• Wie hoch sind in etwa die Kosten für das Parken des UL

    a) im Hangar?

    b) ungeschützt auf dem Vorfeld?

    Frage bezieht sich nicht auf die homebase, wo man ggf. längerfristige Verträge abschließt, sondern wenn man mal nur stunden- oder tagesweise auf "fremden" Plätzen stehen will.

    Und wie "schädlich" ist es eurer Erfahrung nach, das UL mehrere Tage ungeschützt im Freien stehen zu lassen?

  • Die Kosten sind sehr unterschiedlich, immer vorher telefonisch anfragen.Große, straff geführte Plätze sind nach meiner Erfahrung am teuersten, kleine Plätze verlangen pro Tag wenn überhaupt dann nur wenige Euro. Meistens sind die ersten paar Stunden abstellen kostenlos bzw. über de Landegebühr abgegolten.Hangarplätze auf fremden Plätzen sind nach meiner Erfahrung ein Glücksfall und somit oft jeden Cent wert.
    Das Abstellen im Freien, auch für mehrere Tage, darf der Maschine keine Probleme bereiten, schliesslich muss sie verschiedensten Witterungseinflüssen auch im Flug widerstehen. Aber ich lege da mein Hand nicht für jedes Muster ins Feuer und somit ist ein geschützter Hallenplatz natürlich immer vorzuziehen. 
    Dies gilt um so mehr als Schutz vor Dieben, die rücksichtslos Deine Türen aufbrechen, um an die Avionik zu kommen.
  • 1 UL-Nacht (draußen) auf Langeoog hat neulich 5 Euro gekostet.
  • Ich selber würde nicht draußen parken bei Möglichkeit von starken Böen (z.B durch Gewitter), Hagel und Frost. Immer draußen festzurren z.B. an einem Erdanker auch wenn die Luft abends noch so ruhig ist. Wetter im Auge behalten, bei unerwarteter Wetterverschlechterung flexibel sein und abreisen oder irgendwo einen Notplatz in der Halle organisieren. Vielleicht vorher im Turm Nachfragen, wen du im Notfall kontaktieren kannst. Vorher schlau machen, ob beim Gerät Probleme mit Starkregen auftauchen können. Nach Regen sorgfältige Kontrolle, ob nicht irgendwo Wasser reingelaufen ist. Ohnehin besonders sorgfältige Kontrolle, wenn du draußen geparkt hast. Wenn du teure Avionik und Geräte hast, wäre Möglichkeit eines Diebstahls abzuwägen. Insofern ist ein einfache Ausstattung von Vorteil. Bei Beachtung ist es meiner Erfahrung nach (obwohl die sehr klein) unschädlich, das Gerät ein paar Tage draußen zu lassen. Dennoch Restrisiko gibt es immer. Im Schadensfall sind die Kosten für das ungeschützte Parken sehr hoch.
  • Hat denn schon wer bei einer Übernachtung draussen Avionik gestohlen bekommen?
  • mike.romeo schrieb:
    Hat denn schon wer bei einer Übernachtung draussen Avionik gestohlen bekommen?

    Ich selbst noch nicht, aber es gibt immer wieder Fälle, einer der spektakulärsten der letzten Zeit z.B. hier.

    Oder auch in Aktenzeichen XY - KlickstDu

  • Würde es was bringen, wenn man das komplette Flugzeug mit Plane abdeckt als Schutz gegen die Witterung?
  • Hi
    Vor zwei Jahren hat in Großenhain eine Windhose alle Flugzeuge auf den Rücken gelegt. Das ganze hat keine 10 Minuten gedauert. Also, wenn geht, immer in die Halle damit.
    bb
    hei

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 12 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  flykeflieger 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR