Absturz in Thüringen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo!

    Wer am frühen Sonntag Nachmittag in Mittelhessen eine
    Runde geflogen ist, der kann erahnen, warum es
    zumindest den Falken zerfleddert haben könnte...

    Der Windgradient über leicht hügeligem Gelände
    war "beeindruckend"!   :-)


    BlueSky9
  • War am Samstag nur kurz von Erkelenz nach EDKA weil ein Kumpel eine "Magentestflugstunde" beim Kampmann geschenkt bekommen hatte.Also wie Bluesky schon schrieb, der Flug war "beeindruckend" kann mich nicht dran erinnern so oft einen Wechsel von  +G nach -G gehabt zu haben..... Da ich dieses Jahr noch nicht so oft oben war ( 5 Stunden) war das schon ziemlich herausfordernd ........ Und Böen mit bis zu 25kt beruhigen da auch nicht wirklich...
    Es war viel schweres Zeug an dem Tag in der Luft (auf dem Rückflug die Tante Ju gesehen) aber zumindest am Vormittag wenig UL-Geflügel. 
    Zum Nachmittag wurde es dann ruhiger und ich mußte feststellen das mit dem Raps von oben alles so dermassen anders aussieht..... 
  • MarcoS schrieb:
    Immer wieder amüsant hier!

    SO macht man das
  • Darkwing Duck schrieb:
    Deshalb bin ich nur noch im Winter bei unter 0 Grad gefahren und Möglichst viel Schnee.

    Aber so richtig gelappt hat das dann schlussendlich aber auch nicht, oder? :-((


    BlueSky9 schrieb:
    warum es zumindest den Falken zerfleddert haben könnte...

    Das kann leicht passieren, wenn man gewisse Faustregeln, besonders bei etwas lebhafteren Strömungsverhältnissen, nicht einhält:


    - mit ausreichender Sicherheitshöhe anfliegen
    - mit Überfahrt landen: Anflug/Landegeschwindigkeit + halbe (Böen-)Windgeschwindigkeit
    - Landegeschwindigkeit erst kurz vor dem Aufsetzen abbauen



    Michael

  • Darkwing Duck schrieb:

    MarcoS schrieb:
    Immer wieder amüsant hier!

    SO macht man das


    Ist das der Ton von Eurem Flugleiter in Conneforde? Und dann sind die böen nicht mehr böig? Oder muß man dfaür ′ne Ente fliegen? Oder wie Du im Klitschko-XXXL-Format sein, nicht per Muskeln, sondern Fett!


    BTW: Die 15-m-Dinger sind ja schon eingerechnet und noch mal 1,5 als Faktor oben drauf, bei Faserverbund nochmal 1,15 auf det Janze, worauf Du bei 1,725 bist.


    Gruß hob

  • Hier ein sehr informativer Beitrag von Bruno Gantenbrink zum Thema Fliegerei und Sicherheit. 
    http://www.streckenflug.at/popup.php?xi=download/brunogantenbrink.pdf&xy=J
  • hob schrieb:
    Darkwing Duck schrieb:

    MarcoS schrieb:
    Immer wieder amüsant hier!

    SO macht man das

    HOPi alte Jagtsocke,

    hats Dir endlich die SPrache/ Worte verschlagen? Mach Dir nichts draus. Tu ich auch nicht. bei dem geilen Fliegerwetter!!?!?!?

    Is doch auch bestimmt schön zum Wandern, oder ;-o Also gestern Abend war richtig genial. Schön mit dem Trike rum geduddelt, Herrlich.

  • ALso die letzten Tage waren echt rabenschwarze für alle Piloten..

    Gestern kam noch Klaus Lenhart, mit seiner roten Extra 300 "Leki" ums Leben:-(

    http://www.teckbote.de/nachrichten/....gabsturz-_arid,72776.html

    http://www.bild.de/news/inland/flugzeugabsturz/skistock-koenig-klaus-lenhart-stirbt-bei-flugtragoedie-23925968.bild.html
  • MarcoS schrieb:
    ALso die letzten Tage waren echt rabenschwarze für alle Piloten..

    Gestern kam noch Klaus Lenhart, mit seiner roten Extra 300 "Leki" ums Leben:-(

    http://www.teckbote.de/nachrichten/....gabsturz-_arid,72776.html
    Ja, hab ich heute morgen auch erfahren... traurige Nachricht... er war ein netter Kerl und sein Können beeindruckend. Ein technischer Defekt während eines Einweisungsflugs war wohl Ursache des Unglücks - Motorausfall bei seiner Extra in geringer Höhe... :-(

    Ansonsten schliesse ich mich BlueSky9, Darkwing und Moin an, die Windgradienten dieses Wochenende waren zum Teil wirklich mehr als beeindruckend... Wer in der Luft war kann erahnen was vielleicht einige der Unfälle ausgelöst haben könnte...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR