Flugunfall am Samstag 07.07.2012

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • An alle die es immer noch für so furchtbar nötig halten diese System des "Flugleiters" zu verteidigen. Wahrscheinlich weil sie eben nie was normales gewöhnt waren...Im Grunde hätte ich ja gar nichts gegen einen lieben getränkeausschenkenden, rasenmähenden und spritholenden sprechenden Windsack... aber, und das ist bei Euch der wirkliche Hick, ist dieser sprechende Windsack eben mal gerade nicht zu erreichen weil am Spritholen oder am Getränke ausschenken oder eben einfach nicht da ist der Flugplatz geschlossen. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Flugplatz und geschlossen in einem Satz weil keiner da ist.  Könnte ja ein Flieger brennen nach der LAndung... Das ist aber sowas von lachhaft dass die ganze Welt tatsächlich darüber lacht. Von daher gesehen wäre die Abschaffung dieses "Flugleiters" (Gott! Schon das Wort) eigentlich einen Kampf wert, oder?
    Gruss Stephan
  • Hallo!

    Tragischer Unfall - aber eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich.

    Natürlich ist der Funk kein Allheilmittel - aber wir haben
    diese tollen Geräte nun mal im Flieger. Warum nutzen
    wir sie dann oft nicht effektiv zur Gefahrenverhinderung?

    Warum kann (verdammt nochmal) ein Segelflieger nicht sagen:
    "D-1234 Gegenanflug Piste 27 / Queranflug Piste 27 / Endanflug Piste 27"

    Segelfliegen ist die Königsklasse des Luftsports und die Segelflieger sind
    doch wirklich schlaue Menschen - dieser 3 Vokablen könnten sie doch lernen.

    Aber nein...

    "D-1234 Poooositiooon"  - einen größeren Unfug kann man eigentlich
    kaum in der Nähe eines Flugplatzes funken - gerade im Segelflug / Motorflug
    Mischbetrieb.

    Nebenbei bemerkt:

    Hat mal jemand die NfLs mit den empfohlenen Sprechgruppen
    für den Platzrundenverkehr an unkontrollierten Plätzen nach
    dem Begriff "Poooositiooooon" durchsucht???

    Ich wage mal zu behaupten, man wird da nichts finden - oder?!?!

    Was sagen die Segelfluglehrer dazu??

    Warum funken die Segelflieger so einen Quatsch??


    BlueSky9
     
  • BlueSky9 schrieb:

    Nebenbei bemerkt:

    Hat mal jemand die NfLs mit den empfohlenen Sprechgruppen
    für den Platzrundenverkehr an unkontrollierten Plätzen nach
    dem Begriff "Poooositiooooon" durchsucht???
     
    Aber klar, ich hab′ ihn auch gefunden - steht gleich hinter "Endteil"! ;))

    Ist den Motorheimern der Unfall so peinlich, daß manche Flieger sich jetzt über die (zugegeben manchmal etwas merkwürdigen) Funkgebräuche der Segelflieger erregen müssen?

    Den Segelfliegern im Allgemeinen und dem abgeschossenen Flugschüler im Besonderen eine Mitschuld an die Backe zu diskutieren, ist jetzt mal nicht die feine Art, oder?

    Ansonsten bin ich gern breit, über sprachlogischen Unfug im Flugfunk zu reden, z.B auch über die Phrase "Behind landing 737 line up Rwy xy and wait behind"

    Ansonsten gilt "Aviate - Navigate - Communicate"  - und zwar genau in der Reihenfolge. Wer sich vom Vollquatschen von Frquenzen an gemischten Plätzen mit möglicherweise drei getrennten Platzrunden einen Sicherheitsgewinn erwartet, der soll erstmal genau darüber nachdenken, wie sich das dann anhört.

    Ach ja, der andere Spruch heißt, "Fly your Plane, not your Micro"

    Schade, daß wir im Deutschen nicht so schöne Sprüche haben.
  • Man schüttelt nur den Kopf! Ich bin sehr gespannt auf den BFU-Bericht.

    Segelflieger brauchen wie SPL′er kein Sprechfunkzeugnis. Es reicht der Nachweis der Fähigkeit im Rahmen der Theoretischen Prüfung. Für Alleinflüge in der Platzrunde (nur unter Aufsicht eines FI′s) braucht er gar nichts und dürfte theoretisch damit auch gar nicht funken - theoretisch.
    Mag sich jeder selber seinen Reim drauf machen, wie das zum Unfall passt.

    Zur Funkkultur an unkontrollierten Plätzen:

    Gefühlte 75% aller (!!) Motorflieger hat Muffensausen, eigenverantwortlich Bewegungen am Boden und in der Luft vorzunehmen und dies auch allen Mithörenden einigermaßen verständlich anzukündigen.

