Flugunfall am Samstag 07.07.2012

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  • MediaCix schrieb:
    Ob Flugleiter hin oder her, hat der Gyro-Flieger den Funk nicht richtig gehört? Segler melden sich per Funk wenn sie zur Landung kommen und dann wartet man automatisch. Jedenfalls ist das bei uns so. Etwas komisch dieser Vorfall.
    Dann geh′ mal im Segelflugmekka Oerlinghausen UL Fliegen. Da wirst Du nicht einen (!) Funkspruch der Segelflieger hören. Die haben dort eine andere Frequenz. Also ich kann mir so einen Unfall leider schon vorstellen. Die fliegen die Platzrunden teils links, teils rechts, eben wie es gerade passt. Da muss man zwischen März und Oktober schon sehr (!!!) vorsichtig sein...
  • sukram schrieb:
    Dann geh′ mal im Segelflugmekka Oerlinghausen UL Fliegen.  Die fliegen die Platzrunden teils links, teils rechts, eben wie es gerade passt. 
    Beide Platzrunden passen immer, sind so in der AIP veröffentlicht. Wer als UL dorthin fliegt sollte wissen, das dem so ist. 
    Hüstelhüstel, Herr Fluglehrer....
  • sukram schrieb:
    Dann geh′ mal im Segelflugmekka Oerlinghausen UL Fliegen. Da wirst Du nicht einen (!) Funkspruch der Segelflieger hören. Die haben dort eine andere Frequenz. Also ich kann mir so einen Unfall leider schon vorstellen. Die fliegen die Platzrunden teils links, teils rechts, eben wie es gerade passt. Da muss man zwischen März und Oktober schon sehr (!!!) vorsichtig sein...
    Hilfe!
    Na dann wundert mich das nicht. Hätte ich nicht gedacht ... ok, habe bisher so ein Platz noch nicht kennen gelernt.
  • Also was Markus meint ist denke ich, das kann ich auch so aus erfahrung bestätigen, dass in Oerlinghausen aufgrund der hohen Anzahl an Segelflügen auch hin und wieder keine von beiden Platzrunden eingehalten wird und ich hatte auch schon hin und wieder segelflieger vor mir, die quer über alle Bahnen landnen. Aber das problem ist hier tatsächlich eher nicht, dass man wissen sollte, wo ein Segelflieger herkommen kann, denn das weiss man. Vielmehr ist es, dass sie eine andere Frequenz haben und auch immer wieder sehr kurz in den Endanflug drehen. Da muss man halt den Himmer bei hohem Aufkommen besonders gut beobachten und dann auch evtl auf der Piste vor dem Abflug etwas warten, dass einen die Segelflieger im Landeanflug auch wahrnehmen. Genauso sollten die Segelflieger aber auch damit rechnen, dass ein Flieger, der auf der Piste steht, jeden moment abfliegen könnte und daher auch ihren endanflug anpassen!

    Ein freundliches und aufmerksames miteinander ist da oft von großen Nöten!

    VG, Alex.
  • MediaCix schrieb:
    Hilfe!
    Na dann wundert mich das nicht. Hätte ich nicht gedacht ... ok, habe bisher so ein Platz noch nicht kennen gelernt.

    Strausberg (EDAY) das Gleiche... .
  • Na ja, das wundert mich, dass es so viele wundert und dabei ist es kein Wunder, sondern nachlesbar in den NFL. 
    Dort ist für jeden Flugplatz die Segelflugfrequenz amtlich veröffentlicht, so er eine hat. Ein Blick in die NFL ist eiiiiiigentlich Teil der Flugvorbereitung. Der Besitz der NFL ist ein Muss für jeden Flugplatz, ein Kann für jeden Piloten, auch Online. 
    Also kein Excuse, wenn man sich wundert, dass Segler sich auf anderen Frequenzen informieren/koordinieren.
  • Rteissen schrieb:

    Also kein Excuse, wenn man sich wundert, dass Segler sich auf anderen Frequenzen informieren/koordinieren.


