• OsramBulb schrieb:
    bkühn schrieb:

    mit Mode S Transponder ist es auch möglich, dass FIS einen anruft, also passiv mithören ist

    durchaus zu empfehlen

    Wie denn das? Wenn du dich nicht angemeldet hast und einen eigenen Squawk zugewiesen bekommen hast???

    Nach wem sollen die denn rufen? "Das Flugzeug mit Squawk 7000 - Langen Information"??

    Gruss, Steve


    Mode S bitte mal googeln!
  • OK, war mir nicht bewusst, dass das Kennzeichen auch übertragen wird !?!?
    Wieder was gelernt, auch wenn′s mir noch nicht ganz klar ist.

    Gruss, Steve

  • Also ich hab′s am Wochenende auch erlebt, dass FIS Bremen bei einem allgemeinen Anruf an alle Luftfahrzeuge, zwei (Segel)Flieger, die schon längere Zeit über einem See bei Segeberg kreisten, anrief, falls sie mithören, sich bei FIS zu melden. Einschalten und mithören mache ich bei Strecken immer, anmelden je nach Verkehrsaufkommen.
         Gruß
  • Lewitzflieger schrieb:
    Also ich hab′s am Wochenende auch erlebt, dass FIS Bremen bei einem allgemeinen Anruf an alle Luftfahrzeuge, zwei (Segel)Flieger, die schon längere Zeit über einem See bei Segeberg kreisten, anrief, falls sie mithören, sich bei FIS zu melden. Einschalten und mithören mache ich bei Strecken immer, anmelden je nach Verkehrsaufkommen.
         Gruß
    Wie hieß es immer beim Bund ? Melden macht frei :D
  • Mode S überträgt das gesamte Kennzeichen, die LFZ-Klasse und eine weltweit eineindeutige ID (was Squawk eigentlich überflüssig macht). Mit Mode S wissen die genau, wer du bist und wo du bist. Aber dass FIS jemanden anfunkt, der sich nicht explizit angemeldet hat, das passiert nicht. Die wissen ja gar nicht, ob du zuhörst, und du hast ja auch nicht drum gebeten. Die reden nur mit den Piloten, die einen Einleitungsruf gemacht haben.

    @Lewitzflieger: Echt? Noch nie erlebt. Hast du mitbekommen, was die von den Segelfliegern wollten?

    @Osram: Naja das ist ja der Grund warum ein neuer Mode eingeführt wurde.

    Mode A: "Squawk" ==  4 Oktalzahlen == 12 Bit
    Mode C: 4 Oktalzahlen + Höhe
    Mode S: 12 Bit + Höhe + 24 weltweit eindeutige Bit + Kennzeichen + LFZ-Klasse + optional etlichen anderen Kram

    Die 24 Bit, LFZ-Klasse und Kennzeichen werden beim Einbau fest programmiert und werden bei jedem Radarkontakt gesendet. Das alles sieht die Bodenstation bei jedem Radarecho.
  • wosx schrieb:

    @Lewitzflieger: Echt? Noch nie erlebt. Hast du mitbekommen, was die von den Segelfliegern wollten?

    Nee leider nicht, ich denke mal, die haben′s auch nicht gehört. Bin dann auch in Schachtholm runter und war begeistert, wie ein Tower nach dem anderen am Platz vorbeizog ;-)

  • Optimal wäre es, wenn bei Mode S die aktuell geschaltete Funkfrequenz mitgesendet werden würde. Dann wäre jeder Flieger jederzeit erreichbar und könnte notfalls angefunkt werden. 
  • jep, und die Telefonnummer auch noch gleich!
  • Ja genau!

    Noch optimaler wäre es, wenn auch noch gleich der Lebenslauf und das Vorstrafenregister sowie der Flensburger Kontostand übermittelt würden!
    Dazu vielleicht noch die Daten des aktuellen Medicals, Lizenznummern, Namen der Geliebten, Steuererklärungen der letzten 10 Jahre und ′ne Einzugsermächtigung für alle Fälle...
  • wosx schrieb:
    ... Aber dass FIS jemanden anfunkt, der sich nicht explizit angemeldet hat, das passiert nicht. ...

    Das passiert sehr wohl! Ich habe das selbst schon ziemlich oft mitbekommen. Letztes WE hat sich der FIS Operator sogar dafür bedankt, dass jemand, der nicht angemeldet war doch mitgehört und geantwortet hat!

    Und viele Segelflieger, gerade letztes WE waren viele auf Strecke unterwegs, sind auch auf der Frequenz.

    Irgendwie isses trotzdem ne trügerische Sicherheit. Ich war ziemlich erschrocken über den von rechts kommenden Segelflieger. Ich hab dem glatt die Vorfahrt genommen. Ich hab ihn einfach nicht gesehen. Gleiche Höhe hatte er. Wäre ich 10sek später an der Stelle gewesen, hätte er mir den Stinkefinger zeigen können und ich hätte gesehen, ob er Dreck unter dem Nagel hat... .
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 41 Gäste.


Mitglieder online:
Chris_EDNC  b3nn0  Georg77  lucabert 

Anzeige: EasyVFR