Wägebericht gehört in die Unterlagen zu Hause (gegebenfalls L-Akte, es gibt aber keine Pflicht zur L-Akte, ein Karton geht auch), aber die Zuladung muss als Schildchen im Flieger sein.
Rüdiger
Rüdiger schrieb:
Wägebericht gehört in die Unterlagen zu Hause
Nicht ganz richtig, denn der Wägebericht ist Bestandteil des Flugbetriebshandbuches und das ist wiederum natürlich mitzuführen.
Michael
Hallo FD!
Das Flugbetriebshandbuch ist doch gedruckt, ein Heftchen, kein Platz zum einheften der jeweils aktuellen Wägeberichte!
Ich seh am WE mal bei unseren Maschienen nach.
Rüdiger
Moin,
um alle Klarheiten zu beseitigen: Flughandbuch und Flugbetriebshandbuch sind zwei verschiedene Dinge. Das zweite ist im § 37 LuftBO beschrieben und nur für Luftfahrtunternehmen relevant. Dass der Wägebericht Bestandteil des Flugbuchs sei, klingt zwar logisch, kann ich aber nicht per LuftBO oder sonstiger LuftXYZ nachvollziehen.
Die Notwendigkeit des Gewichtsaufklebers folgt bei vielen Mustern aus dem Flugbuch, okay. Bei unserer ollen Rans aber war er dort nicht beschrieben, soweit ich mich erinnere. Wat nu?
Gruß
ColaBear
ColaBear schrieb:
Flughandbuch und Flugbetriebshandbuch sind zwei verschiedene Dinge.Dass der Wägebericht Bestandteil des Flugbuchs sei, klingt zwar logisch, kann ich aber nicht per LuftBO oder sonstiger LuftXYZ nachvollziehen.
Das ist korrekt, mein Fehler! Hätte ich erst nachschaun sollen.
Klinkt nicht nur logisch ist auch so, denn der Wägebericht ist unabdingbar für die W&B-Berechnung und die Einhaltung der Betriebsgrenzen, die logischerweise dem F L U G H A N D B U C H zu entnehmen sind!
Michael
ColaBear schrieb:Dann mußt Du mal HIER schauen, da ergibt sich das mit dem Aufkläberchen...Moin,
um alle Klarheiten zu beseitigen: Flughandbuch und Flugbetriebshandbuch sind zwei verschiedene Dinge. Das zweite ist im § 37 LuftBO beschrieben und nur für Luftfahrtunternehmen relevant. Dass der Wägebericht Bestandteil des Flugbuchs sei, klingt zwar logisch, kann ich aber nicht per LuftBO oder sonstiger LuftXYZ nachvollziehen.
Die Notwendigkeit des Gewichtsaufklebers folgt bei vielen Mustern aus dem Flugbuch, okay. Bei unserer ollen Rans aber war er dort nicht beschrieben, soweit ich mich erinnere. Wat nu?
Gruß
ColaBear
So, jetzt, ja! Danke, Carlson.
LTA von 2005. Da war ich freilich noch Fußgänger ...
Grüße
ColaBear