fl95 schrieb:
Bei ausreichender Flughöhe kann man mit einem modernen UL von jedem Punkt der Überwasserstrecke noch gleitend Land erreichen.
fl95 schrieb:Oliver Reik schrieb:Wenn man die Küste überfliegt, kann man Helgoland meist schon erkennen. Auf dem weiteren Weg überfliegt man meist mehrere große Schiffe.
..
Man sollte auch nicht vergessen, dass es ohne Überlebensanzug selbst im Sommer innerhalb von 2 - 3 Stunden im Wasser lebensgefährlich wird. Im Winter ist Überlebensanzug ein absolutes Muss.
Viele Grüße, Oliver
Flugplan ist bei UL Pflicht, Schwimmweste bei allen Fliegern. Alles andere halte ich bei der kurzen Strecke für reichlich übertrieben. Bei ausreichender Flughöhe kann man mit einem modernen UL von jedem Punkt der Überwasserstrecke noch gleitend Land erreichen.
Man fliegt nach Helgoland, nicht nach Grönland..... :-)
Achim
Tipp: Neben der vorgeschriebenen Rettungsweste würde ja schon ein 2,-- € Kinder-Schwimmring vom Aldi die Überlebenschance steigern. Flach am Körper getragen ist er nach der Notwasserung in der Nordsee dabei. Im Wasser kann er aufgeblasen werden und bringt den Körper größtenteils über die Wasserlinie. Das Händy noch vor dem Abflug wasserdicht in einen Gefrierbeutel einschweißen. Fertig -- Schon ist die UL- Sicherheitsausrüstung komplettiert. ;)
Freu mich schon auf meinen nächten Helgoland-Flug.
Ich hoffe nur, ich brauche sie nicht ;)
???? Frage an die Notwasser -Experten : Soll ich mit meinem Hochdecker C42 die Notwasserung mit dem Rettungssystem durchführen oder auf der Wasseroberfläche landen und den Überschlag riskieren ?
Kann es sein das die C 42 noch lange schwimmt ?
Grüße
Peter
Oliver Reik schrieb:
Im Winter sieht die Sache noch wesentlich schlechter aus. Auch wenn die Nordsee nicht der Nordatlantik vor Grönland ist, sind die Wassertemperaturen u. U. aber doch sehr ähnlich.
QuaxC42 schrieb:Das Fahrwerk nimmt beim Aufschlag im Wasser wenn Du am Schirm hängst kaum Energie auf. Da haben Leute mit der Cirrus schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Soll ich mit meinem Hochdecker C42 die Notwasserung mit dem Rettungssystem durchführen oder auf der Wasseroberfläche landen und den Überschlag riskieren ?Grüße
Peter
Ich würde da im Winter nicht hinfliegen, nur im Sommer wenn das Wasser Badetemperatur hat (oder was in der Nordsee dafür durchgeht).
Aktuell sind 15 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 12 Gäste.