manniderflieger schrieb:Hier kann ich nur absolut zustimmen. Ich bin auf C42 ausgebildet und direkt nach der Ausbildung auf die VL-3 umgestiegen. Ich muss sagen das ich Gott froh bin das ich meine Ausbildung und Prüfung auf so einem langsamen Flugzeug machen konnte. Mit schnellen Flugzeugen ist die Platzrunde oft eine Sache von Sekunden und nicht Minuten und mit anderen FLugzeugen in der Runde wird das ganze für Anfänger/Schüler nicht mehr machbar bzw. zu zu viel Workload. Die Skylane hätte ich von daher auch als etwas anspruchsvoller eingestuft.
Für einen Anfänger/Schüler halte ich die Skylane schon für etwas anspruchsvoll, vor allem beim Landevorgang.
Kommt man mit Tempo 200 auf den Zielflugplatz zu, heisst es:Gas raus, Trimmung nach hinten, warten bis Tempo 120, dabei Rückstellung des Propellers. Dabei wird der Flieger etwas weich in den Rudern. Dann erste Klappenstellung, Trimmung weiter nach hinten, im Queranflug 2. Klappenstellung (eventuell auch noch die 3.). Das ganze muss so koordiniert werden, dass man dann so mit 90-100 km/h an die Landeschwelle kommt. Aber diese Vorgänge sind wohl bei anderen flotten Fliegern ähnlich und verlangen schon einige Übung. Dazu kommt noch der Funk mit Positionsmeldungen in der Platzrunde. Hat man das alles drauf, ist der Flieger ein Traum ( ohne "Alb"). Nein, Provision bekomme ich keine !
hansman007 schrieb:
Vorgestern bin ich Abends mit 290 km/h GS am Platz angekommen.
Hansi
...ich kam wohl aus 'ner anderen Richtung....mein GS war nur 29 km/h ;-)
Volker
waldopepper schrieb:Das versteht sich ja von selbst.
...Schnelle Flugzeuge können auch langsamer als 200 bzw. 290 fliegen, oder? 2-3 min. vor der Platzrunde Gas zurück und schon fliegt man im "stressfreien" Bereich einer C42
Volker-P schrieb:LoooL!hansman007 schrieb:
Vorgestern bin ich Abends mit 290 km/h GS am Platz angekommen.
Hansi...ich kam wohl aus 'ner anderen Richtung....mein GS war nur 29 km/h ;-)
Volker
Aktuell sind 40 Besucher online.