Keine Werbethreads auf ulForum.de!

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Liebe Mitglieder, Besucher und Unternehmen,

aus aktuellem Anlass muss ich mit diesem Thread leider etwas
    klarstellen. Wir hatten jüngst den Fall, dass ein Unternehmen
    ausschliesslich Werbebeiträge auf ulForum.de veröffentlichte. Das kam
    einmal und leider auch ein zweites mal vor. In beiden Fällen haben wir
    das Unternehmen auf den Verstoß hingewiesen und von weiteren Schritten
    abgesehen. Nach einem erneuten und dem damit dritten Verstoß, haben wir
    eine Rechnung rausgeschickt.

Wie ihr alle wisst, ist ulForum.de eine Plattform, die ihren Usern und
    Interessenten eine kostenlose Möglichkeit zum Austausch von
    Informationen aller Art bietet. Darüber hinaus bieten wir viele weitere
    interessante Dienste, Services und Funktionen, die von den Mitgliedern
    kostenlos genutzt werden können. Durch die mittlerweile vierjährige
    Arbeit an ulForum.de haben wir uns zum deutschen Marktführer etablieren
    können. Die Entwicklung, Wartung, Moderation und der Betrieb dieses
    Forums kostet in erster Linie sehr viel Zeit und natürlich auch Geld.
    Einen Bruchteil dieser Investitionen erhalten wir über geringe
    Werbeeinnahmen zurück.

Aus unseren Nutzungsbedingungen geht ganz klar hervor, dass sich dieses
    Forum in erster Linie an private Nutzer richtet. Parallel dazu bieten
    wir Unternehmen jedoch die Möglichkeit, auch ihre Produkte
    unterzubringen. Das geschieht in erster Linie durch Werbeflächen, aber
    auch durch kontextrelevante Hervorhebungen.

Das Problem mit diesen Werbebeiträgen ist zum einen, dass das Forum über
    kurz oder lang voll von diesem Spam wäre und zum anderen, dass wir
    gegenüber unseren zahlenden Werbekunden unfair handeln würden. Aus
    diesem Grund werden Beiträge dieser Art entfernt.

Fazit:

Werbethreads sind bei ulForum.de nicht erwünscht. Wer bei ulForum.de werben möchte, kann sich gerne bei uns melden.

In diesem Sinne wünschen wir euch allen frohe Ostertage und natürlich gutes Flugwetter :)

Viele Grüße

Markus und JiMa

• Find ich absolut richtig und konsequent!
    Danke dafür!
  • Werbung ist ja ein fester Teil unseres Wirtschaftssystems und per se nichts schlechtes. Dass Markus hierfür logischerweise keine kostenfreie Plattform bieten will, ist völlig ok und nachvollziehbar.
    Aus Sicht des Verbrauerschutzes stellt aber die sogenannte Schleichwerbung ein gewisses Problem dar. Insofern wäre es sehr interessant und wünschenswert, wenn man wüsste, wer unter den Forumsmitgliedern direkt mit Herstellern oder Mustern verbandelt ist und sich möglicherweise in eben dieser Eigenschaft an den Diskussionen beteiligt.

Michael

• Dann mußt Du aber erstmal die Grenze ziehen zwischen denen die 
    "gerne" mit dem Hersteller verbunden wärenden "Patrioten" die "IHR" Muster mit dem Messer verteidigen und denen die in der Tat irgendwie zum Hersteller "gehören"

1+2 dürfte die Mehrzahl sein.....ich übrigens auch ;-) Das ist so wie mit Mercedes, BMW und Audi........ wobei ganz klar BMW die besten sind :-P
  • MOIN schrieb:
    .....ich übrigens auch ;-)

Schon klar und völlig legitim. Macht wahrscheinlich jeder so!
    Nur anders, wenn Du beipielsweise beim Hersteller Deines Fliegers auf der Gehaltsliste stündest oder irgendwie anders wirtschaftlich verbunden wärst.

Michael

• mann kann aber auch wirtschaftlich mit jemandem verbunden sein und das produkt trotzdem sehr gut finden. zumindest ist das zwischen mir und mercedes so die ganz klar die besten autos bauen (schliesslich wissen wir ja alls wofür bmw steht ;-P )
  • fliegermann schrieb:
    mann kann aber auch wirtschaftlich mit jemandem verbunden sein und das produkt trotzdem sehr gut finden. zumindest ist das zwischen mir und mercedes so die ganz klar die besten autos bauen (schliesslich wissen wir ja alls wofür bmw steht ;-P )

Nicht nur, sondern Frau auch. ;-)

Mercedes hat mal gute Autos gebaut, heute bauen sie nur noch Schrott,
    wenn sie nicht unterm Arsch wegrosten, dann fliegen einem die Motoren um die Ohren.

Gruß Crash, der nach 30 Jahren Mercedes seit 5 Jahren BMW fährt.
  • Ist das nicht lustig ;-}

Foren als kommercielle Webseiten

Al sPrivatpilot und gleichzeitig als Geschäftsführer von Corvus Aircraft wollte ich gerade auch die UL-Gemeinde in bestimmte Foren über unsere Neuentwicklungen Informieren. Promt habe ich als Osterei eine Rechnung über 398 EUR bekommen. Wir werden in Zukunft auf unsinnige und kleinkarierte Diskussionen mit irgendwelchen Pseudonahmen wie Fliegrhaase und Flyingfuchs verzichten. Auch das "verfolgen Sie uns in Bitter und Greenbook" sparen wir uns. Natürlich freuen wir uns über den Ärger einge- brachten Werbung :-) Wie hat mal Mick Jagger gesagt; Solange ich auf das Titelblattt stehe, können sie über mich schreiben, was sie wollen." Dennoch: Frohe Ostern und blue sky! 06.04.12 -------------------------------------------------------------------

Quelle

• Zu der Sache mit der Corvus.

