DULV Unfallstatistik

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  • Ich finde, der Spruch "der Weg zum Flugplatz ist das Gefährlichste am Fliegen" ist zwar immer wieder belustigend und für einige evtl. beruhigend, kann aber so einfach nicht stehen bleiben.


    Bei Statistiken ist es immer wichtig, zu betrachten, was womit verglichen wird.


    Als Beispiel mag hier die vielzitierte Statistik herangezogen werden, ob Bahnfahren oder Fliegen sicherer ist. Setzt man die Unfallhäufigkeit (bzw. die bei einer Reise getöteten Passgaiere) ins Verhältnis zur zurückgelegten Strecke, "gewinnt" die Flugreise, setzt man sie ins Verhältnis zur zurückgelegten Zeit (also Reisezeit), "gewinnt" die Bahn.


    Ich gehe mal davon aus, dass die meisten zum Flugplatz fahren, um dort anzukommen, und nicht, weil die Fahrt dorthin so schön ist. D. h., die Unfälle, die auf dieser Strecke (bzw. Zeit) passieren, müssen ins Verhältnis zur zurückgelegten Strecke gesetzt werden. Ebenso gehe ich davon aus, dass die meisten UL-Flieger einen Flug unternehmen, um Zeit in der Luft zu verbringen (nicht, um irgendwo anzukommen). Die Unfälle in dieser Zeit (auf dieser Strecke) gehören also ins Verhältnis zur Flugzeit gesetzt.


    Laut obigen Ausführungen würden wir also am sichersten leben, wenn wir mit dem UL zum Bahnhof fliegen würden, um von dort mit der Bahn zu fahren und möglichst lange die schöne Reise genießen würden.   ;-)


    Ich für meinen Teil lebe da lieber etwas unsicherer!


    Gruß


    Eric

  • Hallo,
    folgende Seite ist zwar weder offiziell, noch objektiv (Letzteres schon gar nicht!), aber sie ist bemüht um Vollständigkeit und meisst hochaktuell. Der etwas verkniffene Betreiber (man vermutet einen übel gelaunten Anwalt) steht der UL-Fliegerei und den beauftragten Verbänden besonders kritisch gegenüber und sieht in fast jedem Unfall eine Weltverschwörung!

    Guckst Du: http://absturzblog.de/

    Gruss
    G.
  • Die Begründung der ehemaligen Luftsicherheitsinspektoren, warum die Unfallstatistiken nicht frei zugänglich gemacht werden sondern statt dessen nur in den Seminaren der Inspektoren vorgestellt wurden, war u.a., daß genau das passiert was hier im thread auch zu beobachten ist: jeder interpretiert da rein und raus was für ihn oder sie naheliegend und nachvollziehbar ist. Und das ist nicht immer die Wahrheit.
    Motorausfall wurde als eine häufige Unfallursache ins Spiel gebracht. So etwas gäbe eine Statistik z.B. her. Was sie nicht hergibt ist die Antwort auf die Frage, warum denn der Motor ausgefallen ist. Und das ist ja das noch viel wichtigere für unsereins. Eine mögliche Ursache könnte sein, daß die Rotaxe eben doch nicht sooo zuverlässig sind wie suggeriert wird. Eine andere könnte sein, daß die Motoren nicht so fachmännisch gewartet werden, wie es für einen zuverlässigen Betrieb notwendig wäre. Eine weitere plausible Antwort könnte sein, daß der eine oder andere vergisst, ausreichen Sprit mitzunehmen. Es gibt sicherlich noch mehr plausible Interpretationen.Will sagen: die reine Statistik hilft nicht viel. Die Sicherheitsinspektoren wollten das Bewustsein für die dahinter liegenden Ursachen schärfen und aufzeigen, wie man dem am Besten begegnet.Und bitte schlagt nicht mich dafür, wenn ihr anderer Meinung seid. Ich habe nur versucht wiederzugeben, was mir damals von einem Vertreter der Gilde der Inspektoren auf meine Frage gesagt wurde, warum die Statistiken nicht frei zugänglich und öffentlich sind.
    Mit den "naheliegenden Gründen" meinte ich, daß der Staat ab und zu auch mal versucht, Ausgaben einzusparen. Und möglichst da, wo der Widerspruch am geringsten ist und am wenigsten Wählerstimmen kostet.

    GrußAchim
  • Achim schrieb:
    FLUGUNFALLUNTERSUCHUNGSSTELLE BEIM LUFTFAHRT-BUNDESAMT

    Seit wann gibt's die denn??


    Michael

  • Seit vielen vielen Jahren, Michael. Die Veröffentlichungen unter dem Namen sind nach wie vor bei der BFU zugänglich: http://www.bfu-web.de/nn_41548/DE/Publikationen/Flugunfallinformationen/Berichte/V105_20-_20Flugunfallinfo_20Fallschirmunfall,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/V105%20-%20Flugunfallinfo%20Fallschirmunfall.pdf
    Allerdings hat sich der Laden umgenannt. Darauf wolltest Du mich sicherlich mit der Dir eigenen Art hinweisen, oder? Danke für die Korrektur.http://www.bfu-web.de/cln_030/sid_87DB171299E241696B7BA600A2EA7D4B/DE/Home/homepage__node.html?__nnn=true


    GrußAchim
  • Achim schrieb:
    Seit vielen vielen Jahren...

    ... nicht mehr!!


