Flugunfall am Samstag 07.07.2012

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Natürlich eigenVERANTWORTLICH! Was denn sonst? Auch der Tragschrauberpilot in Waldeck hat so gehandelt! Und trägt jetzt die Verantwortung. Er ist in die Bahn gerollt und gestartet ohne auf den Platzverkehr zu achten. Die Verantwortung nun dem sog. Flugleiter in die Schuhe schieben zu wollen ist schäbig.
    Und bitte keine Vorverurteilung weil er erst mal ′suspendiert′ wurde. Das ist doch die naheliegende Reaktion der Behörden in so einer Untersuchung.

Ich bin übrigens der einzige Flieger, der nie einen Fehler macht und alles weiß! Alle und wirklich alle anderen (Segelflieger, Moschies, Triker, Blechflieger etc.) haben offenbar ihre eigenes Luftrecht und machen was sie wollen. Und die Jungs vom Flugplatzinformationsdienst (ja, so heißt das) können mir den Buckel runter rutschen. Wieviel Uhr es ist weiß ich selbst. Na gut, machmal war ich schon mal froh über die Infos, die ich gekriegt habe:
    ′Warte mal einen Moment, da ist gerade einer im Endanflug′ Oh, Scheiße, hatte ich
    (eigenverantwortlich) nicht gesehen. Mein Gott, wie klein ist eigentlich der Teller, über dessen Rand hier der eine oder andere nicht drüber schauen kann?

Jeder mit nennenswerten Flugstunden hat das schon erlebt: Beim Starten kommt jemand entgegen, Plötzlich ist man nebeneinander im Endanflug oder man wird im Endteil überholt etc. Regeln sind ne feine Sache, aber kritische Situationen lassen sich mit mehr und anderen Regeln nur bedingt vermeiden. Den diese entstehen meist auf
    Grund von Fehlern (Stress, Überforderung, Selbstüberschätzung, Dummheit) Die Regeln sind m.E. nicht so sehr das Problem, sondern die Verfahren und zwar einheitliche. So hat es sich z.B. eingebürgert in der Platzrunde Positionen zu melden. Das ist Konsenz und eigentlich eine feine Sache und richtig gut für die Sicherheit. Kaum jemand, der das bezweifelt. Und gerade dieses Verfahren ist nirgends festgelegt. Der Gesetz- und Verordnungsgeber hat alles mögliche (über)reguliert nur offenbar das Wichtige nicht! Die Konsequenz ist klar: Jeder macht (eigenverantwortlich) das was er für richtig hält oder wie es ihm sein Fluglehrer beigbracht (oder eben nicht beigebracht) hat.

Es wäre auch an der Zeit die Rolle des Flugplatzinformationsdienstes klarer herauszustellen und diese unsägliche Bezeichnung (′Flugleiter′) abzuschaffen. Schliesslich hat ja auch niemand etwas gegen den Fluginformationsdienst (FIS)  und dort sitzen auch keine Flugleiter.   

OT:
    ′Frau Carlson′ ist wirklich ein schöner Nick, bitte bleib dabei.

• Tja, das sind die segensreichen Auswirkungen des von den NAZIS völlig unlogisch und unkritisch übernommenen Flugplatz- und Startplatzzwanges in D (obwohl man ebenso völlig und anscheinend nur vordergründig kompetenzerheischend gegen die N′s und selbstverständlich auch gegen deren erfundene Kontrollmechanismen ist)  - und die Auswirkungen der bekloppten (grünen) Ansichten, daß mit separierten Start- und Landebahnen und deren nicht genehmigungsfähigen Längen ein unangemessenen hoher Landschaftsverbrauch einhergeht, ohne zugleich auch logisch-ökonomisch und ökologisch erklären zu wollen, geschweige denn zu können, warum man per BAB 6-spurig nach Italien fahren muß - hin und zurück 6-spurig wohlgemerkt.

