Frage zum Flugplaner dieses Forums

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,
    Ich finde den Flugplaner dieses Forums super, einfach zu benutzen, ohne sich großartig einarbeiten zu müssen (im Gegensatz zu FL95.de).

Nur ein Problem habe ich manchmal damit.  Wenn sich ein Flugplatz nicht direkt geradlinig anfliegen lässt, weil man eine CTR umfliegen muss, wäre es super, wenn man einen Wegpunkt per LAT/LONG angeben könnte.
    Wie kann ich mit dem Flugplaner einen FLUG von EDAZ nach EDAY planen?
    LG Michael
  • Da hast du natürlich Recht. Ich kann mich im Zuge des Relaunch auch gerne mal an die Flugplaner Funktion setzen. Ich muss aber zu Bedenken geben, dass der ulForum.de Flugplan nur als Ergänzung genutzt werden sollte. Planen müsstest du de facto auch mit deinem normalen Handwerkszeug.
  • ok, hab′s mal wieder per Hand probiert.
    In der ICAO Karte gibt′s diese schwarz gestrichelten Linien welche die Variation anzeigen.
    Hier in D, alles rechts der 2° Linie bis zur 3° Linie sind dann 2° Ost ???
    ... der Flugplaner sagt übrigens 1°  West !!!   keine Ahnung warum
  • Ist doch in unserer Region sowieso wurscht, oder? 1 Grad mehr oder weniger kannst du weder fliegen, noch vom Kompass ablesen. Die Variation rechne ich schon gar nicht mehr bei mir ein.
    Gruss, Steve
  • Ja, aber ich bin Flugschüler und ich muss das noch mit einrechnen, auf "ist doch Wurscht" lässt sich mein FL nicht ein :)
  • Also ich musste das als Flugschüler immer selber ausrechnen, also quasi nicht über den ulForum.de Flugplaner, sondern per Hand :-)
  • ...und das macht auch Sinn!
  • Ich hab′s ja nun  selbst ausgerechnet und ich bin der Meinung, daß wir hier in D eine Variation von 2-3 East haben, nicht 1° West.

Kann da bitte mal jemand was dazu sagen !
    LG
    Micha
  • Auf der aktuellen ICAO Karte sieht man eine Abweichung im Norden von 1 Grad Ost. Ich habe somit immer 1 Grad von meiner Berechnung abgezogen.

Ich habe hiermit geplant und gerechnet:

http://www.bvl-ev.de/sites/ul/dokumente/Kursdreieck.pdf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.5 %
Ja
46.5 %
Stimmen: 144 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.

Mitglieder online:
Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR