Hallo Walter , Hallo Maik,
in diesem Thread geht es um Hindernisse in der Luft. Reinhard war so freundlich und hat uns von seiner Erfahrung berichtet. Er hat das gut gemeistert, ein erfahrener Pilot eben.
Eure Besserwisser- Beiträge sind allerdings so ätzend.
Das Thema mit dem Flugleitern ist schon längst hier durchgekaut worden.
Was soll das ? Was erreicht Ihr damit ? Nichts !
Ich für meinen Teil schreibe immer weniger zu heiklen Themen, da dann solche Typen wir Ihr, mit ein paar Flugstunden im Jahr, auftaucht und ich dann die Belehrungen bekomme.
Leistet doch mal was konstruktives und berichtet von Euren Erfahrungen.
Grüße
Peter
Dieses zu diskutieren finde ich sehr konstruktiv.
Hallo Reinhard,
ich stimme Dir zu 100% zu dass die Positionsmeldungen sinnvoll und ein Beitrag zur Flugsicherheit sind. Solange eine Frequenz nicht überlastet ist, gibt es keine überflüssige Positionsmeldung. Und wenn die Frequenz voll ist ist es um so wichtiger, dass alle wissen wer sich wo in welcher Platzrunde befindet. Und die Bestätigung durch den Flugleiter zeigt mir, dass meine Meldung verständlich war. Und hätte es bei dem von Dir zitierten Prüfungsflug eine Startmeldung vor dem Windenstart über Funk gegeben, wäre nie eine kritische Situation entstanden. Und ich habe selber schon erlebt, wo ein aufmerksamer Flugleiter als zwei Flugzeuge gleichzeitig im Endteil waren durch sinnvolle Empfehlungen die Situation entschärft hat. Aber wir dürfen uns halt nicht darauf verlassen, dass ein Flugleiter so agiert; ganz im Gegenteil.
Grüße
Maik
Aktuell sind 13 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 10 Gäste.