Hallo zusammen,
ich möchte hier gerne eure Erfahrung hören zu dem Thema "Kontrollzone ohne Transpoder durch-/ anfliegen"
Habt ihr das schonmal versucht? Hat es geklappt? Musstet ihr einem bestimmten orographischen Merkmal (Autobahn, Fluss...) nachfliegen oder ganz normal über die Pflichtmeldepunkte rein und raus? Durftet ihr auch landen? Habt ihr schonmal eine Ablehnung erhalten? Wurdet ihr evtl. böse abgewiesen, weil es nicht erlaubt ist?
Wie tolerant ist da die DFS?
Ich weiß, dass es ohne Transponder Mode S, verboten ist in eine Kontrollzone einzufliegen, aber ich denke, dass wenn in der Kontrollzone nichts los ist, die evtl. auch einen durchfliegen lassen, oder?
Gruß
Ein Transponder ist keine gesetzliche Pflicht für Kontrollzonen, wird nur zumeist von den Lotsen/Flughafenbetreibern vorrausgesetzt. Wir sind z.b. mal mit einer Fascination ohne Transponder in Leipzig (EDDP) gelandet. Der Lotse hat kurz nachgefragt, ob ein Transponder vorhanden ist und uns nach negativer Antwort normal über den veröffentlichten Anflug Sierra reingelassen (ULs müssen sich dafür vorher telefonisch anmelden in EDDP). Das ist nun mal ein Verkehrsflughafen mit relativ geringem Verkehrsaufkommen, so problemlos wird es nicht überall funktionieren.
Gruß Sebastian
@ Flugtaxi
Wie habt ihr das dann gemacht? Seit ihr drüber geflogen oder drumherum?
Wir sind letzte Woche auch ohne Transponder in Magdeburg-Cochstedt gelandet, kein Problem.
Braunschweig war auch kein Ding.
Ziegenpeterle schrieb:Moin Ziegenpeterle,@ Flugtaxi
Wie habt ihr das dann gemacht? Seit ihr drüber geflogen oder drumherum?
Aktuell sind 106 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 102 Gäste.