Moin,
das mit den alten Gewohnheiten ist in der Fliegerei eben nicht anders als in sonstigen Lebensbereichen. Sie sind halt langlebig. Ist im Motorflug übrigens keinen Deut besser. Wie oft höre ich "langes Endteil" - dabei hat man(n) das doch bestenfalls in der Hose. Selbst bei den Profis dauert es mit den Updates des Mindset. Bei Langen Information sagt man gerne "go ahead", obwohl das aus guten Gründen schon lange aus den Sprechgruppen gestrichen ist. Undsoweiter undsoweiter.
In Abwandlung von Max Planck könnte man sagen: Eine neue fliegerische Praxis pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, dass ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, dass ihre Gegner allmählich aussterben und dass die heranwachsende Generation von vornherein mit der Praxis vertraut gemacht ist.
Schon Planck hat das Aussterben nicht unbedingt biologisch-wörtlich gemeint. ;)
Gruß
ColaBear
Vielleicht einfach mal anrufen und fragen wie's am Platz so abläuft, wenn man vom Mischbetrieb mit Segelfliegern offensichtlich keine Ahnung hat. Auskünfte werden gerne erteilt.*
Wie's läuft ist nämlich in der behördlich sanktionierten Flugplatzbenutzungsordnung festgeschrieben.
In der der Wasserkuppe steht drin, dass Segelflieger sich bei der Landung an der Position mit "Kennzeichen" und "Höhe" zu melden haben, also: D-(12)34 Position 200
Michael
* Bis vor kurzem war ich der Meinung, dass die Ressentiments des Betreibers des Sonderlandeplatzes Wasserkuppe gegen UL-Flieger totaler Schwachsinn wären, ich glaube, ich muss meine Einstellung vielleicht neu überdenken!
Mich wundert nur noch, wie penetrant hier einige ein nicht regelkonformes Verhalten verteidigen und dies quasi mit "das haben wir immer so gemacht" begründen.
Am lautesten schreien die, die ansonsten Paragrafen wie aus dem effeff zitieren können. Ausnahmen werden anscheinend nur akzeptiert, wenn es um die eigene Person geht.
Eric
Sehen wir uns doch mal den vermutlich gefährlichsten Punkt
bei Plätzen mit gemischtem Verkehr an. Für mein Empfinden ist das dort, wo sich
der Queranflug der kleinren Platzrunde (UL oder Segelflug) an den Endanflug
der größeren Platzrunde (UL oder Motorflug) annähert oder anschließt.
Wenn ich von irgend
einem Ort eine Positionsmeldung erwarten oder einfordern würde, wäre das am
Beginn des Queranflugs der kleineren sowie am Beginn des Endanflugs der
größeren Platzrunde.
Die Meldung an der
sogenannten Position – wie auch immer sie lauten möge – ist doch relativ unwichtig. Sie ist doch nur so interessant
geworden, weil manche sie eben nicht verstehen konnten.
Aber das ist ja jetzt vorbei.... :)))
Also nochmals:
Position sagt mir z.B mein Flugschüler im Alleinflug will landen, sieh hin.
Allen anderen sagt sie z.B. :in 2-3 min landet ein Segler, er kann nicht mehr anders. Wenn ich also "motorgetrieben" fliege suche ich den Segler. Sehe ich ihn nicht, drehe ich ab und fliege neu an.
Das wird sich nicht ändern, ich werde es weiter genau so unterrichten. Also haben wir jetzt Kenntnis und vielleicht auch Verständnis für dieses Verfahern.
Und ja, Michael, Deine Worte sind hart, aber wohl nötig........
Rüdiger
Eric schrieb:
Mich wundert nur noch, wie penetrant hier einige ein nicht regelkonformes Verhalten verteidigen und dies quasi mit "das haben wir immer so gemacht" begründen.Am lautesten schreien die, die ansonsten Paragrafen wie aus dem effeff zitieren können. Ausnahmen werden anscheinend nur akzeptiert, wenn es um die eigene Person geht.
Eric
Großer Irrtum. Eine Flugbetriebsordnung - hat übrigens jeder Landeplatz und muss der Behörde zur Genehmigung vorgelegt werden - ist selbstverständlich verbindlich. Vielleicht sollte man mal einen Blick in die des eigenen Platzes riskieren?
Wie sich landende Segelflieger auf der Wasserkuppe (und allen anderen Plätzen mit Segelflugbetrieb) gemäß der Flugbetriebsordnung funktechnisch zu verhalten haben, habe ich schon zitiert.
Insofern wird hier kein nicht regelkonformes Verhalten verteidigt - eine geltenede Flugbetriebsordnung lässt sich auch nicht unter "das haben wir immer so gemacht" subsumieren - sondern nur einigen Unwissenden und offenbar leider völlig erkenntnisresistenten (UL-Piloten) versucht zu erläutern, wie's beim Segelflug halt eben abläuft. Einen Grund das zu ändern gibt's wirklich nicht!
Michael
@ Rüdiger, nötig weiß ich nicht, aber anscheinend ohne Wirkung.
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