kostenloses GAFOR - Wetter

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

TAF,FC weltweit, Wetterkarten Europaweit,
    GAFOR für Österreich plus Norditalien:
    Kostenlos unter  http://www.flug-wetter.at/  registrieren;

LG,
    Markus
  • Für die Mac-User/Yahoo-Widget-User unter uns:

Das Aviation Weather Widget (METAR/TAF).

Wer ein iPhone oder einen iPod touch sein eigen nennt, für den gibt es vom gleichen Developer auch die Mobilversion AeroWeather (ebenfalls METAR/TAF).

Datenquelle ist in beiden Fällen NWS.
  • Hallo zusammen,

unter dwd-shop.de gibt es die Möglichkeit, neben dem kostenlosen Flugwetterbericht, der auf den bereits weiter oben beschriebenen Link geht, auch einen GAFOR-Bericht zu kaufen. Dieser kostet 0,71 EUR.

Hat den schoneinmal jemand gekauft? Man bekommt ihn offensichtlich als Textdatei mit dem Inhalt

• Wetterlage in Stichworten

• Höhenwinde zwischen 1500 und 10000 ft

• Nullgradgrenze

• Vorhersage der Sichtflugmöglichkeiten unter 10000 ft für
      verschiedene Gebiete abhängig von Bodensicht und  Wolkenuntergrenze
      nach einem Einstufungscode, Vorhersageintervall 3 x 2 Stunden
    Ob das als Wetterberatung offiziell anerkannt wird? Das wäre ja eine recht günstige Möglichkeit, an die Berichte zu kommen.

Viele Grüße, moadin
  • Hallo moadin,

GAFOR gilt als Wetterberatung. Ich sehe keinen Unterschied, ob per Fax, per Anrufbeantworter oder Kauf im dwd-shop.

Grüße
    Maik
  • Hallo Alle miteinander.
    PC_met bietet gerade 3 Monate kostenlose Info's an. Da steht nun wirklich alles drin.Schaut's euch mal an. Ich finde es recht gut.
  • Sorry, falsche Info. Kostenlos gibt es die Wetterdaten nur noch bis Ende Mai.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Jahre.
  • gibt es zu dem thema was neues?  welche wetterinfo's nutzt ihr gibts irgendwo die gafor karte kosten frei?
  • Bananenbieger: 
    Nur noch mal nebenbei bemerkt: Ich finde den Ton hier im Forum echt toll! "Drüben" würde ein solches Thema über kurz oder lang in eine Schlammschlacht der Klugsch**sser münden ;-)
    Ich hoffe, das bleibt so......ein bisschen hat sich was getan, nach dem es die Flugwurst echt übertrieben hat und rausgeflogen ist.....andererseits, in diesem Thread sind wir erst auf Seite 2.... ;-)

Ich selbst bin generell sehr interessiert am Wetter, das muss man bei meiner Argumentation berücksichtigen; und ich bin Charterkunde, weshalb ein häufiger Blick ins Wetter zusätzlich besser ist. 

@ moadin: Die Inhalte, die Du beim zu kaufenden Gafor-Bericht aufgezählt hast, entsprechen genau den Informationen im PCmet. Wenn Du mal Dein "persönliches Wetter" per Telefon einholst und das mit dem Gafor vergleichst - sehr unterschiedlich im Sinne von "mehr Information" bekommt man da nicht (hab allerdings noch keine Streckenflüge über  mehr als 230 km gemacht). Bei stabilen Wetterlagen reichen für mich die Infos aus, kommen die Wolken tiefer, oder hab ich es mit stark unterschiedlichen Bezughöhen zu tun, bin ich über weitere Möglichkeiten bei PCmet froh. 
    Im Sinne von "Wettervorbereitung" müsste das kaufen des Einzel-Gafor-Wetterberichtes also reichen (Du wirst ja den Gafor-Bericht während des Fluges bei Dir haben), solange Du im den angefragten Gaforgebieten bleibst. Was mir jedoch jetzt gerade im Herbst aufgefallen ist, ist, dass sich der Gafor über den Tag hinweg für einen Zeitraum schon des öfteren ändert. Kein so großes Problem für Flugzeugbesitzer, für Charterer schon eher.

Ja, pro Flug ist das erst Mal eine günstige Möglichkeit.....aber wenn ich bedenke, welche zusätzlichen Möglichkeiten ich noch beim PCmet habe ( man beachte meine Ausgangsposition), dann  finde ich das über das Jahr gesehen schon teuer. 
  • Hi,

den nackten GAFOR Bericht gibt es seit einiger Zeit kostenlos beim DWD. Enthält aber nur die reine GAFOR Klassifizierung und keinerlei Zusatzinfos wie z. B: "ISOL FG".

Grüße
    Maik
  • @Maik
    Das ist so zumindest momentan aber nicht richtig. Siehe Auszug von heute.
    82 X ISOL FG,X OCNL FG,X OCNL FG

Da steht deutlich was von ISOL FG.
    Hoffen wir, dass es auch so bleibt. (Natürlich nicht das Wetter :-))

Gruß
    Michael
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 150 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR