Flugunfall in Melle

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • mhuck schrieb:

Liebe Leute,

ich werde jetzt mal was fürchterlich unkonstruktives beitragen. Ich prophezeie, daß ihr hier zu keinem allgemein akzeptierten Ergebnis kommen werdet. Zu unterschiedlich sind die möglichen Herangehensweisen, selbst und gerade bei einem angeblich so einfachen Problem wie der Mechanik.

Wer es ganz genau wissen will, sollte auch Physik studieren. Wenn er damit fertig ist, wird er wahrscheinlich wie ich folgendes konstatieren:

1. Man kann einiges lösen und beschreiben, aber eigentlich nicht verstehen. Man versucht es irgendwann bei vielen Fragen auch nicht mehr.

2. Man hat noch viel mehr Fragen als vorher und ahnt zu wissen, was man alles nicht weiss...

Physik ist eine exakte Wissenschaft ?! Vergesst es !

Grüsse,

Matthias 

Ich denke, es scheitert hier an der Sprache. Jeder meint was anderes mit seinen Begriffen. Daher macht es ja Sinn, die verwendeten Begriffe VOR der Benutzung einheitlich und eindeutig zu definieren. Dann erhält man ein paar mehr order weniger einfache Formeln mit denen man exakt rechnen kann und die sehr gut die Beobachtung beschreiben. Und alle sind sich einig das die Formeln stimmen und das richtige herauskommt. So wird das jedenfalls in der Physik gemacht. Erst bei ganz komplexen Problemen fernab von Fallschirmspringern, Planetenbewegung, fliegenden Kugeln etc. gibt es eine Meinungsverschiedenheiten über die richtigen Formeln. Hey, das ist ja Anwort Nr. 100!
  • nimmt denn dieser Thread gar kein Ende?
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo hob,

> Das scheint aber ein bewußt untauglicher Elärungs-Versuch
    > mit untauglich Mitteln am untauglichen Objekt zu sein...

laber hier net rum.

Nochmal für Dich, ganz langsam:

- Du sitzt auf dem Planeten Erde, unserem Inertialsystem, vor Deinem Rechner.

- Deine Geschwindigkeit ist Null.

- Auf Dich wirken Käfte.

- Du wirst aber *nicht* beschleunigt,
      denn Du sitzt in 10 Minuten immernoch an exakt dem gleichen Ort.

- Deine Geschwindigkeit ist immernoch Null.

Nichts und Niemand "wird ständig beschleunigt" nur weil er/es
    sich in einem Gravitationsfeld befindet. Nichtmal der hochgeschätzte
    Herr Dr. Lesch.

BlueSky9

• BlueSky9 schrieb:
    Hallo hob,

> Das scheint aber ein bewußt untauglicher Elärungs-Versuch
    > mit untauglich Mitteln am untauglichen Objekt zu sein...

laber hier net rum.

Nochmal für Dich, ganz langsam:

- Du sitzt auf dem Planeten Erde, unserem Inertialsystem, vor Deinem Rechner.

- Deine Geschwindigkeit ist Null.

- Auf Dich wirken Käfte.

- Du wirst aber *nicht* beschleunigt,
      denn Du sitzt in 10 Minuten immernoch an exakt dem gleichen Ort.

- Deine Geschwindigkeit ist immernoch Null.

Nichts und Niemand "wird ständig beschleunigt" nur weil er/es
    sich in einem Gravitationsfeld befindet. Nichtmal der hochgeschätzte
    Herr Dr. Lesch.

BlueSky9

Hallo BlueSky9,

wieso 9?

Für Andere ist das immer der Siebente (7.).

Angenommen, Du säßest auf dem mir untersgeschobenen Stuhl, und dann käme so ein Wild-West-Rabauke wie Terence Hill mit seinem Kumpel Bud Spencer vorbei und träte Dir denselben unter dem Hintern weg. Augenblicke später spürtest Du sehr deutlich die permannent wirkende  Beschleunigung - die ja angeblich gar nicht mehr da sein soll - schmerzhaft am ungedämpfen Steiß oder unmittelbar daneben, hilfsweise auch am reflexartig abstützenden Handgelenk oder Ellenbogen.

Das nennt sich angewandte und praktsiche Physik ...und ist auch für so grundsätzlich zweifelnde und hinterhältig postende Klugscheißer wie Alfred Römer anwendtbar.

Gruß hob

• FlyingDentist schrieb:
    rlippok schrieb:
    a hat die Einheit N/kg (so habe ich das auch geschrieben)

Also sind N (mkg/s²) pro Kilogramm etwas anderes als m/s²?

Michael

Hallo Michael,

das die Einheiten am Ende stimmen müssen ist schon mal ein guter Anfang (Im vergleich zum Weglassen der Strecke bei deinem Versuch mit dem maximalen g des Fallschirmspringers weiter oben). Und eine vernünftige Gegenprobe.

