Erfahrung Kontrollzone ohne Transpoder durch-/ anfliegen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier gerne eure Erfahrung hören zu dem Thema "Kontrollzone ohne Transpoder durch-/ anfliegen"


    Habt ihr das schonmal versucht? Hat es geklappt? Musstet ihr einem bestimmten orographischen Merkmal (Autobahn, Fluss...) nachfliegen oder ganz normal über die Pflichtmeldepunkte rein und raus? Durftet ihr auch landen? Habt ihr schonmal eine Ablehnung erhalten? Wurdet ihr evtl. böse abgewiesen, weil es nicht erlaubt ist?


    Wie tolerant ist da die DFS?


     


    Ich weiß, dass es ohne Transponder Mode S, verboten ist in eine Kontrollzone einzufliegen, aber ich denke, dass wenn in der Kontrollzone nichts los ist, die evtl. auch einen durchfliegen lassen, oder?


     


    Gruß


     

  • Ein Transponder ist keine gesetzliche Pflicht für Kontrollzonen, wird nur zumeist von den Lotsen/Flughafenbetreibern vorrausgesetzt. Wir sind z.b. mal mit einer Fascination ohne Transponder in Leipzig (EDDP) gelandet. Der Lotse hat kurz nachgefragt, ob ein Transponder vorhanden ist und uns nach negativer Antwort normal über den veröffentlichten Anflug Sierra reingelassen (ULs müssen sich dafür vorher telefonisch anmelden in EDDP). Das ist nun mal ein Verkehrsflughafen mit relativ geringem Verkehrsaufkommen, so problemlos wird es nicht überall funktionieren.

    Gruß Sebastian

  • Wir wollten nördlich von Hamburg über die Elbe durch Hamburg fliegen... ohne Transponder war das leider nicht
    möglich, aber für uns absolut verständlich, da sich dort viele Sportflieger tummeln.

    LG
    Flugtaxi
  • @ Flugtaxi


     


    Wie habt ihr das dann gemacht? Seit ihr drüber geflogen oder drumherum?

  • Ich habs damals mit meinem Storch über Berlin probiert. War nicht FIS, sondern Schönefeld Turm. Ganz normal angemeldet und über die Pflichtmeldepunkte rein/raus. Ging! War aber WE und nicht viel los.

    Grüße,
    Da Mowa
  • Transponder für Kontrollzone ist KEINE Pflicht sondern die Entscheidung des Lotsen. Generelle Erfahrung ist: je mehr traffic, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß ein Transponder verlangt wird. Und wenn, dann geht es auch oft ohne Mode S.Abgeleitet davon: der Durchflug durch die Kontrollzone kleinerer Flughäfen ist in der Regel gar kein Problem, wie z.B. Leipzig, Nürnberg, Münster, Erfurt, Lübeck oder Memmingen. Die Landung ohne Transponder ist dort auch kein Problem sofern sie für UL zugelassen sind oder die Sondergenehmigung vorher eingeholt wurde. Hannover macht z.B. Spaß weil da auch was los ist.

    GrußAchim 
  • Bei kleineren Kontrollzonen (z.B. Heringsdorf, Hof/Plauen) hab ich den Eindruck, dass die gar kein Radar haben. Es wird kein XPDR-Code angesagt, und der Lotse fragt nach deiner Position. Wenn er Radar hätte, müsste er nicht fragen. Bei größeren CTRs hängt es von Laune des Lotsen und aktueller Situation ab, wie andere schon sagten.
  • Bin auch schon in Dresden durch die Kontrollzone, absolut problemlos ohne Transponder. Auch Landung wäre möglich...
  • Wir sind letzte Woche auch ohne Transponder in Magdeburg-Cochstedt gelandet, kein Problem. 

    Braunschweig war auch kein Ding.

  • Ziegenpeterle schrieb:

    @ Flugtaxi



    Wie habt ihr das dann gemacht? Seit ihr drüber geflogen oder drumherum?

    Moin Ziegenpeterle,

    wir sind damals drum herumgeflogen... sind am Raffineriehafen vorbeigeflogen... das hat heftig
    nach Öl gerochen in der Luft. War allerdings schon 2006. Damals gab es noch die Echomaschine mit
    Schwimmern im Hafen von Hamburg. Den hatten wir ständig im Funk. Der hat die Controllerin fast
    zur Weißglut gebracht... "mein Passagier möchte noch dahin... kurz drauf ... nun wieder dort hin...".
    Einige Touren nachzulesen auf der Homepage von Viktor.

    Hamburgtour oder "Sechs Bayern auf Fehmarn" : http://ul-reisen.lima-city.de/Hamburg06/Hamburg_2006.htm

    Und noch mehr Reisen (Hamburg, Österreich, Italien war ich mit dabei) alles damals
    mit einem Spider-Trike. Link: http://ul-reisen.lima-city.de/berichte.htm

    Am Sonntag wird auf einen Avid umgestiegen ( freu mich wie auf Weihnachten).

    LG
    Flugtaxi (  übrigens bin ich Franke... Bayern beginnt erst ab der Donau...)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 106 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 102 Gäste.


Mitglieder online:
Gyrotriker  Cosmopolitan  Propeller  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR