Flugunfall am Samstag 07.07.2012

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • "Leichthubschrauber"...."Hatte der Pilot die Startfreigabe erhalten..." Auf dem Flugplatz Waldeck.  Tzzzzzzzz
  • Schlimm für den Segelflugschüler, denn er hatte bei seiner Landung absolut Vorrang vor dem startenden Gyrokopter - ihm gute Besserung!

Startfreigabe ist völliger Unsinn. Ich hoffe nicht, dass die Flugleitung des Landeplatzes eine solche ausgesprochen hat.

Happy landings
    aviatrix
  • aviatrix schrieb:
    Startfreigabe ist völliger Unsinn.

Leider nicht. Ich erlebe es immer wieder, dass Flugleiter an INFO-Plätzen (leider immer wieder auch an meinem Heimatplatz!!) aber auch an UL- und Segelfluggeländen sich zu Funksprüchen wie "Start frei", "Nummer zwo" oder "Anflug fortsetzen" hinreißen lassen.
    Es ist klar, kommt es im Zusammenhang mit solchen "Anweisungen" zu einem Unfall, ist der Flugleiter/Platzhalter mit in der Haftung!

Den Genesungswünschen von aviatrix schließe ich mich voller Anteilnahme an!!

Michael

• FlyingDentist schrieb:

Es ist klar, kommt es im Zusammenhang mit solchen "Anweisungen" zu einem Unfall, ist der Flugleiter/Platzhalter mit in der Haftung!

Quatsch! Der PILOT sollte wissen, dass ER entscheidet ob tatsächlich gestartet werden kann auf solche Plätze! Ein Flugleiter sagt nur Information, auf den ein Pilot nicht verlassen DARF! Da der Funk nicht aufgezeichnet wird, kann sowieso "falsche" Funksprüche nicht nachgewiesen werden.

Hoffentlich geht es den Segelflieger bald besser...... :-(
  • Ob Flugleiter hin oder her, hat der Gyro-Flieger den Funk nicht richtig gehört? Segler melden sich per Funk wenn sie zur Landung kommen und dann wartet man automatisch. Jedenfalls ist das bei uns so. Etwas komisch dieser Vorfall.

Ich wünsche jedenfalls dem Flugschüler gute Besserung und das er dennoch bald wieder in der Luft ist!
  • Nur wenn ein Funkspruch kommt mit: "xxxx Information, D-1234 Position Piste xx" meiner erfahrung nach viele nicht Segelflieger wissen was das bedeutet.
  • Fliegerhannes schrieb:
    Nur wenn ein Funkspruch kommt mit: "xxxx Information, D-1234 Position Piste xx" meiner erfahrung nach viele nicht Segelflieger wissen was das bedeutet.
    ???

Sorry, ich kann aus diesem Satz keinen Sinn lesen? Was bedeutet er und was hat "Information" mit der ganzen Sache nun auf einmal zu tun? Oder meinst du Info? Sprichst du von Nichtsegelfliegern, oder davon, dass viele Segelflieger nicht wissen....??? Ich stehe auf dem Schlauch.
  • Hummingbird schrieb:
    Quatsch!

Großer Irrtum!!

Siehe Flugunfall in Bremgarten im Jahre 2009. Da gab es sogar strafrechtliche Folgen für den Flugleiter.

Fliegerhannes schrieb:
    Nur wenn ein Funkspruch kommt mit: "xxxx Information, D-1234 Position Piste xx" meiner erfahrung nach viele nicht Segelflieger wissen was das bedeutet.

Wahrscheinlich, zumal meistens auch nur "D-12 Position" gemeldet wird.

Michael

@Andi Air, Fliegerhannes meinte sicherlich xxxx INFO.

• FlyingDentist schrieb:

Großer Irrtum!!

Siehe Flugunfall in Bremgarten im Jahre 2009. Da gab es sogar strafrechtliche Folgen für den Flugleiter.

Wenn Du den Unfall vom 24. August 2009 meinst, dann liegt der Irrtum bei Dir. 
    Laut Presseberichten wurden die beiden Verursacher des Unfalls (Piloten der Yak) mit Strafbefehlen belegt. Der eine mit 84.000€, der andere mit 120.000 €. Schon das Ermittlungsverfahren gegen den Flugleiter wurde gegen eine Geldauflage von 7.500E eingestellt. Also kein Strafbefehl. Im wurde, so die damalige Presse, zugute gehalten, dass er auf dem Sonderlandeplatz Bremgarten nur eine Informationsfunktion aber keine Kontrollrechte hatte.
    Ich bin sicher, das gesprochene und gesendete Wort "Freigabe" eines Flugleiters hat die gleiche freundlich unverbindliche  Gewichtung wie "Guten Flug". Auch dafür ist nämlich der Pilot selber verantwortlich.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR