FAA überprüft LSA-Zulassungen

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  • Die FAA fühlt vor allem den europäischen LSA-Herstellern empfindlich auf den Zahn und kündigt den Entzug der Lufttüchtigkeit verschiedener LSA-Muster an. Wir dürfen gespannt sein, welche der vielen LSA-Modelle der europäischen UL-Hersteller den Segen der FAA behalten werden.


    Die "EASA-LSA-Zulassung" als ELA haben bisher auch nur ganze drei Muster resp. Hersteller geschafft: Flight Design CTLS ELA, Czech Sport Aircrfat PS-28 Cruiser (ehemals in Kooperation mit Piper) und Evektor SpotStar RTC.
    Was ist denn mit der dieser Maschine oder mit der oder gar mit diesem Teil??


    Vielleicht erfahen wir jetzt auch etwas über die Gründe warum seinerzeit zuerst Cirrus und dann auch Piper ihre, von immenser Werbung begleiteten LSA-Ambitionen so überraschend eingestampft haben.


    Michael

  • Sind Flugzeuge mit ELA Zulassung eigendlich einfach Ul's mit Echo Zulassung und erhötem Maximalgewicht?

    Gruß
    Stefan
  • Hallo FD,
    geht es bei dem Dokument der FAA nicht eher um die Firmen als um die Fluggeräte? Wenn ich das richtig lese, geht es darum, dass Hersteller von außerhalb der USA Firmen in den USA gegründet haben um darüber die Regularien zur Pflege und Wartung und Bereitstellung von LTA o.ä zu erfüllen. Diese scheinen aber manchmal eher nur Verkaufsbüros zu sein. Da die Bereitstellung dieser Dienstleistungen Teil der SLSA-Zulassung ist, würden konsequenterweise die Geräte ihre Zulassung verlieren. Gerade Cirrus oder Piper sollten diese Probleme nicht haben. Und was das mit der EASA zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.
    Gruß  Hartmut 
  • Und da wir alle UL′s fliegen isses uns doch eigentlich auch Latte oder ?
  • FlyingDentist schrieb:

    Die FAA fühlt vor allem den europäischen LSA-Herstellern empfindlich auf den Zahn und kündigt den Entzug der Lufttüchtigkeit verschiedener LSA-Muster an. Wir dürfen gespannt sein, welche der vielen LSA-Modelle der europäischen UL-Hersteller den Segen der FAA behalten werden.


    Die "EASA-LSA-Zulassung" als ELA haben bisher auch nur ganze drei Muster resp. Hersteller geschafft: Flight Design CTLS ELA, Czech Sport Aircrfat PS-28 Cruiser (ehemals in Kooperation mit Piper) und Evektor SpotStar RTC.
    Was ist denn mit der dieser Maschine oder mit der oder gar mit diesem Teil??


    Vielleicht erfahen wir jetzt auch etwas über die Gründe warum seinerzeit zuerst Cirrus und dann auch Piper ihre, von immenser Werbung begleiteten LSA-Ambitionen so überraschend eingestampft haben.

    Hier würfelst du leider Äpfel und Birnen durcheinander. Die LSA und ELA Zulassung haben nicht miteinander zu tun, auch nicht die Ambitionen von Cirrus und Piper. Cirrus ging das Geld für das LSA Projekt aus, wie man weiss ging der Laden bald darauf an die Chinesen und bei Piper und Czech Sport stimmte wohl die Chemie nicht.
    Was die ELA Zulassung eines Geräts angeht so stellt sich für den Hersteller auch die Kosten/Nutzenfrage. Viele Hersteller kündigten an an einer ELA Zulassung interessiert zu sein bevor die EASA die endgültigen Rahmenbedingungen veröffentlicht hatte. Auch wenn die Geräte konstruktiv der ELA Spezifikation entsprechen genügt dies nicht, auch das UNternhemen muss Zertifiziert werden. Das ist für die Hersteller mit sehr hohen Kosten verbunden. Einge Hersteller können diese Kosten und den zukünftigen erhöhten Aufwand nicht schultern, andere fragen ob Geräte mit ELA Zuslassung überhaupt attraktiv für den Markt sind und die Kosten hierfür wieder einfahren.

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