Mogas in Kroatien?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen
    Ich weiss, die Diskussion wurde schon geführt, aber ich habe nirgends eine wirklich befriedigende Antwort gefunden: Ich fliege in zwei Wochen nach Kroatien. Da ich mit meiner Pipistrel Virus fliege, sollte ich dort unten irgendwie an Mogas herankommen. Leider entpuppt sich das als schwieriger als gedacht. Wir wollen eigentlich eher im Norden (Istrien & Umgebung) bleiben. In den einschlägigen Foren habe ich gar nichts gefunden. Pula und Losinj habe ich shon angefragt, aber die haben kein Mogas und wissen auch nicht, wo es so was gibt. 
    Ich würde zwar auch mit einer Tankladung nach Kroatien und zurück kommen, aber es wäre mir schon viel symphatischer, wenn ich dort unten aufzanken könnte. Falls wir weiter nach Süden gehen, wäre das sogar unbedingt notwendig. 
    Deshalb die Frage: hat jemand von Euch mal in kroatien mogas gefunden? 
    Danke für Eure Hinweise!
    GrussStephan
  • Naja du könntest ja auch problemlos AVGas tanken. Oder du legst dir einen Schüttelschlauch in den Flieger, leihst dir von den netten Kollegen in Losinj einen Kanister und holst dir den Sprit von der PKW-Tankstelle. Es gibt eine unweit des Flugplatzes. Und dann mittels Schüttelschlauch rein damit. Ist im Nu erledigt und bringt Spass.
  • Avgas eher nicht, aber Tankstelle in der Nähe desFlugplatz ist git zu wissen, danke.
  • Hallo, wir haben mal in Vrsar ( nördlich Rovinj)Tankstellensprit bekommen. Hier haben wir auch
    n Hallenplatz neben der Rundflugmaschine erhalten und Flugplan nach Venedig erlegigt.

Sonst ein ziemlich abgewirtschafteter Platz mit kleiner Kneipe. Der Ort Vrisa ist ein
    hübsches Hafenstädtchen mit vielen Fischrestourantes. Unsere netten Vermieter haben
    uns zum Flugplatz gefahren.
    Man kann mit dem Bus nach Porec oder Rovij fahren.
    Die kleine Insel Unije lohnt noch als Ausflug, hier ist aber sehr schwer eine Unterkunft zu
    finden in dem 30 Häuser Hafenstädtchen.Wir haben damals (2009) direkt zwischen Landeplatz und Sandstrand gezeltet.
    viel Spass reinhard
  • Hallo Reinhard

Danke für den Tipp. Habe Vrsar auch gesehen aber leider weder eine Homepage noch eine Tel. Nr. gefunden. Werde aber jetzt mal die Suche intensivieren. Das wäre ideal, da nicht weit weg von Losinj. Unje habe ich auf der Karte auch gesehen. Da hüpfen wir sicher mal rüber. Die Insel scheint ja nur aus Landebahn und den 30 Häusern zu bestehen...

Beste Grüsse
    Stephan
  • Auf Vrsar bin ich gestern nicht mehr gekommen. Der Platz ist sehr freundlich und Mogas problemlos an der PKW-Tankstelle zu bekommen. Übernachten kann man in der nahen Ortschaft Vrsar. Nebenbei bemerkt hübsch ist es da.

Unije ist ein interessanter und freundlicher Platz und man spricht dort zum Teil dort sogar deutsch. Kontakt für Unije ist drago.miota@inet.hr.
  • Hallo Stephan,

Hier habe ich mal was geschrieben. Ich war u.a. ein paar Tage in Vrsar. 2x10l Kanister mitnehmen, und mit der Taxi an eine Tankstelle fahren lassen. Mogas vor Ort gab es damals nicht, hätte ich aus der vorhandenen Tankanlage auch nicht genommen. Auf Unje gibt es gar nichts! Hoffe das Fahrwerk Deiner Virus ist stabil (für Unje).

v.G. Karsten

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 170 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.

Mitglieder online:
Itimaster 

Anzeige: EasyVFR