Hallo,
Position ist sicher auch beim Segelflug ein Begriff der historisch gewachsen ist. Da muß man als Uler einfach Rücksicht nehmen.
Da der Segelflieger vor uns Motorflieger Vorrang hat, wäre es aber fair uns auch ein bisschen entgegenzukommen.
Er ruft also: " D-12 Positiooon, im rechten Gegenanflug 26 "
Jetzt sind alle zufrieden. Seine Seglerkollegen sehen die Tradition gewahrt und die Motorflieger wissen wo er ist. Durch das ihnen unbekannte Wort Position ( habe ich auch erst hier gelernt ) wissen Sie, dass es sich um eine andere Luftspezies handelt, was die Aufmerksamkeit erhöht .
Alles sind zufrieden.
( Wo kann man das bei der ICAO einreichen ??)
> Er ruft also: " D-12 Positiooon, im rechten Gegenanflug 26 "
> Jetzt
sind alle zufrieden. Seine Seglerkollegen sehen die Tradition
> gewahrt
und die Motorflieger wissen wo er ist.
> Alles sind zufrieden.
:-))))
Auch eine gute Möglichkeit... und auch noch ICAO Konform... ;-)))))))
Hallo,
hier meine Meinung als "alter" Segelflieger und mittelalter UL-Flieger.
Für alle Plätze sind eigendlich Platzrunden vorgegeben. Wenn also Segelflug die Rechtsplatzrunde hat, wo ist er dann wohl, wenn er Position meldet?
Es wird nicht gelingen diese alte Meldung zu ändern, warum auch sollte dies nötig sein?
Rüdiger
Wir Segelflieger werden von der Meldung "Position (Piste - falls mehrere Landemöglichkeiten wie z.B. auf der Wasserkuppe bestehen)" bestimmt nicht abrücken. Dazu besteht auch überhaupt kein Grund. Im Gegenteil.
Da die Motor- und Segelflugplatzrunde immer getrennt ist, würde die Meldung "Gegenanflug xy" eher verwirren, weil man eine solche Meldung von einem Segelflieger nicht erwarten würde und man ihn dann vielleicht vergeblich in der Motorplatzrunde sucht. Zudem sind fast auch immer noch die Landeflächen getrennt, so dass man sich mit den Quirlis überhaupt nicht ins Gehege kommt.
Wenn offensichtlich der eine oder andere UL-Motorflieger - die Echoritter haben dieses Problem nämlich garnicht - die Landeprocedures der Segelflieger und die Verkehrsführung an solchen Plätzen nicht verstehen will oder kann und sie für unpraktikabel oder gar gefährlich hält, sollte er sich entweder schlau machen und anpassen oder besser noch Plätze mit Segelflugbetrieb großräumig meiden.
Michael
(Motor-, MoSe-, Segel-, UL- (aerodyn.- und gewichtskr. gesteuert) und Gleitschirmpilot)
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