Nur leider bedeutet gleiche Einheit nicht unbedingt die gleiche physikalische Größe. Ich kaufe zum Beispiel 15m Wäscheleine im Jahr. Die Umrechnung in km/h ergibt alles andere als eine Geschwindigkeit...

Robert
  • Robert Fritz schrieb:
     Ich kaufe zum Beispiel 15m Wäscheleine im Jahr. Die Umrechnung in km/h ergibt alles andere als eine Geschwindigkeit...

Wie war das doch mit dem Systemwechsel??

Robert Fritz schrieb:
     Nur leider bedeutet gleiche Einheit nicht unbedingt die gleiche physikalische Größe.

Gib mal ein Beispiel. Wann bedeutet m/s² Beschleunigung und wann bedeutet es ... ja was?

Michael

• FlyingDentist schrieb:

Robert Fritz schrieb:
     Nur leider bedeutet gleiche Einheit nicht unbedingt die gleiche physikalische Größe.

Gib mal ein Beispiel. Wann bedeutet m/s² Beschleunigung und wann bedeutet es ... ja was?

Michael

War dir mein Beispiel entgangen? m/s² Die Einheit bezeichnet die Änderung von etwas, was in m/s gemessen wird über die Zeit. In m/s kann man Geschwindigkeiten messen. Dann bezeichnet m/s² eine Beschleunigung. In m kann man außer einer Strecke aber auch z.B. eine Menge bezeichnen. Der Dachdecker verarbeitet z.B. Dachpappe. Mal mehr, mal weniger pro Zeiteinheit. Mal 0.1m/s, mal 0.2m/s . Und wenn er nach der Mittagspause wieder loslegt, und innerhalb von z.B. 20 Sekunden von 0.1 auf 0.3 m/s beschleunigt, kommt er auf 0.01 m/s². Ganz exakt. Nur hat diese "Beschleunigung" nichts mit der wirkenden Kraft zu tun. Eher mit dem nahenden Feierabend.

Zumindest solange er nicht vom Dach fällt. Damit wären wir aber wieder beim freien Fall, Schwerelosigkeit, und g.

Noch ein Beispiel:

An meinem alten Küchenradio ist eine Frequenzscala. Beschriftet in m (für die Wellenlänge). Durch drehen am Knopf hann ich die Sendereinstellung ändern. Je hektischer, je mehr m/s schaffe ich. Und wenn ich mal gemächlicher und mal schneller kurble hab ich auch m/s pro s Änderung. Also m/s². Wieder eine "Beschleunigung" die nichts mit F=m*a zu tun hat.

Merke: In der Physik ist ein Wert ohne Einheit meistens sinnlos. Eine Einheit alleine ist aber auch nicht sinnvoll.

Robert
  • In der Physik gibt es nur 7 Basisgrößenarten, deren Einheiten mehr oder weniger willkührlich festgelegt wurden: Länge, Zeit, Masse, Temperatur, Stromstärke, Stoffmenge und Lichtstärke. Alle anderen Größen (und deren Einheiten) sind davon abgeleitet, so auch die Kraft mit der Einheit Newton. Es gilt: 1 N = 1 kg * 1 m / (s*s). Oder: Energie = Kraft * Weg (1 J = 1 N * 1 m). So, jetzt kannst du es dir raussuchen, welche Einheiten zu m/s^2 gleichbedeutend sind. Wie wär′s mit 1 m/s^2 = 1 J/(kg*m) ?

Anderes Beispiel: Energie = Kraft * Weg. Einheit: 1 Nm = 1 J, genau wie das Drehmoment mit der Einheit 1 Nm. Ich glaube "Zieh die Schraube mit 25 Joule an" sagt keiner, oder?

• Anderes Beispiel: Energie = Kraft * Weg. Einheit: 1 Nm = 1 J, genau wie das Drehmoment mit der Einheit 1 Nm. Ich glaube "Zieh die Schraube mit 25 Joule an" sagt keiner, oder?

Die Einheit Nm fand ich auch immer besonders interessant, weil sie einerseits eine Einheit für Energie und andererseits für ein Drehmoment ist, wobei das eine mit dem anderen wenig bis gar nichts zu tun hat außer halt die gemeinsame Einheit.  
  • Noch etwas zur Erklärung der Einheit m/s²: 
    Wir reden ja von der Veränderung der Geschwindigkeit pro Zeit.   Also um wieviel m/s ändert sich die Geschwindigkeit pro Sekunde. Also (m/s)/s  was halt genau m/s² entspricht. 
    Unsere Erdbeschleunigung ist so stark, dass ein frei fallender Körper pro Sekunden um 9,81m/s beschleunigt. Ganz konkret: 
    Sekunden Geschw m/s Geschw. Km/h

1              9,81                  35,316 
    2             19,62                 70,632 
    3             29,43               105,948 
    4             39,24               141,264 
    5             49,05               176,58 
    6             58,86               211,896 
    7             68,67               247,212 
    8             78,48               282,528  
    9             88,29               317,844 
    Wenn man sich das konkret vor Augen hält, wird die Sache noch intuitiver finde ich. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 167 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR