Man kann vieles tun, aber eines muss man können: darüber schweigen!
Rüdiger
Hallo,
es kommt glaub ich, wie so oft , auf den Ton an, den man da so
miteinander
anschlägt. Rechtlich klar, außerhalb der Betriebszeiten sind
die Plätze nicht in
Betrieb ( man könnte auch sagen, nicht abgesichert, keiner da
der im Crashfall
mal mit dem Feuerwehrauto losfahren könnte usw.)
Aber kann man einem Flugplatz abschließen !? natürlich
quatsch !
Wir sind einmal auf dem Weg nach Portugal mit nem
Motorsegler und ner
Blechkiste (C172) in Frankreich am Abend spät gelandet. Der
Flugleiter, etwas
irritiert, fragte dann, nachdem klar war, das der Platz keine
E-Zulassung hatte,
was er den nun in sein Betriebsbuch als Landegrund eintragen
solle, sagten wir
2 Piloten Ihm ; „wir seien einfach zu müde um weiter zu
fliegen“. Das wurde unter
einem Schmunzeln so ins Betriebsbuch vermerkt . (fatigee)
Nicht selten kommen wir an unserm Platz morgens und treffen
auf Piloten, die
gerade zuvor gelandet sind...und… da freut man sich und die
Kaffeemaschine wird
angeworfen. Was soll man den sonst mit so einem „verbotener
weise Gelandeten“
veranstalten.
Ziegenpeterle schrieb:BfL heisst "Beauftragter für Luftaufsicht".Was ist ein BFLer?
Carlson schrieb:
... wieso habe ich grade einen Stephan vor Augen, der sich über diese "geschlossenen Landeplätze" in Deutschland kringelt... oder vor Schmerzen krümmt...
Und Ziegenpeterle: Die "übliche Prozdere" wird so ziemlich in der ganzen Welt angewandt ausser vielleicht in Deutschland und Nordkorea...:-))
Ich wollte ja wirklich nichts dazu sagen aber wenn man gerufen wird... Und richtig ich zögere noch zwischen Bauchschmerzen und Lachen... :-))
Gruss Stephan
PS wie komme ich beim Zitieren aus den grauen Linien raus?
BlueSky9 schrieb:
Hallo wosx,
> Wenn kein Flugleiter am Funk antwortet ist, ist der Platz in der Regel
> als geschlossen anzusehen, dann darf man nicht landen.
Ahhhhrrrgggg....
Das ist (zum Glück) vollkommen _falsch_ !! :-))
Ein "normaler" Platz hat in der AIP veröffentlichte Öffnungszeiten.
Zu diesen Zeiten hat er dann sogar eine Betriebs _Plicht_.
Wenn es kein anders lautendes NOTAM gibt, dann kann ich
zu diesen Zeiten landen - *vollkommen egal* ob sich da
ein FL am Funk meldet oder nicht!
Ich kann als Pilot garnicht wissen, warum er sich nicht meldet - evtl.
ist er auf dem Klo, sein Micro kaputt oder mein Empfänger defekt.
BlueSky9 schrieb:
Ein "normaler" Platz hat in der AIP veröffentlichte Öffnungszeiten.
Was ist ein normaler Platz?
Sonderlandeplätze sind i m m e r PPR! Dort gilt: kein Flugleiter, kein Funk, kein positives PPR = keine geplante (normale) Landung.
Michael
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