    Weil:
    - die BZF-Ausbildung zu sehr auf kontrollierte Plätze fokussiert ist
    - viele FI′s die "Funkvollmacht" in der Ausbildung zu spät abgeben
    - FI′s ab und an selbst nicht das Rückrat haben, 100% eigenverantwortlich zu handeln und ggf. eine übereifrigen FL/BFL auf seine anweisende Funke hinzuweisen bzw. diese mit Ansage zu ignorieren
    - die Phraseologie unaufgeforderter Bewegungsmeldungen in der Luft sich beschränkt auf "Gegenanflug", "Queranflug", "Endteil"
    - meistens totales Defizit der Phraseologie/Aktivität für eigenständige (!) Bodenbewegungen (weil nicht gelehrt!?)
    - Piloten nicht zwischen Freigaben und Information unterscheiden (Beispiel "Piste frei")
    - die Standartphrasen zwar jeder einigermaßen intus hat aber sich nicht bewusst ist, wie diese u.U. von anderen Piloten interpretiert werden (z.B. Positionsmeldungen am falschen Ort oder eben der Segelfliegerstandard: "..in Position")
    - es offensichtlich uncool ist, bei unklarer Verkehrslage ein Flugzeug direkt anzufunken um z.B. nach dessen Position/Höhe zu fragen
    - Vorflugrechte mit Positionsmeldungen interpretiert werden ("ich hab zuerst gefunkt!")
    - Good Airmenship gleichbedeutend mit gültigen Recht und Gesetz interpretiert wird aber nicht damit, eigenverantwortlich zurückzustecken z.B. bis sich eine Situation geklärt hat
    - ein FL/BFL der sich auf seine Informationspflicht beschränkt als "sprechfaul" hinzustellen (siehe manche Pireps bei www.eddh.de)
    - der höher sitzende Mensch (der Türmer) der Pilotenpsyche den totalen Überblick und Allmacht vorgaukelt

    und eher selten anzutreffen:
    Flugleiter (nicht selten ehrenamtliche) von Rübenackern, die glauben einen Flughafen zu leiten aber selbst seit Jahren nicht mehr über die eigene Platzrunde hinaus geflogen sind! Und genau mit dieser Menthalität besonders Anfänger einschüchtern und verunsichern.

    die Regel hingegen ist:
    FL/BFL′s, die schon an der Stimme hören, wie selbstständig/unselbstständig ein Pilot ist und entsprechend funken. Und glaubt mir, die große Mehrheit dieser Spezies weiß exakt was ihr Job ist: informieren und nur wenn unmittelbar Gefahr im Verzug ist: anweisen.

    aareb
    .. bin weder FL noch BFL noch sitze ich sonst auf einem Ausguck!
  • Haja ! Segelflieger und Motornutzer ! Ein weites Feld. Von gegenseitigem Verständnis kaum eine Spur.

    Was die Segelflieger funken reicht denen völlig aus und was manche UL-Flieger quasseln - oder nicht sagen - lässt auch zu Wünschen übrig.

    Vermutlich haben in Waldeck alle nicht richtig aufgepasst und zugehört oder das Gehörte falsch interpretiert.
    Errare humanum est.

    Augen auf und mitdenken ist das Gebot der Stunde. Ein Stückweit ist uns das aber auch aberzogen worden:
    Vorschriften bis zum Abwinken, trotzdem Unklarheiten ohne Ende, dafür aber rechthaberische Teilnehmer auf allen Seiten. Deutschland eben. :-)
  • Ansonsten bin ich gern breit, über sprachlogischen Unfug im Flugfunk zu reden, z.B auch über die Phrase "Behind landing 737 line up Rwy xy and wait behind"
    Habe ich auch shcon mal gehört. Ist in der NFL I/226/10 aber auch etwas unglücklich geschrieben, es sind tatsächlich zwei Anweisungen:
    1) BEHIND LANDING/DEPARTING (traffic information) LINING UP RUNWAY (designator) *AND WAITING*
    2) BEHIND *LANDING / DEPARTING* *(traffic information)*
    Und so wird es auch in Praxis gesprochen.
    aareb
  • BlueSky9 schrieb:

    ...

    Warum kann (verdammt nochmal) ein Segelflieger nicht sagen:
    "D-1234 Gegenanflug Piste 27 / Queranflug Piste 27 / Endanflug Piste 27"


     

    1. Weil er selbst diese Information an den meisten Plätzen nicht benötigt, weil er die anderen sieht.

    2. Weil jede Platzrunde, jeder Anflug anders verläuft und er nicht auf einem festen Weg fliegen kann

    3. Weil die Landeeinteilung so viel mehr Konzentration erfordert (Windverhältnisse, Abtrift, Sinken, Aufsetzpunkt, andere landende Flugzeuge beobachten, Klappen bedienen), das das Funken einen total aus dem Konzept bringen kann.

