Flugplan Helgoland

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Karl-Alfred_Roemer schrieb:

Ich war im August vor zwei Jahren dort und es war trotzdem recht kühl.

Andererseits gedeihen auf Helgoland Palmen im Freien, weil′s dank Golfstrom in Winter nicht so kalt wird. Die Luft ist auch sehr klar, so dass die Sonne intensiver scheint, weshalb man sich subjektiv auch bei niedriger Lufttemperatur schon recht wohlfühlt. Toll sind auch die Robben am Strand, die man beim Anflug überfliegt. :)
  • @Karl-Alfred_Roemer:

Klar, die Umstände gehen daraus nicht hervor. Wenn die Zahlen so stimmen, finde ich es aber trotzdem erstaunlich, dass es offenbar gar nicht so selten in Wasser geht.

Viele Grüße,

Oliver
  • Oliver Reik schrieb:
    ... der Flieger noch nicht völlig untergegangen war und sie es sogar unverletzt aus dem Flugzeug schafften, kam für die Frau jede Hilfe zu spät - sie starb an Unterkühlung.

Nachdem was ich da lesen kann, ist der Passagier ertrunken, weil er anscheinend wegen der nicht funktionstüchtigen Rettungsweste zuviel Wasser "geschluckt" hat ( im Sinne von aspiriert ).

Aber das ist ein weiterer Hinweis darauf, dass man seine Klamotten auch in Ordnung halten muss und eine Rettungsweste kein unnützer Selbstzweck ist.

Zum Thema Unterkühlung ist zu sagen, nur in 32° C warmem Wasser kann der menschl. Organismus den Wärmehaushalt aufrecht erhalten. Alles was kälter ist, führt unweigerlich zu einer Unterkühlung, nur ein Frage der Zeit.

Das Survival Pack ist 'ne gute Idee, hätte mir bei meiner Notlandung auch geholfen - Müsliriegel kauen beruhigt ungemein. Ab sofort niemehr ohne!

Michael

• Äh hm , wollte  eigentlich nur wissen ob ich von Wangerooge nen Flugplan brauche  , ein Besuch beim Bestattungsinstitut und beim Nachlasverwalter währe wohl angebrachter oder ?

grüße ein nun  etwas Verwirrter

• gironimo schrieb:

Äh hm , wollte  eigentlich nur wissen ob ich von Wangerooge nen Flugplan brauche  , ein Besuch beim Bestattungsinstitut und beim Nachlasverwalter währe wohl angebrachter oder ?grüße ein nun  etwas Verwirrter

Lass Dich nicht von den ewigen Bedenkenträgern verunsichern. Vorgeschrieben ist einen Flugplan und eine Rettungsweste. Es empfiehlt ich der ständige Kontakt mit FIS. Im übrigen ist das Leben saugefährlich..... es endet immer tödlich. ;-)
    Achim (20x auf EDXH)
  • Äh hm , wollte  eigentlich nur wissen ob ich von Wangerooge nen Flugplan brauche  , ein Besuch beim Bestattungsinstitut und beim Nachlasverwalter währe wohl angebrachter oder ?

Gironimo, ich kann dir eins ganz klar versichern: Alle, die nach Helgoland fliegen, werden sterben, auch DU!!!
    ...

Kleingedrucktes: Alle anderen auch. ;)
  • gironimo schrieb:

Äh hm , wollte  eigentlich nur wissen ob ich von Wangerooge nen Flugplan brauche  , ein Besuch beim Bestattungsinstitut und beim Nachlasverwalter währe wohl angebrachter oder ?

grüße ein nun  etwas Verwirrter

Entschuldigung, das war nicht meine Absicht. Ich war nur etwas wegen Deiner Frage erschrocken, ob man einen Flugplan braucht.
    Alles was ich sagen will ist, dass man die Sache nicht auf die allzu leichte Schulter nehmen sollte und man das ohnehin nicht allzu große aber durchaus vorhandene Risiko mit einfachen Maßnahmen weiter deutlich reduzieren kann.

Viele Grüße,

Oliver
  • nach Helgoland ist mit UL immer ein Flugpaln notwendig.

Dumme Frage, vielleicht: warum? Kontrollierter Luftraum?
  • csaba schrieb:
    nach Helgoland ist mit UL immer ein Flugpaln notwendig.

Dumme Frage, vielleicht: warum? Kontrollierter Luftraum?
    Vorschrift seitens der Luftfahrtbehörde von Schleswig Holstein. Evtl begründet durch die Tatsache, das alle Flugzeuge mittlerweile ein ELT haben müssen. Nur eben UL′s nicht. Ein UL mit ELT braucht aber trotzdem einen Flugplan.
    Behörden...... :-/
    Achim
  • Das mit den Müsli-Riegeln ist vielleicht keine schlechte Idee, der Körper produziert doch durch die Energieaufnahme Wärme und kühlt nicht so schnell aus. Eine Thermoskanne heißer Ostfriesen-Tee mit viel Zucker wäre bestimmt auch ganz nützlich.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.

Mitglieder online:
dmkoe 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR