aviatrix schrieb:
Startfreigabe ist völliger Unsinn.
Leider nicht. Ich erlebe es immer wieder, dass Flugleiter an INFO-Plätzen (leider immer wieder auch an meinem Heimatplatz!!) aber auch an UL- und Segelfluggeländen sich zu Funksprüchen wie "Start frei", "Nummer zwo" oder "Anflug fortsetzen" hinreißen lassen.
Es ist klar, kommt es im Zusammenhang mit solchen "Anweisungen" zu einem Unfall, ist der Flugleiter/Platzhalter mit in der Haftung!
Den Genesungswünschen von aviatrix schließe ich mich voller Anteilnahme an!!
Michael
FlyingDentist schrieb:Quatsch! Der PILOT sollte wissen, dass ER entscheidet ob tatsächlich gestartet werden kann auf solche Plätze! Ein Flugleiter sagt nur Information, auf den ein Pilot nicht verlassen DARF! Da der Funk nicht aufgezeichnet wird, kann sowieso "falsche" Funksprüche nicht nachgewiesen werden.Es ist klar, kommt es im Zusammenhang mit solchen "Anweisungen" zu einem Unfall, ist der Flugleiter/Platzhalter mit in der Haftung!
Fliegerhannes schrieb:???
Nur wenn ein Funkspruch kommt mit: "xxxx Information, D-1234 Position Piste xx" meiner erfahrung nach viele nicht Segelflieger wissen was das bedeutet.
Hummingbird schrieb:
Quatsch!
Großer Irrtum!!
Siehe Flugunfall in Bremgarten im Jahre 2009. Da gab es sogar strafrechtliche Folgen für den Flugleiter.
Fliegerhannes schrieb:
Nur wenn ein Funkspruch kommt mit: "xxxx Information, D-1234 Position Piste xx" meiner erfahrung nach viele nicht Segelflieger wissen was das bedeutet.
Wahrscheinlich, zumal meistens auch nur "D-12 Position" gemeldet wird.
Michael
@Andi Air, Fliegerhannes meinte sicherlich xxxx INFO.
FlyingDentist schrieb:
Großer Irrtum!!Wenn Du den Unfall vom 24. August 2009 meinst, dann liegt der Irrtum bei Dir.Siehe Flugunfall in Bremgarten im Jahre 2009. Da gab es sogar strafrechtliche Folgen für den Flugleiter.
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