    Das ist ja auch nicht direkt das Thema. Es ist natürlich gut zu wissen, dass Segelflug eine andere Frequenz hat, bringen tut′s dir nur bedingt was, weil du ja nicht beide Frequenzen (Info & Segelflug) gleichzeitig abhören kannst.

    Ich finde das schlichtweg fahrlässig, den Segelflug von der Info Frequenz zu separieren. Warum sollte man denn etwa hören wollen, wo in der Platzrunde sich ein Segelflieger befindet ... Grmpfll... Kopfschüttel

    Steve

  • Den Flugleiter von Waldeck trifft jetzt anscheinend das volle Programm.


    Rteissen schrieb:
    Wenn Du den Unfall vom 24. August 2009 meinst, dann liegt der Irrtum bei Dir.  

    Glaub' ich nicht, denn laut Fliegermagazin zahlte der Flugleiter eine Geldstrafe  in angegebener Höhe, also es hatte strafrechtliche Folgen für ihn, oder??


    MediaCix schrieb:
    Hilfe!
    Na dann wundert mich das nicht. Hätte ich nicht gedacht ... ok, habe bisher so ein Platz noch nicht kennen gelernt.

    Auf der Wasserkuppe funktioniert das Nebeneinander von Motorfliegern, ULs, MoSe, Winden- und F-Schlepp selbst bei gegenläufiger Start- ( 06 ) und Landerichtung ( 24 ) perfekt. Natürlich gemeinsam auf der INFO-Frequenz!!


    Michael

  • Andi_Air schrieb:
    Fliegerhannes schrieb:
    Nur wenn ein Funkspruch kommt mit: "xxxx Information, D-1234 Position Piste xx" meiner erfahrung nach viele nicht Segelflieger wissen was das bedeutet.
    ???

    Sorry, ich kann aus diesem Satz keinen Sinn lesen? Was bedeutet er und was hat "Information" mit der ganzen Sache nun auf einmal zu tun? Oder meinst du Info? Sprichst du von Nichtsegelfliegern, oder davon, dass viele Segelflieger nicht wissen....??? Ich stehe auf dem Schlauch.

    Er meint, dass Segelflieger und Motorflieger unterschiedliche Sprache im Funk verwenden, und dass das daraus resultierende Nichtverstehen manchmal ein Risiko ist.

    Segelfliegerisch "Position Piste xy" heißt auf Motorfliegerisch "Gegenanflug querab Schwelle xy zur Landung".

    Wenn ein Motorflieger nicht den Segelflieger-Funkjargon kennt, entgeht ihm die Tatsache, dass da gerade ein Segelflugzeug kurz davor ist, in den Queranflug zu drehen und gleich landen wird. Und wenn er auch gerade in der Platzrunde ist, entsteht da ein potenzieller Konflikt. Da die Segelflieger ihren seit Jahrhunderten geübten Jargon wohl nicht so schnell aufgeben werden, ist es ratsam, dass die UL- und anderen Motorflieger die Bedeutung der segelflugspezifischen Sprechgruppen lernen. Ich persönlich kenn auch nur die eine (ist aber wohl die wichtigste :)).
  • Rteissen schrieb:
    sukram schrieb:
    Dann geh′ mal im Segelflugmekka Oerlinghausen UL Fliegen.  Die fliegen die Platzrunden teils links, teils rechts, eben wie es gerade passt. 
    Beide Platzrunden passen immer, sind so in der AIP veröffentlicht. Wer als UL dorthin fliegt sollte wissen, das dem so ist. 
    Hüstelhüstel, Herr Fluglehrer....
    Beide Platzrunden passen auch. Theoretisch. Sind ja auch so veröffentlicht. Das weiß ich wohl... 

    Das Problem liegt eher in der praktischen Umsetzung. Und damit meine ich das Einhalten der Platzrunden (s.o.: Zitat: eben wie es gerade passt). An anderen Flugplätzen gibt es für so ein Verhalten Anzeigen. Wo war das nochmal mit dem Laser?. 

    Wie dem auch sei: ein solcher Unfall passiert schneller als man denkt und ich finde den Unfallhergang nicht unbedingt weit hergeholt...
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