Flugplan Helgoland

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • csaba schrieb:
    nach Helgoland ist mit UL immer ein Flugpaln notwendig.

    Dumme Frage, vielleicht: warum? Kontrollierter Luftraum?

    Nein, Sicherheit. Helgoland ist der einzige Flugplatz in Deutschland, der nicht küstennah liegt, weshalb man nicht auf der gesamten Strecke im Gleitflug Land erreichen kann. Früher mussten alle VFR-Flieger mit Ziel Helgoland einen Flugplan aufgeben, damit bei Motorausfall sicherer FIS-Kontakt besteht und Hilfe gerufen werden kann. Seit bei Echo-Maschinen ELT-Pflicht besteht, ist die Flugplan-Pflicht bei denen weggefallen. Da für ULs (zum Glück) keine ELT-Pflicht besteht, bleibt die Flugplan-Pflicht nach Helgoland. Außerdem muss der Pilot mindestens 100 Flugstunden haben.
  • gironimo schrieb:

    Äh hm , wollte  eigentlich nur wissen ob ich von Wangerooge nen Flugplan brauche  , ein Besuch beim Bestattungsinstitut und beim Nachlasverwalter währe wohl angebrachter oder ?

    grüße ein nun  etwas Verwirrter

    Hallo Gironimo,

    Antwort lautet mit UL : Ja !   Testament ist immer von Vorteil. Bestattungsinstitut ? Laß Dich doch im Flugzeug beerdigen. Haben die Wikinger auch gemacht.  Wär mal was Neues. Interessant auch  wenn Sie Dich in 1000 Jahren dann wieder ausgraben.

    Wichtig ist nur, dass Du weißt, dass ein Flugplan bei einer ungeplanten  Zwischenlandung unterbrochen wird. Diese Zwischenlandung z B in Damme oder Papenburg ist w g Sprit (Mogas) notwendig. Auf Helgoland gibts zwar das billigste Avgas Deutschlands, aber wer will das schon. Auch die Inseln sind Spritfrei.  Die Leute bei  Fis haben mir damals sehr geholfen und die Änderung aktiviert.

    Helgoland hat übrigens Mittagspause da muß die Flugplanung passen und bei längeren Anflügen berücksichtigt werden.

    Übrigens sehr interessant wenn man das erste Mal so richtig über dem Wasser ist. Man hört schon etwas sensibler auf das Motorgeräusch. Allerdings ist man so fasziniert,  dass einem die Zeit schon fast zu kurz vorkommt.

    Meine Sorge war damals eher der gefürchtete Seenebel. Hat damit jemand Erfahrung ?    

    Grüße
    Peter

     P.S: Danke für die Antworten :  Wasserlandung

  • Meine Sorge war damals eher der gefürchtete Seenebel. Hat damit jemand Erfahrung ?    







    Bei einem Flug nach Helgoland erwartete mich Seenebel. Mein ALTERNATE Wangerooge sah auch nicht besser aus. Der zweite ALTERNATE im Flugplan Baltrum war Nebelfrei. Ich habe nach der Landung beim AIS angerufen und sicherheitshalber Bescheid gesagt, obwohl ich FIS informiert hatte. Außerdem den bereits eingereichten Flugplan zurück gecancelt.
    Kein Problem.
    Achim
  • Sehr schöne Aufnahmen, Achim!
  • Soso , da haben sich die Wikinger schon in ihren Flugzeugen beerdigen lassen...Ich frag mich was da heute im Schuluntericht gelehrt wird. ;-)
  • DRACHEN-Boot
  • Soso , da haben sich die Wikinger schon in ihren Flugzeugen beerdigen lassen...

    Das muss man sich mal bildlich vorstellen!    :)))))
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 1 Mitglied und 12 Gäste.


Mitglieder online:
Taigajoe 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR