MediaCix schrieb:Dann geh′ mal im Segelflugmekka Oerlinghausen UL Fliegen. Da wirst Du nicht einen (!) Funkspruch der Segelflieger hören. Die haben dort eine andere Frequenz. Also ich kann mir so einen Unfall leider schon vorstellen. Die fliegen die Platzrunden teils links, teils rechts, eben wie es gerade passt. Da muss man zwischen März und Oktober schon sehr (!!!) vorsichtig sein...
Ob Flugleiter hin oder her, hat der Gyro-Flieger den Funk nicht richtig gehört? Segler melden sich per Funk wenn sie zur Landung kommen und dann wartet man automatisch. Jedenfalls ist das bei uns so. Etwas komisch dieser Vorfall.
sukram schrieb:Beide Platzrunden passen immer, sind so in der AIP veröffentlicht. Wer als UL dorthin fliegt sollte wissen, das dem so ist.
Dann geh′ mal im Segelflugmekka Oerlinghausen UL Fliegen. Die fliegen die Platzrunden teils links, teils rechts, eben wie es gerade passt.
sukram schrieb:Hilfe!
Dann geh′ mal im Segelflugmekka Oerlinghausen UL Fliegen. Da wirst Du nicht einen (!) Funkspruch der Segelflieger hören. Die haben dort eine andere Frequenz. Also ich kann mir so einen Unfall leider schon vorstellen. Die fliegen die Platzrunden teils links, teils rechts, eben wie es gerade passt. Da muss man zwischen März und Oktober schon sehr (!!!) vorsichtig sein...
MediaCix schrieb:
Hilfe!
Na dann wundert mich das nicht. Hätte ich nicht gedacht ... ok, habe bisher so ein Platz noch nicht kennen gelernt.
Rteissen schrieb:
Also kein Excuse, wenn man sich wundert, dass Segler sich auf anderen Frequenzen informieren/koordinieren.
Das ist ja auch nicht direkt das Thema. Es ist natürlich gut zu wissen, dass Segelflug eine andere Frequenz hat, bringen tut′s dir nur bedingt was, weil du ja nicht beide Frequenzen (Info & Segelflug) gleichzeitig abhören kannst.
Ich finde das schlichtweg fahrlässig, den Segelflug von der Info Frequenz zu separieren. Warum sollte man denn etwa hören wollen, wo in der Platzrunde sich ein Segelflieger befindet ... Grmpfll... Kopfschüttel
Steve
Den Flugleiter von Waldeck trifft jetzt anscheinend das volle Programm.
Rteissen schrieb:
Wenn Du den Unfall vom 24. August 2009 meinst, dann liegt der Irrtum bei Dir.
Glaub' ich nicht, denn laut Fliegermagazin zahlte der Flugleiter eine Geldstrafe in angegebener Höhe, also es hatte strafrechtliche Folgen für ihn, oder??
MediaCix schrieb:
Hilfe!
Na dann wundert mich das nicht. Hätte ich nicht gedacht ... ok, habe bisher so ein Platz noch nicht kennen gelernt.
Auf der Wasserkuppe funktioniert das Nebeneinander von Motorfliegern, ULs, MoSe, Winden- und F-Schlepp selbst bei gegenläufiger Start- ( 06 ) und Landerichtung ( 24 ) perfekt. Natürlich gemeinsam auf der INFO-Frequenz!!
Michael
Andi_Air schrieb:Fliegerhannes schrieb:???
Nur wenn ein Funkspruch kommt mit: "xxxx Information, D-1234 Position Piste xx" meiner erfahrung nach viele nicht Segelflieger wissen was das bedeutet.
Sorry, ich kann aus diesem Satz keinen Sinn lesen? Was bedeutet er und was hat "Information" mit der ganzen Sache nun auf einmal zu tun? Oder meinst du Info? Sprichst du von Nichtsegelfliegern, oder davon, dass viele Segelflieger nicht wissen....??? Ich stehe auf dem Schlauch.
Rteissen schrieb:Beide Platzrunden passen auch. Theoretisch. Sind ja auch so veröffentlicht. Das weiß ich wohl...sukram schrieb:Beide Platzrunden passen immer, sind so in der AIP veröffentlicht. Wer als UL dorthin fliegt sollte wissen, das dem so ist.
Dann geh′ mal im Segelflugmekka Oerlinghausen UL Fliegen. Die fliegen die Platzrunden teils links, teils rechts, eben wie es gerade passt.
Hüstelhüstel, Herr Fluglehrer....
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