... ich benutze die Oakley Flak Jacket XLJ (in Schwarz) - auf Ebay in UK für ca 115€ (inkl. Porto) bestellt.
VG, Chris
Ich hab auch die Ray Ban 4053. In schwarz und braun. :-)
Mittlerweile sind mir die Bügel zu breit und ich schwitze an den Stellen, wo der Bugel auf der Haut aufliegt. Mal seh′n. Vielleicht kauf ich mir demnächst mal eine mit schmalen Bügeln. Die Gläser der RayBan sind ok. Allerdings hab ich mich mal nachts um halb drei von sonem Teleshopping Kanal beleiern lassen und dort ne Sonnenbrille bestellt. Ihr wisst schon.... "und wenn sie jetzt anrufen, gibts ne 2. oben drauf...". Ich hab damals und auch heute noch über mich gelacht was ich da wieder fürn Mist gemacht hab. Aber als die Dinger dann da waren, war ich doch tatsächlich begeistert. :-) Mittlerweile benutze ich nur noch diese Brille bei Fliegen. Der Kontrast ist genauso gut wie ei den Skylet Gläsern, nur dass diese Brille eben kein orange farbenes Licht ausgibt, sondern wie bei der schwarzen RayBan eben nur abgedunkeltes. Andere Farbwahrnehmung bei Fliegen mag ich nämlich nicht. Ach ja, ich habe insgesamt 60€ für beide Brillen bezahlt. :-) Bügl musste ich noch nachbiegen, klappte aber poblemlos.
Grüße, Da Mowa
Hallo zusammen, in Sachen Sonnenbrille kann ich folgenden Tip für Brillenträger geben...probiert doch mal Kontaktlinsen aus. Dann könnt ihr die Sonnenbrille eurer Wahl kaufen, und spart euch die teuren Korrekturgläser. Ein bekanter Optiker bietet da einen tollen Service, Monatslinsen zum Ausprobieren, inkl. Augenuntersuchung und Anpassung sowie Handling der Linsen. Wenn ihr nicht damit klar kommt, könnt ihr die Linsen zurückgeben und zahlt nicht einen Pfennig dazu...wenn ihr versteht wen ich meine...*grins*. Ich hab es gestern probiert, und bin hellauf begeistert, man spürt die Linsen heutzutage gar nicht mehr, also ein echter Fortschritt in den letzten 10 Jahren. Laßt euch einfach mal beraten, kost ja nix... ...gilt natürlich in erster Linie nur für UL-Piloten, die nicht im Freien sitzen...im offenen Trike hätte ich da so meine Bedenken mit den Linsen. Meine Linsen kommen in 1 1/2 Wochen, dann teste ich das mal ausgibig, und teile euch meine Erfahrungen hier mit...vieleicht hat ja schon einer von euch Erfahrungen mit Kontaktlinsen gesammelt, und schreibt auch mal was dazu.
Gruß, Volker
grrr, hatte ne längere Antwort geschrieben und dann wollte Mr. MySQL nejt...
Anyway, ich habe auch so angefangen. Monatslinsen und eine der schon vorhandenen Sonnenbrillen dazu. Fand ich vom Handling nicht so angenehm, aber ist eine reine Gewöhungssache. Jetzt hab ich ne Sonnenbrille für x-Hundert €, ist ganz nett aber Linse und "normale" Brille hat′s auch getan.
Für andere Sportarten (Snowboard, Baseball und so) nutze ich weiterhin die Kombi mit Tageslinsen. Wenn ich mich endlich dem Gliet-/Motorschirm zu wende führt da wohl auch kaum ein Weg dran vorbei.
Gruß, Gorden
Hallo zusammen, die Frage mit der Sonnenbrille hab ich mir auch schon gestellt da ich demnächst mit der UL-Ausbildung beginne. Mein Problem dabei ist meine zusätzliche Leseschwäche. Ich trage eine Gleitsichtbrille. Reicht es beim Flug die Instrumente erkennen zu können oder muß man beim Flug auch in Karten oder Bücher lesen? Wenn ja, was könnt ihr mir sonnenbrillenmäßig empfehlen. Ist eigentlich eine Sonnenbrille ein absolutes Muß? Ich fahr(fliege) eigentlich generell nicht gerne mit Sonnenbrille. Danke für eure Einschätzung
Reiner
Also eine Karte sollte man schon im Flug lesen können.
Ich fliege selber eigentlich fast immer mit Sonnenbrille.
Warum?
1.) Das sieht so unglaublich cool aus und schindet Eindruck bei den weiblichen Flugplatzbesuchern. ;-)
2.) Selbst bei schlechterem Wetter erkenne ich mit der Sonnenbrille deutlich mehr als mit meiner normalen Brille. Aber das ist meine persönliche Meinung. Einer meiner Fluglehrer fliegt ausschließlich ohne Sonnenbrille. Zwei andere fliegen fast immer mit Sonnenbrille. Kommt also wirklich auf die Person an.
...also das "Coolsein" ist auf jeden Fall ein Argument *lach* , aber ich würde das von einem wesentlichen Faktor abhängig machen...scheint die Sonne, oder scheint sie nicht... *lachweg* .
Mal im Ernst, wie Bananenbieger schon sagte: Es kommt immer auf jeden selber an, und wie man am besten zurecht kommt. Karte lesen sollte auf jeden Fall drin sein, wer also eine Gleitsichtbrille braucht, der sollte da keinen Kompromiß eingehen, und in den "teuren" Apfel beißen.
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten soweit. Werde mal abchecken was es für Möglichkeiten gibt.
Reiner
Hallo zusammen, hiermit möchte ich meine Erfahrung in Sachen "Kontaktlinsen und Sonnenbrille" mitteilen. Ich bin seit ca 15 Jahren Brillenträger, und habe vor einem Monat Kontaktlinsen anpassen lassen. Ich habe mich für weiche Monatslinsen entschieden, und muß sagen: "Ich bin begeistert!" Ich habe die Linsen nach einer Woche Gewöhnungszeit mit in den Urlaub nach Kreta genommen, und dort täglich getragen (12-14 Stunden/Tag). Wie man es von Kreta kennt, scheint um diese Jahreszeit die Sonne dort recht heftig, was heißen soll: Sonnenbrille auf jeden Fall erforderlich. Ich bin dort ca 1300 km mit dem Auto gefahren, mit der Sonnenbrille meiner Wahl, ohne irgendwelche Beschwerden. Selbst beim Fahradfahren hatte ich keine Probleme mit den Linsen, somit werde ich die Linsen nun auch zum Fliegen tragen. Auch in offenen Flugzeugen und Trikes sollte es in Verbindung mit der passenden Schutzbrille (die man ja sowieso trägt) sehr gut funktionieren. Mein Fazit: Wer Kontaktlinsen verträgt (sollen angeblich 95% aller Brillenträger sein), für den ist es eine gute Alternative zur teuren korrigierten Sonnenbrille. Außerdem sind die Linsen auch für den Rest der Zeit, die man nicht mit Fliegen verbringt eine feine Sache *lach* . saarländische Fliegergrüße,