Flugunfall am Samstag 07.07.2012

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  • ... ach, und noch etwas:
    Auch in Aachen-Merzbrück funken Segelflieger und andere auf unterschiedlichen Frequenzen, was ich wirklich für problematisch halte.
    Hinzu kommt, dass, aus meiner Sicht, Segelflieger manchmal zu glauben scheinen, dass Regeln sowie Rücksicht etas für die anderen sind. Gerne wird mal in Platzrundenhöhe quer durch den An- oder Abflug geflogen, in oder sehr nahe der Platzrunde für Motorflugzeuge "gekurbelt" oder, eigentlich mein liebstes, sehr nah neben den Asphaltpiste gelandet, so dass die Flügel diese noch berühren und erst einmal in Ruhe ein Schwätzchen gehalten.
    Das sind aber nur meine subjektiven Eindrücke und sind wahrscheinlich nicht übertragbar. Wie Sukram halte ich den Unfallverlauf aber auch für sehr nachvollziehbar. Es wundert micht ehrlich gesagt, dass da nicht mehr passiert.
    Viele Grüße
    Tim
  • Wenn man das so liest bekommt man ja Angst dort hin zu fliegen. So etwas kenne ich gar nicht.
  • tbf schrieb:
    ... ach, und noch etwas:
    Auch in Aachen-Merzbrück funken Segelflieger und andere auf unterschiedlichen Frequenzen, was ich wirklich für problematisch halte.
    Hinzu kommt, dass, aus meiner Sicht, Segelflieger manchmal zu glauben scheinen, dass Regeln sowie Rücksicht etas für die anderen sind.
    Viele Grüße
    Tim
    bin im Großen und Ganzen bei dir, finde die separaten Frequenzen auch problematisch. M. E. sollten wir jedoch vermeiden, auf eine bestimmte Gruppe Flieger mit dem Finger zu zeigen; denn das geht endlos und entzweit die wenigen Flieger, die wir so nötig brauchen, wenn wir zukünftig überhaupt noch in die Luft kommen wollen/"dürfen".
    Man liest/sieht ja immer wieder: kommerzielle Luftfahrt gegen GA, Echo gegen UL, UL gegen Segelflug, Segelflug gegen Modellflug...
  • Lieber tbf,

    deine allgemeine Sichtweise der Segelflieger kann ich als Segelflug- und UL-Lehrer nicht ganz teilen, jedenfalls erlebe ich in meinem Umfeld die Segelflieger als deutlich disziplinierter als manchen UL-Pilot, Beispiele zur allgemeinen Belustigung werde ich mir jetzt allerding ersparen.

    In Bezug auf den traurigen Unfall in Waldeck:

    Man sollte sich nicht so sehr auf die vermutete "Freigabe" des Flugleiters versteifen. Bevor ich als Pilot, egal welcher Flugzeugkategorie, auf die Bahn rolle, vergewissere ich mich doch, ob der Anflug frei ist! Das ist, je nach Flugzeugtyp nicht immer ganz einfach, aber aus dem Tragschrauber hat man doch wohl eine geniale Rundumsicht.

    Grüsse
    Thomas
  • Das sehe ich genau wie Andi Air,

    zuerst einmal sollte jeder sein eigenes Handeln überdenken. Es ist immer einfach andere in die Verpflichtung zu nehmen. Zuerst einmal sitze ich in dem Flieger. Damit ist die Verpflichtung gegeben auf andere Flieger zu achten!
    fertig. Zudem ist es geregelt das ein motorisierter Flieger einem nicht motorisierten auszuweichen hat. Ende der Story.

    Damit sage ich nicht das ich den einen oder anderen Irren, egal ob Segler oder Motorflieger (wobei Aachen diesbzgl. schon auffällig ist, erinnere mich an eine AT6 die mir im Endteil munter vor die Nase gekreuzt ist das es mich fast aufs Kreuz gelegt hat wegen der Wirbelschleppen.... oder letztens auf der Binz als ein UL das schleppte im Landeanflug auf die Grasbahn war um dann kurz vor dem Aufsetzen auf die Asphaltbahn zu ziehen wo ich gerade im Anflug war.....)
    Klasse finde. Aber ich nehme mir die Zeit und spreche die Leute nach solchen Vorfällen auch gerne mal direkt an.........

