr Konzentration erfordert
    > das das Funken einen total aus
    dem Konzept bringen kann.

    Ähhhmmm.... bei allem Respekt, aber wenn ein Segler in den
    Endteil eindreht, sollte er in der Lage sein kurz auf eine Taste
    zu drücken und zu sagen "D 12, Endteil 27"


    > Und warum kann (dreifach verdammt!) ein Pilot, weder Echo oder
    > Segler
    oder UL′er, nicht SCHAUEN was passiert,

    Wir SCHAUEN, SCHAUEN, SCHAUEN, SCHAUEN!!
    Das ist auch gut so - aber
    es reicht manchmal halt einfach *nicht*.
    Weil man eben nicht alles sehen *kann*.
    Wenn gerade ein Segler nur 1NM von Platz entfert ist, ist er
    je nach Wolkenbild evtl. schon kaum mehr auszumachen.


    > eben wenn er/sie gut weiss, man
    kann vom Radio
    > nie absolute Sicherkeit bekommen?

    Das habe ich auch nie behauptet

    Bitte lesen... ich habe geschrieben:

    "Natürlich ist der Funk kein Allheilmittel"   :-)))

    Aber warum können wir nicht die *Augen auf* machen
    *UND* den Funk sinvoll benutzen und damit die Sicherheit
    etwas erhöhen.

    Und "Pooositiooon" ist alles Andere als sinnvoll.

    Und da hier immer Frankreich als Vorbild angeführt wird:

    csaba, bist du schonmal in Frankreich an einem wirklich
    belebten, unkontrollierten Platz mit Mischbetreib geflogen??

    Da sind ganze Flugplätze "AD prohibited for ACFT without radio."
    Es gibt zwar keinen Flugleiter, aber da wird gefunkt, dass der
    Äther glüht - da wird gemeldet, wenn nur einer zur Tanke
    rollen will oder zum Pinkeln muss - und das ist gut so!!
    Und es funktioniert bestens.


    > Ansonsten gilt "Aviate - Navigate - Communicate"
    > - und zwar genau in der Reihenfolge.

    Vollkommene Zustimmung!!!

    Nur, wer wegen eines "D 12, Endanflug 27" nicht mehr
    zu "Aviate" und "Navigate" in der Lage ist, der sollte
    sich m.E. schnellstens ein neues Hobby suchen.

    Das hat nichts mit Segelfliegern zu tun - das gilt für alle Luftis.

    Und wer einfach nicht funkt, nur weil er vom vielen
    Funken "genervt" ist, der gehört eigentlich nur
    noch mit dem Knüppel....

    ...ach lassen wir das...    ;-))


    BlueSky9
  • Weil man eben nicht alles sehen *kann*.

    Wer nicht sicher ist, alles sehen zu koennen, 
    der gehört eigentlich nur noch mit dem Knüppel.... ...ach lassen wir das...    ;-)).

    Schliessllich fliegen wir immer noch unter VFR - du hasst nicht vergessen, was die V bedeutet?
    csaba, bist du schonmal in Frankreich an einem wirklich belebten, unkontrollierten Platz mit Mischbetreib geflogen??

    Ja. Nur als Beispiel LFNA Gap-Tallard. Tatsaechlich ist dort die Frequenz voll ausgelastet. Eben wenn ich (in aller Niedrigkeit) gut Fr. spreche, war ich dort verloren im Quatsch - und der kam nur kleinteilweise von den "Planeurs". Zugegeben: es gilt dort, wie du behauptest, Radiopflicht. "AD réservé aux ACFT munis de radio." Also "mit Radio ausgestattet"
    Ich bin aber sicher das ich dort landen und wieder aufsteigen kann, ohne ein einziges Mal die Sendetaste zu beruehren, und ohne Aerger zu bekommen. Es reicht, ein Radio dabei zu haben.
    Kann man _zuviel_ Information haben?
    Bestimmt, ja.

  • Also, bei aller Liebe:
    Wer sich sicher ist, immer alles zu sehen, hat aber mal überhaupt nichts im Luftraum zu suchen. Realitätsverlust steht dem Medical nämlich entgegen.
    Und natürlich ist Luftraumbeobachtung ausserordentlich wichtig in der Fliegerei, aber wieso sollte man auf ein so wertvolles Hilfsmittel wie den Funk verzichten?
    Oder sagst Du auch, wofür brauche ich ein EKG, ich habe doch ein Blutdruckmessgerät?

    Und geht mir doch weg mit dem "obrigkeitshörigen Deutschen", nur weil manche glauben (ich auch), dass jemand auf dem Turm, der einem vielleicht auch über das Minimum hinaus den einen oder anderen Hinweis gibt, eine gute Idee ist. Natürlich klappt das auch nicht immer optimal, aber daran kann man ja arbeiten.
    We schon gesagt wurde, zuviel Information über die Verkehrslage kann man eigentlich nicht haben.
    Viele Grüße

    Tim
  • Wir ham ja kein Medical... :-))) Und auch keinen Turm...
    Gruss Stephan
  • @Stephan: ..aber manchmal einen, der mit einer Handgurke durch's Zuckerrohr läuft... ist das nicht auch sowas ähnliches wie ein "Turm" ?
    Grüsse aus dem verregneten Bayern an die sonnige Insel
  • Sonnig? Es schifft!Mit der Handgurke wird doch nur nach den abgestürzten Uls gesucht. Wegen des fehlenden Flugleiters...
    Gruss nach Bayern
    Stephan
  • @Stephan: ..aber manchmal einen, der mit einer Handgurke durch's Zuckerrohr läuft... ist das nicht auch sowas ähnliches wie ein "Turm" ?
    Grüsse aus dem verregneten Bayern an die sonnige Insel
  • Moin die Herren,


     


    weiß nun jemand ob Waldeck UL-Zulassung hat oder ob der Gyro Dort eine Einzelerlaubnis hatte?


     


    Langsam geht das geschreibe am Thema vorbei.


     


     


     


    Gruß  Bernd

  • Wird zwar gleich als "nicht rechtssicher" "ist ja keine AIP" o.ä. verschrieen, aber google ist dein Freund...
    http://regiowiki.hna.de/Flugplatz_Waldeck
  • HSV schrieb:
     google ist dein Freund
    Leider nicht immer, wie es scheint...

    Alle Berichte sprechen vom Flugplatz in Waldeck, von Diemelstadt-Dehausen war bis jetzt nie die Rede.

    Demnach sollte es sich um den Flugplatz Waldeck-Mühlberg am Edersee handeln. Einen ICAO-Code konnte ich nicht finden, demnach Segelflugplatz oder evtl. Sonderlandeplatz.

    http://www.flugschule-edersee.de/home.html

    Der beteiligte Gyro ist auf dieser Seite vorgestellt:

    http://nordhessen-rundschau.de/ausf....dlich-auch-in-nordhessen/

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