Ziellandeübung

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  • Hier mal was zum Thema:


    FK 9

  • ;-)

    Schön geschrieben!
  • Da kann man sich über Methoden unterhalten (mir scheint die
    500-ft Methode zu sehr auf die Übung selbst, aber wenig auf die Praxis
    bezogen); auch Motor an – Motor aus sollte beides beherrscht werden. Ist aber
    nicht so wichtig, schließlich bekommt man vom stehenden Prop noch die eine oder
    andere Gleitzahl geschenkt. Das Handling wird also eher einfacher. Viel
    wichtiger sind da die Grundsätze der Entscheidungsfindung: geeigneter
    Untergrund, gegen den Wind, gegen den Hang, keine Krampfkurven, kein Fummeln am
    Motor unterhalb einer Entscheidungshöhe.





    Gleich welche Methode, gleich ob Motor aus oder Leerlauf, um
    das Leben geht es bei der unverhofften Außenlandung doch nur selten. Auch wenn
    sich die Cessna oder C42 nach bester Landeeinteilung am Schluß noch überschlagen hat, weil der Acker zu
    weich war, krabbeln da meist zwei gesunde oder wenigstens lebendige Menschen
    raus.





    Wo es wirklich um den Hals geht, ist der
    Triebwerksausfall im Anfangssteigflug. Wenn der Impuls „Zurück zum Platz“ nicht
    unter Kontrolle gebracht wird, wenn fehlende Höhe, fehlendes beherztes
    Nachdrücken oder eben die berüchtigte Umkehrkurve zugeschlagen haben, hat es immer
    wieder die wirklich ernsten Konsequenzen gegeben. 

  • Das ist IMHO das größte Problem. Rechtzeitig eine Entscheidung treffen und die auch bei zu behalten. Wenn der Prop. steht bleibt nur die Landung. Das andere auch damit ihre Probleme haben sieht man an der anhaltenden Eurokrise. Da steht der Prop. schon länger und die Politiker wollen immer nich fliegen.

    bb
    hei
  • triple-delta schrieb:
    Das ist IMHO das größte Problem. Rechtzeitig eine Entscheidung treffen und die auch bei zu behalten. Wenn der Prop. steht bleibt nur die Landung. Das andere auch damit ihre Probleme haben sieht man an der anhaltenden Eurokrise. Da steht der Prop. schon länger und die Politiker wollen immer nich fliegen.

    bb
    hei
    Die Politiker fliegen einfach mit einem geliehenen Motor weiter. Fällt der aus, kommt der Nächste dran. Der überladene Flieger kommt dann irgendwann wie ein Stein runter. Aber dann sitzt ein anderer Pilot drin. Ziellandeübungen braucht man bei diesem System nicht zu trainieren.   :)
  • Mensch Leute,
    Ist es denn so schwer zu verstehen?Ich empfehle es zu üben, zu trainieren aber doch erstmal nich alleine und schon gar nicht ohne FI oder gar irgendwo auf nem Acker!!Der Rest von wegen Motor kann das nicht haben...nabsoluter Quatsch. Es gibt eine Menge Motorsegeler die ebenfalls nen Rotax haben und natürlich auch keine Probleme mit der Temp... aber das ist das Stammtischgelaber bzw. das Argument weshalb man ja nie den Motor abschalten sollte.So, nebenbei etwas zur Info, hab etwas mehr als 1300h Segelflug, also schon etwas Ahnung davon, ach ja, FI bin ich da auch und Prüfer UL und nein, ich gehöre nicht zu den Leuten die versuchen sich chronisch das Leben zu verkürzen. Genau deswegen lege ich sehr viel Wert auf eine gute Ausbildung, auf Unfallprävention und auf sicheres fliegen und dazu gehört nicht der Spruch: was nicht sein darf, wird mir auch nicht passieren.Argumentiert was ihr wollt, bisher hat mich noch nichts vom Gegenteil überzeugen können. Das Güte ist ja, man kann sich seine Fluglehrer aussuchen! Der Dirk hatte Glück und zwei sehr Gute erwischt, die meine Einstellung teilen und wie ihr lesen könnt, hat′s ihm geholfen sein erste schwirige Situation zu Meistern!
    Grüße vom Carlson ... der auf C42 schon mal fast 2 Stunden am Stück im Segelflug unterwegs war...
  • Ich halte das genauso wie Carlson. Persönlich habe ich damals bei meiner eigenen Prüfung zwei Ziellandeübungen ohne Motor machen müssen. Auch von meinen Schülern habe ich das verlangt. Der psychologische Effekt, wenn es dann mal plötzlich still ist im Cockpit darf nicht unterschätzt werden. Dann noch die Sache mit der Landeeinteilung. Wir benutzen da unsere 2 Alpha Methode die ich schonmal beschreiben habe. Dann am Schluss in solchen Situationen immer zu hoch reinkommen und slippen. Das ist die sichere Methode. Und meine. ICh gebe zu dass ich an unserem speziellen Platz nicht mehr mache aber ansonsten an jedem geeigneten Acker. 
    Gruss Stephan
  • Hi Stephan

    Schreib doch Deine Technik noch mal auf. Die Suche nach "2 Alpha" hat nichts gebracht.
    bb
    hei
  • Hab jetzt gerade nicht soviel Zeit. Aber hier kurz ein Link: Selbst wenn Ihr kein französisch versteht sollten die Schemas eine Idee bringen.... Und ich bin im Übrigen sicher dass das bei Euch auch gelehrt wird. Heisst vielleicht nur anders...
    http://www.sansborne.net/reglealpha.htm
    Gruss Stephan
  • Die Zeichnungen erinnern an die Abiprüfung in Mathe. Oder konnte Phytagoras auch schon fliegen?
    bb
    hei
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