Die landschaftsschützenden Flugplatz-Oasen als Refugium für seltene Tiere und Pflanzen werden dagegen nicht wahrgenommen. Nein, man kaufte sogar Land in Verlängerung der zu kurzen Startbahnen und hob Gräben aus, eben damit die überschießenden Maschinen verunglücken sollten - vom Gehabe der Jäger als indirekte Erlaubnis-Institution mal ganz abgesehen, die das intelligente Wild bei deren Auftauchen augenblicklich und regelmäßig flüchten läßt.

Gruß hob

• Steppenwolf, Du drückst perfekt aus, was ich mit meinem bescheidenen Wortschatz nicht sagen konnte. Genau so isses !
  • Hallo,
    wie ich ja bereits geschrieben hatte, möchte ich keineswegs einen Keil zwischen die verschiedenen Fliegersparten schieben. Ich denke, da wir nur einen Himmel haben, sind alle auf eine gute Kooperation und gegenseitige Rücksichtnahme angewiesen.
    Aber das erfordert eben Anstrengungen auf allen Seiten.
    Viele Grüße
    Tim
  • Flugleiter abschaffen? Soso...

Für den Piloten in der Luft gibt es überhaupt keinen
    „Flugleiter“, es gibt nur „INFO“ bzw. einen Flugplatzinformationsdienst.

Alles andere steht in LuftVG, Luft-VO, -VZO, AIP, Kniebrett, Windsack...
    ad infinitum.

Was ist da abzuschaffen?

Alle wissen, daß der Flugleiter in Person weitaus mehr
    Funktionen ausfüllt, als anfliegende Spaßvögel in die Platzrunde einzuweisen. Mann (oder Mädchen) für alles, Kassierer, Tankwart,
    Marshaller, Hausmeister, Greenkeeper, Feuerwehr, evtl. BfL oder Luftaufsicht...

Abschaffen? Nicht im Ernst, oder?

Aber auf die Vorschläge für die neuartige
    Stellenbezeichnung bin ich jetzt schon gespannt... ;))

• DAL4 schrieb:
    Steppenwolf, Du drückst perfekt aus, was ich mit meinem bescheidenen Wortschatz nicht sagen konnte. Genau so isses !
    Ich schliesse mich hier gerne an. gefällt mir auch sehr der Beitrag. Auch ca-max trägt in seinem Beitrag noch ein paar Infos bei die wohl die wenigsten bedenken. Super.

Nebenbei gehen wohl die meisten von einem Flugleiter an einem Platz aus bei dem ich vom einen Ende der Piste ans andere spucken kann, mit einer handvoll Flugbewegungen am Platz. Da habe ich es als Pilot einfach und ich kann super problemlos eigenverantwortlich handeln. An einem großen Verkehrsflugplatz mit 1500m Piste oder gar mehr, vielfachen Bewegungen auf dem Platz, in der Platzrunde, und vielleicht Jets im langen Endteil, kann ich möglicherweise als Pilot gar nicht mehr alles so erkennen wie ich gerne würde. In solch einem Fall bin ich für den "Ratschlag" des Flugleiters dankbar, empfinde ihn als Partner, weil es für mich eine Unterstützung ist. Dennoch bin ich immer noch der PIC, schaue selbst raus und entscheide selbst :-)
  • das wird ja immer besser - "die gleiche bahn zugewiesen" ;-)

Wahrscheinlich denkt der Redakteur, daß bei einer Piste 28 schliesslich noch 27 weitere, freie Bahnen zur Verfügung stehen ;-) (die 28 war nur beispielhaft, ich kenne die Bahnausrichtung in Waldeck nicht).

- Sascha -
  • ca-max schrieb:
    ...
    Aber auf die Vorschläge für die neuartige
    Stellenbezeichnung bin ich jetzt schon gespannt... ;))

Wie wäre es mit ′HOB′ ?
  • Ziegenpeterle schrieb:

http://www.hr-online.de/website/rub....tandard_document_45336425

Ich frage mich wirklich ob mancher Presse nicht peinlich ist was das fabriziert wird. Peinlich das nicht einmal die Bohne anständig recherchiert wird sondern nur auf die schnelle abgeschrieben und noch ein Klecks suspense obendrauf gesetzt wird...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.9 %
Ja
48.1 %
Stimmen: 189 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR