ich sehe gerade im aktuellen Flugplatztaschenbuch, dass EDDG keine Ultraleichtflugzeuge erlaubt ("UL-Lfz. nicht zugelassen").
Allerdings war EDDG definitiv für UL zugelassen und auch der Luftsportverein am EDDG betreibt dort ein UL. Weiß jemand, was da los ist? Ich kann dazu nichts im Netz finden.
Viele Grüße
Hmmm,
also im Fliegertaschenkalender 2009 steht nichts. Oder ich bin zu blind...
Vergleiche z.B. mal im Fliegertaschenkalender die Symbole unten bei EDCD (Cottbus) mit denen von EDDG. Bei EDCD ist eindeutig auch ein Dreiachs-UL abgebildet, bei EDDG nicht.
Dann ruf doch einfach mal da da an. Schönefeld hat auch keine UL Zulassung. Wenn man freundlich ist und fragt (auch kurzfristig über Funk), lassen sie einen trotzdem landen (und starten). Natürlich nur, wenn eh gerade nich jede Menge Flieger im Anflug sind.
Grüße, Da Mowa
Samstag morgen bin ich wieder in Münster-Telgte. Da werde ich einfach mal fragen.
So, ganz "herrliches" D3-Wetter in EDLT, aber ausreichend für ein paar Platzrunden ;-)
Bezüglich EDDG meinten die anderen Piloten und der Türmer, dass es tatsächlich keine offizielle Freigabe für ULs gibt, allerdings kann man trotzdem ohne Probleme dort mit UL starten und landen. Weder DFS noch Flughafenbetreiber machen Probleme - Insbesondere da am EDDG mehrere ULs stationiert sind und ganz offiziell betrieben werden.
Hi! Alternativ probiert doch mal Düsseldorf, die haben eine UL Zulassung (Alle Luftfahrzeuge, siehe AIP). Ich habs vor ein paar Wochen gemacht mit einer C42. Kein Problem und ein großer Spaß! Gruß Michael
Düsseldorf? Geil... Was nehmen die an Gebühr?
Hannover ist sogar im Airshampoo Landegutscheinheft Nord enthalten als einziger großer Flughafen enthalten. Somit fallen nur die DFS Gebühren an.