    Zum Thema Funk....... Hatten wir das nicht schon ermüdend geklärt?
    Der Türmer auf einem Info Platz darf mir nen guten Tag wünschen, die Uhrzeit und wenn er lieb ist auch Wind und QNH angeben. Meine bisherigen Erfahrungen diesbzgl. waren auch durchweg positiv. Ich hatte noch keinen "Regler"

    Alles andere interessiert mich da nicht. Ich gebe meine Meldungen entsprechend ab sowohl im An- wie auch Abflug.
    Wenn einer dann meint nicht zuhören zu müssen ist das sein Ding, ich fliege dann wie oben beschrieben "EIGENVERANTWORTLICH"
  • Rteissen schrieb:
    Wenn Sie, gnädige Frau, überall dorthin kommen wollen, wo ich schon gelandet bin, auch in Oerlinghausen, dann müssen Sie sich gewaltig anstrengen. 
    YMMD! Was für eine Aussage. OMG! Von mir aus sollst Du das größere Förmchen haben. Allerdings würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Du derjenige bist, der sich hier gewaltig anstrengen müsste :)
  • Was nützt denn "Eigenverantwortlich" ? Der Mensch unterliegt Fehleinschätzungen und macht daher Fehler. Wenn er unter diesen Vorzeichen eigenverantwortlich Mist baut, hilft das den Betroffenen auch nichts mehr.

    Entscheidend muss doch sein, dass die Regeln bekannt sind und vor allem beachtet werden. Und zwar von allen.

    Wenn potentielle Gefahrensituationen, wie verschiedene Frequenzen oder unterschiedliche, sich gegenseitig beißende Landeverfahren existieren, dann muss das eben neu geregelt werden.

    Lasst uns aufhören, den jeweils anderen Piloten als den Blödmann zu sehen. Ein Blick in den Spiegel (nicht die Zeitschrift) könnte da gelegentlich Wunder wirken ;-)
  • Hallo Gemeinde

    Hier gehts ja wieder richtig zur Sache.
    Mal was zur Obtigkeitshöhrigkeit. Auch ich brauchte nach der Ausbildung eine Weile ehe ich begriffen hatte, was der Flugleiter darf und kann und was nicht. Da wird in der Ausbildung nicht genau drauf hingwiesen.
    Segelflieger scheinen mit Mofafahrern verwandt zu sein, die haben auch ihre eigenen Regeln  im Straßenverkehr.
    bb
    hei
  • Rteissen schrieb:
    Alle Hochachtung Frau Carlson,
    Sie scheinen ein bewundernswertes Medium zu sein. Sie wissen, dass ich ein Herr und ein Großkotz bin und noch nie in Oerlinghausen war .Na prima. Wenn Sie, gnädige Frau, überall dorthin kommen wollen, wo ich schon gelandet bin, auch in Oerlinghausen, dann müssen Sie sich gewaltig anstrengen.  
     

    Ja Herr Rteissen, dafür braucht man kein Medium zu sein, sie haben sich ja durch ihre Aussagen genau so beschrieben! Dazu habe ich nie behauptet, dass ich schon auf mehr Plätzen gelandet bin als Sie. Also das unterstreicht doch meine Aussage, oder?

    Sorry an alle Normalen, da mußte ich drauf eingehen, auch wenns OFF ist, kommt nicht wieder vor.

    Grüße von

    Frau Carlson
  • Zitat Triple-Delta:

    "Segelflieger scheinen mit Mofafahrern verwandt zu sein, die haben auch ihre eigenen Regeln  im Straßenverkehr."

    Und das von einem Moped-Fahrer der Lüfte!

    Segelflieger konnen vor allem eine Regel: Sie haben immer das Vorflugrecht vor UL's! Auch, wenn Sie nicht gerade am landen sind.

    Grüsse
    Thomas
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