    4. Weil bei der Start- und Landehäufigkeit (oft nur kurz in der Luft)  die Frequenz bald nervig vollgequatscht würde
  • Und warum kann (dreifach verdammt!) ein Pilot, weder Echo oder Segler oder UL′er, nicht SCHAUEN was passiert, eben wenn er/sie gut weiss, man kann vom Radio nie absolute Sicherkeit bekommen?
    Ich habe volles Vertrauen in die meisten Segelpiloten, DIE haben im durchaus die Augen auf so wie es sich gehört!
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo!


    "D-1234 Poooositiooon"  - einen größeren Unfug kann man eigentlich
    kaum in der Nähe eines Flugplatzes funken - gerade im Segelflug / Motorflug
    Mischbetrieb.

    Warum funken die Segelflieger so einen Quatsch??


    BlueSky9
     
    :))

    Funken ist eben wie Hupen, alle hören es, gemeint ist vielleicht nur einer. Und der weiß eigentlich schon, was es bedeuten soll.

    (Eben hat sich doch noch jemand darüber beschwert, daß er die Segelflieger NICHT hören kann, weil sie eine getrennte Frequenz haben...)

    ...aber naja, soweit bin ich deiner Meinung, daß es auf einer gemeinsamen Platzfrequenz auch nur gemeinverständliche und BZF-übliche Sprüche geben sollte. Aber falls du mal auf einem Platz mit starkem Segelflugverkehr warst, dann kannst du dir sicher vorstellen, was auf der Frequez dann los ist und wie sehr du dir die leisen Flieger dann wieder aus dem Funk wegwünschen würdest. Zumal die eh′ alle auf die Grasbahn wollen und du auf Asphalt...

    Wat dat soll mit "Positioooon"? Naja, irgenwann vor fünfzig Jahren hat in die segelfliegerische Platzrundenbeschreibung einmal die "Querab-Postion" Eingang gefunden, also die Stelle, die im Gegenanflug querab der Landeschwelle liegt und die in ihrer Funktion anderen Fliegern auch nicht ganz unbekannt ist.

    Leider ist imit der Verkürzung auf "Position" die allgemeinverständliche Logik auf der Strecke geblieben, aber für den Funkverkehr war sie ja ursprünglich auch garnicht gedacht, nur für Ausbildung und Unterricht. In den (internen Segelflug-)Funkverkehr ist sie erst mit der Zeit hineingewachsen. Und weil es für den Segelflug keine Sprechgruppen in der AIP gibt, ging das eben ganz ohne NfL und alles Gedöns.
  • Ich bin jetzt seit 27 Jahren dabei... und ich mache gelegentlich Fehler, aus Unachtsamkeit, Müdigkeit, was auch immer.

    Unfälle, die Berichte darüber und die (manchmal unerfreulichen) Forenbeiträge erinnern daran, daß man sich immer wieder selbst zusammenreißen und z.B. unklare Situationen klären muß. Mir ist es z.B. beim Einfliegen eine Platzrunde  mehrfach so gegangen, daß jemand kurz vor oder nach mir auch Gegenanflug gemeldet hat, ich ihn nicht sehen konnte und unsicher war, ob mir jemand vielleicht direkt im Nacken hängt und mich nicht sieht. Dann melde ich mich eben mit "andere anfliegende Maschine: hast Du mich in Sicht?" oder, andersrum, wenn ich einen vor mir habe, sage ich "anfliegender Hochdecker in Sicht, bin Nr 2". So, oder so ähnlich.

    Die Diskussion über die "Türmer" an nicht-kontrollierten Plätzen ist irrelevant. Wir, jedenfalls die Flieger unter uns, werden uns in jedem Fall bis auf weiteres auf sie einzustellen haben, zudem selbst aufpassen, uns angemessen verhalten und sachgerecht funken müssen. Das alles aus ganz eigennützigen Motiven, denn unsere Haut hängt davon ab. Mich stören die "Türmer" nicht, eher schon Betriebszeitenregelungen, Spritkosten, schlechtes Wetter, mangelnde Rücksichtnahme o.ä.

    Flugbetrieb mit unterschiedlichen Nutzern (Segler, Motor, UL...) lässt sich bei gutem Willen und einigermaßen professionellem Herangehen immer koordinieren.

    Gruß, Georg
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