    Die völlig unabhängige Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung gibt es seit 1998 und das ist auch gut so!

    Was geschieht, wenn auch die Untersuchung von Unfällen der gleichen "Behörde" untersteht, die auch Lizenzen und Zulassungen für Luftfahrtgerät erlässt, durften wir ja in den letzten Jahrzehnten ausgiebig durch den DAeC incl. dem Büro für Flugsicherheit und seiner tollen Flugsicherheitsinspektoren erfahren.
    Gottlob wurde die Flugunfalluntersuchung von ULs vor einigen Jahren der BFU übertragen, das Büro für Flugsicherheit geschlossen und die Flugsicherheitsinspektoren entlassen!
    Leider ist das bei den Hängegleitern immer noch so! Dort darf weiter unaufgeklärt gestorben werden.


    Insofern sollten wir alle sehr dankbar sein, dass es diese Flugunfalluntersuchungstelle beim Luftfahrt-Bundesamt nicht mehr gibt!


    Michael

  • Gottlob wurde die Flugunfalluntersuchung von ULs vor einigen Jahren der BFU übertragen, das Büro für Flugsicherheit geschlossen und die Flugsicherheitsinspektoren entlassen!
    Leider ist das bei den Hängegleitern immer noch so! Dort darf weiter unaufgeklärt gestorben werden.

    Hm, Du meinst im Ernst das wir dankbar dafür sein sollen, daß die BFU zusätzlich und ohne Mittel- und Personalaufstockung seit wenigen Jahren auch UL Unfälle untersucht? Das sie das daher sicherlich mit großer Hingabe und Akribie macht und nicht nur bei den spektakulären Fällen mal etwas intensiver nachschaut? Das die Auswertungen der Unfälle jetzt besser und transparenter in die Vereine und Verbände getragen werden als Vorher?Ich habe da jetzt irgendwie einen Block, dieses wunderbare Geheimnis will sich mir einfach nicht so richtig erschliessen. Aber das liegt sicherlich an meiner eigenartigen oder auch begrenzten Sichtweise.
    Sorry, da komme ich nicht mehr mitAchim  
  • Achim schrieb:
    Ich habe da jetzt irgendwie einen Block  


    Tja, dann hast Du diesen Block wohl schon länger und in den ersten Jahren dieses Jahrtausends mit anscheinend ganz besonderer Ausprägung.
    Was soll ich da jetzt machen? 
    Vielleicht hilft das Studium der Unfallberichte der BFU über Ultraleichtflugzuege ab Mai 2008. Möglicherweise hilft ein persönliches Gespräch mit Herrn Knoll. Für Herrn Knoll übrigens sind nach eigener Aussage solche Gespräche sehr wichtig! Also ruf ruhig an.


    Vielleicht reicht aber auch die einfach Erkenntnis, dass selbst schlechte unabhängige Untersuchungen immer besser sind als solche, die einem Interessenskonflikt zwischen Verbandsarbeit, hoheitlicher Beleihung mit Lizenz-, Zulassungs- und Prüfwesen und obendrein kaum überwindlicher persönlicher Abhängigkeiten geschuldet sind.


    Michael

  • Tja, dann hast Du diesen Block wohl schon länger und in den ersten Jahren dieses Jahrtausends mit anscheinend ganz besonderer Ausprägung.
    Was soll ich da jetzt machen? 



    Ach Michael, vielleicht kannst Du mir einfach helfen, Du hast da offensichtlich mehr Durchblick als ich.
    - Die aktuellste Jahresstatistik der BFU ist aus dem Jahr 2008. Für 2009, 2010 und 2011 finde ich da nichts. Wäre jetzt hilfreich, wenn Du mir sagst, wo man die bekommen kann.
    - Wenn ich richtig gezählt habe, dann sind insgesamt 30 Unfälle von ULs (ohne Gyros) in der Rubrik der Untersuchungsberichte veröffentlicht. Das scheint mir doch nicht ganz vollständig zu sein. Aber der Rest findet sich sicherlich in den Statistiken für die Jahre 2009 - 2011 die ich bei meiner Blockierung einfach nur nicht finden konnte. 
    - Dann erscheint mir die Häufung der Untersuchungsberichte in 2008 etwas auffällig zu sein:2 Unfälle aus 20052 Unfälle aus 20061 Unfall aus 200716 Unfälle aus 20085 Unfälle aus 20092 Unfälle aus 20102 Unfälle aus 2011Womit hängt diese signifikante Häufung zusammen? Hat da die BFU die Untersuchung der UL Unfälle in alleiniger Verantwortung übernommen? Oder war das in einem ganz anderen Jahr? Wie hast du das noch ausgedrückt? Richtig: "Gottlob wurde die Flugunfalluntersuchung von ULs vor einigen Jahren der BFU übertragen, das Büro für Flugsicherheit geschlossen und die Flugsicherheitsinspektoren entlassen!"
    Ja doch, so langsam steigt bei mir auch die Freude und Dankbarkeit.

    Achim
  • auch bei Unfällen mit Todesfolge untersucht nicht zwingend die BfU. Sie erhält auch nicht zwingend die Untersuchungsberichte, wie auch nicht die zuständigen Verbände - wenn die StA blockt.
    Wie sollen die Zuständigen dann Statistiken führen oder für Flugsicherheit sorgen?
    Um Gerolstein ist ja schon lange Ruhe .............

    Mike
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