marcel911 schrieb:Ach Marcel,
Hallo liebe Mitglieder,ich habe seit genau einem Jahr meine SPL für Tragschrauber.In der Flugschule habe ich das so mitbekommen, dass wenn man einen Überlandflugfliegt, die Papiere vom Flieger, Tauglichkeitszeugnis, Flugschein + Perso und eine aktuelle Kartemit der eingezeichneten Strecke dabei haben muss.Nun habe ich gehört das, das nicht ganz reichen würde und man noch ein Bordbuch haben muss + Flugvorbereitung( Spitberechnung, Kurs mit Vorhaltewinkel, KMzahl der Strecke mit Gradzahl ), das Flugwetter ausgedruckt und die Notams ausgedruckt.Stimmt das so oder braucht man noch mehr/ weniger?Danke im voraus Marcel :-)
Hallo, eigentlich nur ein Handtuch ;)
Da ich aber erst kürzlich von der Luftaufsicht kontrolliert wurde, kann ich aktuell berichten:
Flugbuch
Perso
Tauglichkeitszeugnis
Sprechfunkzeugnis ( wenn Kontrollzone)
Luftfahrerschein
Bordbuch
Lufttüchtigkeitszeugnis
Versicherung
Eintragungsschein
Bescheinigung Lufttüchtigkeit
Lufttüchtigkeitszeugnis
aktuelle ICAO Karte 2012
Anflugblatt
Wetterberatung ( z B Garmin Ausdruck oder Gafor auf dem PDA )
Notam lesen, geht mit Iphone und email an sich selbst senden als Nachweis
Der Bleistiftstrich in der Karte wurde vom Controller sehr positiv gewertet.
Wichtig war ihm auch, dass ich die im Medical erwähnte Ersatzbrille dabei hatte.
Auf Details in der Papier-Flugplanung ist er nicht eingegangen, schätze mein Garmin 495 mit Platzrunden Modul ( hatte ich erwähnt) war für ihn ausreichend. Auch die Spritmengenberechnung ( 60 Liter hatte ich für 2 Std Flug) für eine C 42 wollte er nicht nachrechnen :).
Lief alles ganz fair ab. Wenn eine Position, die allerdings unkritisch war, fehlte, durfte man sehr kurzfristig nachliefern.
Also:
Don't panic
QuaxC42 schrieb:Hi QuaxC42,Der Bleistiftstrich in der Karte wurde vom Controller sehr positiv gewertet.
Hi Markus,
vielleicht, aber willst Du Dich mit ihm da anlegen ?
Der Controler fand das eher gut. Zeigte ihm scheinbar, das ich mich mit dem Flug befasst hatte.
Vielleicht war er dann weniger kritisch ? ( Meine Headings hat er jedenfalls nicht genau nachgerechnet)
Ausserdem mache ich den Strich sowie immer gerne auf langen Flügen in die Karte. Dann habe ich es leichter beim Umblättern in der Thermik und kann die Route besser auf der Karte mitlesen. (Navi- Ausfall hatte ich schon mal )
Grüße
Peter
§3a der Luftverkehrsordnung:
VFR - Flugvorbereitung
(1) Bei der Vorbereitung des Flugs hat der Luftfahrzeugführer sich mit allen Unterlagen und Informationen, die für die sichere Durchführung des
Flugs von Bedeutung sind, vertraut zu machen und sich davon zu überzeugen, daß das Luftfahrzeug und die Ladung sich in verkehrssicherem
Zustand befinden, die zulässige Flugmasse nicht überschritten wird, die vorgeschriebenen Ausweise vorhanden sind und die erforderlichen
Angaben über den Flug im Bordbuch, soweit es zu führen ist, eingetragen werden.
(2) Für einen Flug, der über die Umgebung des Startflugplatzes hinausführt (Überlandflug), und vor einem Flug nach Instrumentenflugregeln
hat sich der Luftfahrzeugführer über die verfügbaren Flugwettermeldungen und -vorhersagen ausreichend zu unterrichten. Vor einem Flug, für
den ein Flugplan zu übermitteln ist, ist eine Flugberatung bei einer Flugberatungsstelle einzuholen. Absatz 1 bleibt unberührt.
(3) Ein Flug führt über die Umgebung eines Flugplatzes hinaus, wenn der Luftfahrzeugführer den Verkehr in der Platzrunde nicht mehr beo-
bachten kann.
Wen's interessiert, ich habe vor ein paar Jahren mal eine PPP darüber gemacht. Müsste eigentlich aus Sicht des PPL / JAR-FCL alles drin stehen. Beim UL sind verschieden Unterlagen verzichtbar, z.B. das Bordbuch.
Allerdings gilt hierbei das Prinzip "entweder-oder". Entweder kein Bordbuch oder ein korrekt geführtes Bordbuch. Ein Bordbuch mit wirren oder fehlenden Einträgen macht bei einer Kontrolle garantiert Ärger.
Michael
Aktuell sind 37 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 34 Gäste.