Die Qual der Wahl - eigenes Motorrad oder doch lieber Fluglizenz?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

ich bin seit dem Wochenende hin und her gerissen, kann an nichts anderes mehr denken aber kann mich nciht entscheiden.
    Folgendes ereignete sich:
    Ich habe im Mai angefangen den Motorradschein zu machen, Plan war danach ein eigenes Motorrad zu kaufen. Dann löste ich vergangenes Wochenende eine Flugstunde ein, der Fluglehrer meinte ich sei ein Naturtalent und ich solle mir eine Flugschule in meiner Nähe suchen. Es hat mir auch unvorstellbaren Spass sgemacht zu fliegen, fühlte mich am Himmel fast zu Hause.
    Der Traum vom Fliegen war für mich aus irgendwelchen Gründen nie vorstellbar, Kostengründe etc. Ich hatte mich auch vorher noch nie wirklich mit UL beschäftigt und wenn dann nur mit Trikes in Verbindung gebracht.
    Nun stellt sich halt die Frage, der grenzenlose Spass auf 2 Rädern oder ab und an das unvergleichliche Gefühl am Himmel zu sein.
    Gibt es unter euch Motorradfahrer die verstehen was ich meine und mir vlt den entscheidenden Schubs in die richtige Richtung geben können?

Sorry falls ich das Forum hier zuspammen sollte ;)

Gruß
    Ruben
  • Hallo!

Finde ich witzig - ich hatte mir mal überlegt, als Kompromiss zum endlos teuren Fliegen den Motorrad-Führerschein zu machen und damit durch die Landschaft zu choppern. Bis mir ein Kollege beigebracht hat, das es wesentlich günstiger ist UL zu fliegen als den Führerschein zu machen und dann noch eine vernünftig gebrauchte Maschine zu kaufen. So kam ich zum UL, vorher dachte ich auch UL seien nur Trikes und Motorschirme. Tja, jetzt erfüll ich mir meinen ewigen Traum und bin happy.

Bei mir wäre ein Motorrad aber nur ein Kompromiss gewesen. Ich bin kein Biker. Welche der Leidenschaften bei dir am stärksten sind, oder ob beides geht, muss du mit dir selbst ausmachen.  ;-)  Ich kenne aber einige, die beidem fröhnen.
  • Das klingt irgendwie schon ganz nach mir ;) Durch die gegend choppern ist schon auch ein Traum und macht sicher Spass. Das Moped welches ich mir ausgesucht hatte deckt sich direkt mit den Kosten des UL Scheins, beides geht momentan nicht. Die Saison zum Motorrad fahren ist ja auch schon ein Stück weit vorangeschritten, vlt dann ein Motorrad nächstes Jahr? Den Motorradschein habe ich nun schon fast in der Tasche.
    Ist schon ein Stück weit verrückt gleich danach gleich einen UL Schein zu machen oder?
    Man sagte mir ich solle erstmal eines geniesen, das Motorradfahren... der UL Schein rennt ja nicht weg waren die Argumente. Ich kriegs aber einfach nciht mehr aus dem Kopf.
  • Ich bin ca. 8 Jahre Motorrad gefahren, aber nur Supersportler. Nach einigen Todesfällen im Dunstkreis und nach dem verlorenen Reiz auf Rennstrecken den besten Zeiten hinterher zu jagen, bin ich dann vom Motorrad auf UL umgestiegen und finde es viel sicherer und schöner. Bei mir ist es aber jetzt auch so, dass ich mein Motorrad Leben gelebt habe und dann auf UL gewechselt habe. Für mich war schon in meiner Kindheit klar, dass mein erstes großes Hobby Motorrad fahren wird. Für Chopper habe ich mich nie intreesiert, aber die werden auch ganz schnell mal übersehen im Straßenverkehr.
  • Wenn ich das alles so lese steht glaube ich meine Entscheidung schon fest. Der Motorradschein ist ja vorhanden, man kann sich so nen Ding also erstmal mieten. Ich hätte glaube ich keinen Spass auf dem Motorrad wenn ich dran denke dass ich nun dafür auch fliegen könnte und auf einem gemieteten Motorrad fahren könnte...
    Termin beim Fliegerarzt steht ja sogar bereits, aber wegen behandeltem Bluthochdruck hab ich den heute erstmal ausgemacht um zu sehen obs überhaupt möglich ist, der Arzt machte mir am Telefon sehr große Hoffnungen.

Sehr interessant ist das bei allen die Meinung herrscht fliegen ist wesentlich sicherer als das Fahren auf zwei Rädern, dem pflichte ich eigentlich auch bei. Aussentstehende sehen das mitunter gar nicht so.
  • Ich cruse mit einem großen  125er Roller x8   von piaggio zum Flugplatz.  Die Kosten sind ein Witz bei 3 Liter Sprit und 80 Euro Jahresversicherung.  Auf der Autobahn bis 120 km / h reicht mir auch. Bequem kann ich auch einen Gast mitnehmen der sich am Topcase anlehnen kann. Neuwertig , gebraucht nur 2500 € in der Anschaffung.  Der Roller ist überhaupt keine finanzielle Belastung und ich habe meinen Spaß. Besonders bei Rushhour nach Frankfurt/M .

So kann ich mir beides  leisten.  

Übrigens ist Motorrad fahren gefährlich. Ich hatte bisher keinen Unfall, aber ich bin schon oft übersehen worden und man muß sehr aufpassen. Eine schnellere Maschine kommt desswegen auch für mich nicht  in Betracht.  

• Es hat beides seinen Reitz!

Aber nicht umsonst gibt es bei den Mopedfahrer ja auch den Satz "nur fliegen ist schöner"!

Der stimmt zwar nicht immer (gerade jetzt, nach dem neuesten Gyro-Absturz komme ich wieder mal ins grübeln), aber oft. (Andersherum ist es, wenn sich wieder eine Rennsemmel zerlegt und wir als Feuerwehr einsammeln dürfen).

Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad (früher in Klammeraffenrennposition, heute entspannter mit hohem Lenker) und sage:

Wenn Du Lust und die Chance hast, den Flugschein zu machen, dann mach dass.
    Du hast dann die Erlaubnis und kannst tun wonach Dir ist.

Danach kannst Du chartern (Flieger, oder Moped, je nach Laune) und wenn Du willst kommt bestimmt irgendwann die Möglichkeit Dir ein gebrauchtes Moped, oder einen Flieger zu leisten.

Ride on! Nur bei voller Fahrt weht der Wind!

Gruß aus Franken.

• Big X schrieb:

... (gerade jetzt, nach dem neuesten Gyro-Absturz ....

Wo war ein Absturz?
  • Quark! Wieso solltest du dich entscheiden? Mach Beides! Moppedschein machste erstmal zu ende. Dann kaufst du ein Mopped und genießt. Und dann machst du die UL-Lizens. Die kannst du ja laaaaange strecken, musst also nicht die ganze Kohle sofort auf den Tisch legen.
    So kannste zwei tolle Sachen miteinander kombinieren. Du suchst dir einen Flugplatz nicht gaaanz in deiner Nähe und kannst schön mit dem Mopped zum Fliegen. :)

Beste Grüße und viel Spaß!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR