Flugunfall in Melle

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Immer schön die Augen offen halten. Alle nochmals Glück gehabt.

    http://www.noz.de/lokales/63895145/....ichtflugzeug-kollidierten


    http://www.noz.de/lokales/63895145/flugunfall-ueber-melle-segelflieger-und-ultraleichtflugzeug-kollidierten
  • Gestern gabs schöne Thermik und super Segelflug-Wetter mit entsprechend vielen Geräten in der Luft. An solchen Tagen sollte man unbedingt noch wachsamer sein. Luftraumbeobachtung - ganz wichtig! Das kann man wissen wenn man in den Flieger steigt.

    Glücklicherweise würde in diesem Fall niemand verletzt.
  • Vor allen Dingen Abstand von der Wolkenbasis halten. Denn da ( ich weis, ist verboten) hängen die Segler auch mal im Dunst.


    Rüdiger

  • Hallelujah, zum Glück ist alles gut gegangen. Und wieder einmal beweist sich, dass die Fallschirmpflicht für Segelflieger, Kunstflieger und Absetzpiloten doch nicht ganz ohne Sinn ist. Ich kenne einige Segelflieger, die sich dauernd darüber beschweren, dass die Schirme einfach nur unnötig sind und sowieso nicht laufen würden. Mist sowas.
  • Ein Beitrag zur Flugsicherheit ist FLARM. Damit können solche Unfälle definitiv vermieden werden.

    Ich kenne kaum ein Segelflugzeug in meiner Gegend und in den Alpen, das nicht damit ausgerüstet ist. Die Investition von rund EUR 750,00 (ohne ADS-B - denn dafür bin ich mit Mode-S ausgestattet) für mein UL war mir ausgesprochen wichtig.

    Happy landings
    aviatrix
  • @ flyingchristopher:

    In keiner anderen Luftsportsparte ist der Umgang mit dem Fallschirm so
    selbstverständlich wie im Segelflug (außer vielleicht bei den
    Fallschirmspringern selbst...). Und das auch ohne
    "Fallschirmpflicht", also nach der Ausbildung.



    kenne? einige?? Segelflieger??? Du kennst vielleicht ein paar dumme Jungs, aber keine Segelflieger.

    Sonst
    nenne Roß und Reiter. Solange behaupte ich, daß du dir das aus den Fingern
    gesogen hast.



    Wir wissen, daß es im Aufwind manchmal eng zugeht und daß ein Zusammenstoß
    fatale Konsequenzen haben kann.



    So einen Unfug wie mein Vor-Vorredner zu verbreiten grenzt eigentlich an Rufmord.



    Übrigens, schon mal darüber nachgedacht, warum Menschen mit
    Selbstverständlichkeit ohne Fallschirm in einen Echo-Flieger steigen, aber
    praktisch keiner in ein Segelflugzeug? (In einen Reisemotorsegler allerdings wieder schon...)

  • ca-max schrieb:

    @flyingchristopher:

    So einen Unfug wie mein Vor-Vorredner zu verbreiten grenzt eigentlich an Rufmord.



    Da hast Du sicher das Posting von flyingchristopher nicht richtig verstanden, denn er hat das nicht für gut befunden und ist meiner Meinung nach für die Fallschirmpflich. ;-)

    Wie lange dauert es in der Luft denn etwa aus dem Segelfliger auszusteigen?
    Zusammenstoss in 600m über Grund, Haube öffnen, Gurt lösen, aussteigen, kurzer Fall, Schirm ziehen.
    Wie viele Meter bleiben denn da im Idealfall noch übrig? Wird das auch während der Ausbildung am Boden trainiert?

    Zum Glück ist es gut gegangen.
  • Glaub mal,

    in der Situation bist Du schneller aus dem Ding raus wie Du das hier zu Papier gebracht hast.

    Versuch es logisch aufzubauen, normaler Fallschirm braucht minimum 300 m über Grund zum entfalten (kannst Du in unzähligen Basejump Videos sehen), teilweise gibts da welche die das 100m über Grund noch hinbekommen. ABER, die haben den auslöseschirm in der Hand und das sind dann komplett Irre!!
    Hier muß der Schirm erstmal aus dem Sack und dann muß er sich entfalten.
    Da werden 300m schon eng.

    Allerdings muß man bei soch einem Crasha auch beachten das es eine restauftrieb gibt der nicht der vollen freien Fallgeschwindigkeit entspricht. Dies gibt dem verunfallten etwas zusätzliche "Höhe"


    Im Youtune gibt es irgendwo ein Video eines Mustang Piloten dessen Maschine mit einer Crusader kollidierte. Wenn ich mich recht erinnere ist der in 100ft!!!! aus der Maschine gesprungen und sicher gelandet!
    Der hat nichtmal zwei Sekunden gebraucht um aus der Maschine zu kommen.

    Habs gefunden: JUMP

    Adrenalin bewirkt Wunder!
  • Klar bin ich "pro-Notschirm" im Segelflieger, alles andere wäre dämlich.
    Aber durchaus schwere Frage. Motor drin ?!
  • Hallo!

    > in der Situation bist Du schneller aus dem Ding
    > raus wie Du das hier zu Papier gebracht hast.

    Hmmm...  da wäre ich mir bei Weitem nicht so sicher!

    Aus einem modernen Segelflugzeug not-auszusteigen kann
    in manchen Fällen zu einem echten Problem werden.

    Ich hab′ schon vor Jahren mal was interessantes zu dem
    Thema gefunden: NOAH

    Weiter unten auf der Seite einige Erfahrungsberichte zum
    "Ausstieg" und seinen Tücken...


    Wirklich Glück gehabt, die Kollegen in Melle!!


    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 167 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR