Carlson schrieb:
Also ehrlich, wenn das "Risiko" mit stehender Latte für Euch so hoch würde ich mir echt ein anderes Hobby suchen. Das ist mein voller ernst!! Ihr fliegt mit Geräten, wo jederzeit der Quirl stehen bleiben DARF! Nur weil das sehr selten vorkommt, sollte man sich dem durchaus bewußt sein.
Was machen denn die ganzen Segelflieger?? Das müßte ja verboten sein, wenn das so ein immenses Risiko darstellt.
Ich bleib dabei, im UL gehört es trainiert mit stehendem Triebwerk zu landen , alles andere halte ich für ein Risiko... alleine eure Argumentationsweise zeigt schon, wie dringend nötig dieses Training für euch wäre. Ihr habt schlicht weg Angst davor und das würde euch im "Ernstfall" den Hals brechen! Mir würde es nicht reichen, immer nur darauf zu hoffen, dass der St. Rotax schön weiterbrummt. Meistens bleibt das Mistfich genau dann stehen, wenn man es nicht brauchen kann und dann hat man schon genug damit zu tun, den Flieger auf ner geeigneten Fläche runter zu kriegen. Ihr habt es selbst in der Hand. Verlust der Handlungskompetenz ist DER Unfallfaktor überhaupt!!
mike.romeo schrieb:Das ist nicht ganz richtig. Ein im Leerlauf drehender Prop
... der Unterschied zur stehenden Latte ist marginal.
Carlson schrieb:
Also ehrlich, wenn das "Risiko" mit stehender Latte für Euch so hoch würde ich mir echt ein anderes Hobby suchen. Das ist mein voller ernst!!
Was machen denn die ganzen Segelflieger??
mike.romeo schrieb:
Es ist vollkommen richtig das beim UL der Motor ausfallen darf. Dennoch bin ich nicht der Meinung das beim Üben von Ziellandungen der Motor auch wirklich ausgeschaltet werden sollte. Aus meiner Sicht genügt es vollkommen die Leistung weg zu nehmen, der Unterschied zur stehenden Latte ist marginal. Der Lerneffekt ist der gleiche, wobei bei laufendem Motor im Falle eines nicht unmöglichen Falles Leistung als Sicherheitsreserve nachgeschoben werden kann. Warum sollte man sich unnötigerweise freiwillig einer Sicherheitsreserve berauben? Mit Angst hat das weniger zu tun wie mit Sicherheitsdenken, zumal nicht jeder Platz so liegt das man im worst case in dessen Nähe problemlose und sichere Aussenlandungen durchführen könnte.
Nebenbei, wenn man in die Unfallakten schaut gibt es dort auch Fälle die genau dieses Szenario beschreiben.
Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.