Hindernisse in der Luft

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  • Hallo Maik und Walter,

    wer hat etwas von gelben Blinkleuchten geschrieben, die gab es und gibt es bis heute
    an besagtem Segelfluggelände nicht. Die Verantwortung für Windenstarts trägt der Startleiter.

    Wenn ich zB. an einem Verkehrslandeplatz in den Gegenanflug fliege, sage ich "D-MXXX im
    Gegenanflug 07" und diesen Anruf bekomme ich bestätigt, durch eine Antwort meisst des Rufzeichens.
    Das ist auch sinnvoll um zu wissen, das der Flugleiter mich gehört hat.
    Das ich weiß wo ich bin und solche Antworten nicht immer brauche ? na ja ,kann man drüber streiten.

    Ich fühle mich sicherer , wenn es diesen Dialog zwischen Flieger und Flugleiter gibt...

    ciao Reinhard
  • Hallo Walter , Hallo Maik,

    in diesem Thread geht es um Hindernisse in der Luft. Reinhard war so freundlich und hat uns von seiner Erfahrung berichtet. Er hat das gut gemeistert, ein erfahrener Pilot eben. 

    Eure  Besserwisser- Beiträge sind allerdings so ätzend.

    Das Thema mit dem Flugleitern ist  schon längst hier durchgekaut worden.

    Was soll das ? Was erreicht Ihr damit ?  Nichts !

    Ich für meinen Teil schreibe immer weniger zu heiklen  Themen, da dann solche Typen wir Ihr, mit ein paar Flugstunden im Jahr, auftaucht und ich dann die Belehrungen bekomme.

    Leistet doch mal was konstruktives und berichtet von Euren Erfahrungen.

    Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    das sehe ich etwas anders als Du. Reinhards Beitrag kann man so verstehen, dass er folgende Annahmen macht:
    • Aus der Reihenfolge von Funkmeldungen ergibt sich ein Vorflugrecht
    • Auf der veröffentlichten Platzrunde hat man ein Vorflugrecht ggü. einer Maschine in einer nicht veröffentlichten Platzrunde
    • Die Bestätigung einer Funkmeldung durch einen Flugleiter ändert irgendwas an meinen Rechten / Pflichten

    Dieses zu diskutieren finde ich sehr konstruktiv.

    Hallo Reinhard,

    ich stimme Dir zu 100% zu dass die Positionsmeldungen sinnvoll und ein Beitrag zur Flugsicherheit sind. Solange eine Frequenz nicht überlastet ist, gibt es keine überflüssige Positionsmeldung. Und wenn die Frequenz voll ist ist es um so wichtiger, dass alle wissen wer sich wo in welcher Platzrunde befindet. Und die Bestätigung durch den Flugleiter zeigt mir, dass meine Meldung verständlich war. Und hätte es bei dem von Dir zitierten Prüfungsflug eine Startmeldung vor dem Windenstart über Funk gegeben, wäre nie eine kritische Situation entstanden. Und ich habe selber schon erlebt, wo ein aufmerksamer Flugleiter als zwei Flugzeuge gleichzeitig im Endteil waren durch sinnvolle Empfehlungen die Situation entschärft hat. Aber wir dürfen uns halt nicht darauf verlassen, dass ein Flugleiter so agiert; ganz im Gegenteil.

    Grüße

    Maik

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