Ich weiß nicht, das muss Sukram beantworten. Aber ich hatte nie das Gefühl hier das nur Produkte der Werber gültig sind. Wir haben hier schon oft über verschiedene Hersteller und Modelle diskutiert ohne das da Beiträge gelöscht wurde. (Aber ich bin auch nicht jeden Tag online so das ich nicht beurteilen kann ob das jetzt auch wirklich stimmt).

Wenn der Corvus-Vertrieb einen Thread aufgemacht hätte mit einer Produktvorstellung hätte sicher niemand eingegriffen. Aber der Versuch von Viralem-Marketing... und dann noch bedauerlicherweise auf so plumpe Art... bitte... das musste so enden.

@Crash:

Du verirrte Seele, komme wieder zurück in unseren Kreis der Sternenkreuzer :-)

Ich muss Dir zwar rechtgeben was die Qualtität angeht, auch ich habe bittere Erfahrungen 2005 mit einer fabrikneuen E-Klasse machen müssen. Nachdem mich das Auto innerhalb eines Monats zweimal mitten im teifsten Winter im Stichgelassen hatte, habe ich das Ding wieder zurück geben und meine alte C-Klasse wieder angemeldet (mit der ich im übringen mittlerweile seit 150.000 km ohne größere Probleme zu haben unterwegs bin). Tja und was kann ich zu BMW sagen? Nur das alle meine Freudne, da "keine Freude am Fahren" haben. Das einzige was ich beneiden könnte wäre der schnellere Anzug an der Ampel. Aber wie schon einer der vorposter geschrieben hat, alles geschmackssache (Du solltest trotzdem wieder einen Stern fahren, obwohl, das tust Du ja indirekt, wurde ja schliesslich Bei Mercedes Weggeworfen :-)
  • fliegermann schrieb:
    Ich weiß nicht, das muss Sukram beantworten.
    Frohe Ostern zusammen :)

Gerne kann ich mich auch mal dazu äußern. Die Firma, die sich da auf den Schlips getreten fühlt, beschwert sich schließlich nicht nur öffentlich auf der eigenen Homepage, sonbdern hat ihrem Ärger auch per E-Mail Luft gemacht und den gesamten Verlauf inkl. unserer Rechnung direkt per BCC an "einige Partner" versendet. Darin u.a. die Behauptung, man würde als Unternehmen für jeden geposteten Beitrag auf ulForum.de zur Kasse gebeten. Das ist natürlich völliger Schmarn, leider sehr unprofessionell und nicht gerade die feine englische Art. Zudem forderte das Unternehmen seine Partner auf, ulForum.de zu meiden und hier nicht mehr zu posten.

Es gab, wie oben beschrieben, zwei Verstöße innerhalb von fünf Tagen. Da wir wahrlich niemandem etwas Böses oder ulForum.de als Gelddruckmaschine nutzen wollen, haben wir in jedem der oben genannten Fälle lediglich auf den Verstoß hingewiesen, die Werbethreads gelöscht und von einer Rechnung abgesehen. Denn nicht immer ist ein solcher Fall unbedingt ganz klar und es gibt natürlich auch immer zwei Sichtweisen. Daher gehen wir in erster Linie kulant vor. In unseren Hinweisen auf den Verstoß haben wir ganz genau begründet, warum wir hier keine Werbethreads haben wollen und natürlich auch auf Alternativen hingewiesen. Wenn jemand diese Hinweise auf seine Verstöße jedoch innerhalb von drei Wochen komplett zu vergessen scheint und aufs Neue zwei Threads erstellt, die augenscheinlich nichts weiter als Schleichwerbung sind, sehen auch wir uns gezwungen anders zu handeln.

Dass es hier Diskussionen zu allem und jedem gibt, ist richtig. Allerdings sind diese Themen so allgemein gehalten, dass a) jeder mitdiskutieren kann, b) diese Themen nicht als Schleichwerbung gesehen werden und c) ein solcher Thread nicht ausschließlich auf einen bestimmten Hersteller gemünzt ist. In diesem Fall war es ein neu angemeldeter User, dessen Name erstens identisch zum Firmennamen war und welcher zweitens keine wirklich konstruktiven Beiträge verfasst hat, sondern ausschließlich Themen zu seinem Unternehmen eröffnet hat, die teilweise nicht einmal Diskussionsspielraum boten. Das ist unserer Meinung nach reine Schleichwerbung, die hier niemand braucht. Andere Foren sind an Spam dieser Art zu Grunde gegangen. Und davor wollen wir euch und natürlich auch uns schützen.

Da wir das o.g. Unternehmen nicht nur "Leergeld" zahlen lassen wollten, haben wir uns dazu entschieden, dem Unternehmen anstatt der reinen Zahlung für den Verstoß ein Werbeangebot zu unterbreiten. Das Unternehmen hatte also folgende Wahl:
    1. Entweder die ausgestellte Rechnung zu bezahlen oder
    2. die ausgestellte Rechnung zu bezahlen, dafür jedoch eine Werbefläche bis zum 31.12.2012 zu bekommen.

Zu unserem Erstaunen hat sich das Unternehmen für Möglichkeit 1 entschieden. Wir sind daher der Meinung, dass wir alles versucht haben, um die Sache für beide Seiten fair zu klären. Wenn sich ein Unternehmen so beratungsresistent verhält, können wir auch nicht helfen.

Viele Grüße
    Markus

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.3 %
Ja
47.7 %
Stimmen: 149 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR