• Zum Landeverhalten würde ich die Leute fragen die Ihren Skylane schon nach kurzer Zeit verkaufen, da Sie einen erheblichen Landeschaden bei dem Supervogel hatten. Verwundert mich das man den so schnell wieder los werden will. Und dann handelt es sich noch um eine Flugschule.Wäre doch mal interessant zu erfahren was da passiert ist. Klingt hier alles so toll das man Angst hat man müsste den Sponsor suchen ;)  Achtung Ironie.
  • Für einen Anfänger/Schüler halte ich die Skylane schon für etwas anspruchsvoll, vor allem beim Landevorgang.
    Kommt man mit Tempo 200 auf den Zielflugplatz zu, heisst es:Gas raus, Trimmung nach hinten, warten bis Tempo 120, dabei Rückstellung des Propellers. Dabei wird der Flieger etwas weich in den Rudern. Dann erste Klappenstellung, Trimmung weiter nach hinten, im Queranflug 2. Klappenstellung (eventuell auch noch die 3.). Das ganze muss so koordiniert werden, dass man dann so mit 90-100 km/h an die Landeschwelle kommt. Aber diese Vorgänge sind wohl bei anderen flotten Fliegern ähnlich und verlangen schon einige Übung. Dazu kommt noch der Funk mit Positionsmeldungen in der Platzrunde. Hat man das alles drauf, ist der Flieger ein Traum ( ohne "Alb"). Nein, Provision bekomme ich keine !
  • manniderflieger schrieb:
    Für einen Anfänger/Schüler halte ich die Skylane schon für etwas anspruchsvoll, vor allem beim Landevorgang.
    Kommt man mit Tempo 200 auf den Zielflugplatz zu, heisst es:Gas raus, Trimmung nach hinten, warten bis Tempo 120, dabei Rückstellung des Propellers. Dabei wird der Flieger etwas weich in den Rudern. Dann erste Klappenstellung, Trimmung weiter nach hinten, im Queranflug 2. Klappenstellung (eventuell auch noch die 3.). Das ganze muss so koordiniert werden, dass man dann so mit 90-100 km/h an die Landeschwelle kommt. Aber diese Vorgänge sind wohl bei anderen flotten Fliegern ähnlich und verlangen schon einige Übung. Dazu kommt noch der Funk mit Positionsmeldungen in der Platzrunde. Hat man das alles drauf, ist der Flieger ein Traum ( ohne "Alb"). Nein, Provision bekomme ich keine !
    Hier kann ich nur absolut zustimmen. Ich bin auf C42 ausgebildet und direkt nach der Ausbildung auf die VL-3 umgestiegen. Ich muss sagen das ich Gott froh bin das ich meine Ausbildung und Prüfung auf so einem langsamen Flugzeug machen konnte. Mit schnellen Flugzeugen ist die Platzrunde oft eine Sache von Sekunden und nicht Minuten und mit anderen FLugzeugen in der Runde wird das ganze für Anfänger/Schüler nicht mehr machbar bzw. zu zu viel Workload. Die Skylane hätte ich von daher auch als etwas anspruchsvoller eingestuft. 

    Bei der VL-3 ist das mit dem am Platz ankommen und den Abläufen in der Platzrunde natürlich noch flotter.
    Vorgestern bin ich Abends mit 290 km/h GS am Platz angekommen.

    Hansi  
  • hansman007 schrieb:
    Vorgestern bin ich Abends mit 290 km/h GS am Platz angekommen.

    Hansi  

    ...ich kam wohl aus 'ner anderen Richtung....mein GS war nur 29 km/h   ;-)


    Volker

  • ...Schnelle Flugzeuge können auch langsamer als 200 bzw. 290 fliegen, oder? 2-3 min. vor der Platzrunde Gas zurück und schon fliegt man im "stressfreien" Bereich einer C42
  • Ist zwar OT, aber ich mag es nicht wenn die Leute mit Reisespeed in die Platzrunde brettern. Da gabs schon Tote!
    bb
    hei
  • waldopepper schrieb:
    ...Schnelle Flugzeuge können auch langsamer als 200 bzw. 290 fliegen, oder? 2-3 min. vor der Platzrunde Gas zurück und schon fliegt man im "stressfreien" Bereich einer C42
    Das versteht sich ja von selbst.
    Nur sollte man eins bedenken Flugzeuge die schnell fliegen bleiben auch lange schnell und wollen aktiv ab gebremst werden. Das gibts bei einer C42 nicht, weder bei der A noch bei der C Version. 
  • ...hm, dass ne abgestrebte Fläche Gewichtsvorteile bringt kann ich gut nachvollziehen sieht man an FK9, aber dass ein abgestrebter Hochdecker mit Dreibeinfahrwerk 80PS (oder doch 100PS???) 220km/h Reise bringt kann ich irgendwie nicht glauben.
    Gut macht vieleicht Anwendung modernste Aerodynamik, liest sich für mich bissel wie ein Traum ;-)

    Was heiste denn aktiv bremsen, Bremsklappen?? Gas raus, ziehen,nachlassen, dann Klappen raus reicht bei mir zum Bremsen....
     
  • Ohne die Skylane zu kennen aus eigener Erfahrung etwas zum Thema "schneller Flieger": Fliegerisch ist das alles nicht so viel anders. Auch schnelle ULs landen ja kaum schneller als z.B. eine C42 - es sei denn, man landet ohne Klappen.

    Gewöhnungsbedürftig ist aber der sehr viel größere Unterschied zwischen Reiseflug- und Landekonfiguration: Die Ruder wirken anders, große Klappen erfordern viel mehr Nachtrimmen, zum Abbremsen auf Vfe nicht nur Gas raus sondern auch Nase hoch, wenn dann die Klappen draußen sind, wieder deutlich mehr Gas usw. Das erfordert etwas Eingewöhnung (am besten mit Fluglehrer) und dann ist alles gut...
  • Volker-P schrieb:
    hansman007 schrieb:
    Vorgestern bin ich Abends mit 290 km/h GS am Platz angekommen.

    Hansi  

    ...ich kam wohl aus 'ner anderen Richtung....mein GS war nur 29 km/h   ;-)


    Volker

    LoooL!
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