Querabflug im Funk?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Bernd Koop schrieb:

    Moin Marc,


    dein Fluglehrer sollte es schon wissen, dass es keinen Querabflug gibt.


    ...


    Sollte die Platzrunde geflogen werden, wird der entsprechende linke oder rechte Gegenanflug gemeldet. Dann der entsprechende linke- oder rechte- Queranflug zur Piste. Dann der Anflug, zuletzt das Endteil.


    ...  



    Bernd,


    dann kannst du mir bestimmt erklären, wo das Endteil ist. Ich kenne nur einen Endanflug.


    <Klugscheißer-Modus off>  ;-)


    Eric

  • Eric schrieb:


    Bernd,


    dann kannst du mir bestimmt erklären, wo das Endteil ist. Ich kenne nur einen Endanflug.


      ;-)


    Eric

    Hallo Erci,

    ich bin zwar nicht Bernd, aber Endteil ist eine gängige Kurzform von Endanflugteil. Wird meines Wissens in ganz D im Funk verstanden.

    Grüße
    Maik
  • Da wir hier auch beim Thema Platzrunde sind, würde ich gerne wissen, wo der Gegenanflug gemeldet wird. Beim Einflug in die Platzrunde ist das natürlich klar, aber wenn man mehrere Platzrunden fliegt, dann ist eine Meldung im Gegenanflug ein sehr ausgedehnter Begriff.
    Ich für meinen Teil melde in der Regel das Eindrehen (wie z.B. eindrehen Gegenanflug, eindrehen Queranflug, eindrehen Endanflug), denn dann ist die Position genau bestimmt. Nur wo sollte man den Gegenanflug melden, wenn man mehrere Platzrunden fliegt?
    Wir fragt Ihr an einem unkontrollierten Platz (nicht beim Anflug, sondern vor dem Abflug) nach der aktuellen Piste. Erbitte Rollinformationen wäre dann mehr was für kontrollierte Plätze, aber was gäbe es für weitere Möglichkeiten?
  • MBPower schrieb:
    Erbitte Rollinformationen wäre dann mehr was für kontrollierte Plätze, aber was gäbe es für weitere Möglichkeiten?

    Nein! Schrauben gibt's bei Obi, Informationen gibt's bei Info, und Anweisungen gibt's vom Kontrolletti!!


    Also, "erbitte Dudeldei-Informationen" ist der Text für den unkontrollierten Platz, "erbitte Soundso-Anweisung" ist der für den kontrollierten Platz!


    Auf den Anruf: "D-Mxyz in Parkposition, erbitte Abfluginformationen nach Hintertupfingen" würde ich als Flugleiter die aktive Piste und wenn vorhanden den aktuellen Verkehrsstatus mitteilen.


    Michael

  • Hallo,



    MBPower schrieb:
    Da
    wir hier auch beim Thema Platzrunde sind, würde ich gerne wissen, wo
    der Gegenanflug gemeldet wird. Beim Einflug in die Platzrunde ist das
    natürlich klar, aber wenn man mehrere Platzrunden fliegt, dann ist eine
    Meldung im Gegenanflug ein sehr ausgedehnter Begriff.





    Wie man es mach ist eine Frage für die §. WIe ich es mache kann ich schreiben. Bei Quer- und Endanflug melde ich das Eindrehen. Da ist die Maschine durch die Schräglage und die Drehbewegung am besten zu sehen. Den Gegenanflug, wenn ich in die Platzrunde einfliege ebenfalls. Wenn ich Platzrunden "schruppe" melde ich den Gegenanflug etwa an der gleichen Stelle, an der ich in die Platzrunde einfliegen würde. Dort erwarten die anderen meine Funkmeldung.



    MBPower schrieb:

    Wir fragt Ihr an einem unkontrollierten
    Platz (nicht beim Anflug, sondern vor dem Abflug) nach der aktuellen
    Piste. Erbitte Rollinformationen wäre dann mehr was für kontrollierte
    Plätze, aber was gäbe es für weitere Möglichkeiten?

    Ich mache meine Einleitungsruf. Der Türmer wünscht guten morgen. Ich sag was ich beabsichtige (Platzrunden, Lokalflug, VFR nach Frankfurt-Main-Hauptbahnhof) der Türmer sagt mir die aktive Piste und ggf. zu beachtende Besonderheiten. Und gut ists.

    Tobias
  • würde ich gerne wissen, wo der Gegenanflug gemeldet wird.

    Ich habe gelernt, man ruft "Downwind" beim anfangen desselben.
    Genauso wie "Downwind" unterversteht "Lefthand Downwind", so ist auch "Beginning of " die Defaultinfo. "Middle of..." oder "End of..." or "Three quarters of ..." kann man zusätzlich melden wenn man dafür ein guter Grund sieht.
  • Danke Nani, das war das einzig Vernünftige bisher.

    Ja, das ist das schöne an Tschland. Es gibt für jeden Scheiß ein
    Gesetz, Vorschrift etc. Nur für das was wirklich wichtig ist
    gibt es nichts. Wann versteht ihr das endlich, dass es keine
    Vorschriften und Phrasen für das Melden in der Platzrunde auf unkontollierten
    Plätzen gibt? Jeder macht es wie er will oder wie es ihm sein FI
    beigebracht hat und gut ist. Dabei gibt es sinnvolle Verfahren und
    eben weniger sinnvolle. Wichtig ist nur, dass ihr die anderen sehen
    (hören) könnt und das die euch sehen (hören) und das alle MITDENKEN.
    Das und genau das hält uns am Leben.


    @csaba
    Wenn mir einer kommt und jedes Zehntel seiner Platzrunde meldet, muss er zur
    Landegebühr auch noch Schmerzensgeld bezahlen. :o)
  • };-)
  • Moin Erik,


    der Gegenanflug beginnt querab der gegenüberliegender Schwelle von der Landebahn.


    Bei Landebahn 07, also quer zur 25.


    Zumindest in einer Kontrollzohne.


    Bei vorhandensein einer Platzrunde beginnt der Gegenanflug frühestens bei Beginn der Platzrunde.


    Ansonsten ist man auf Kurs zur Platzrunde.


    Der Einflug in die Platzrunde  sollte auch immer am Beginn der Platzrunde sein. Dann wissen alle Bescheid, wo sie Dich in der Platzrunde suchen sollten.


    Einfach mittig in die Platzrunde einfliegen sollte zumindest bei Flugbetrieb am Platz vermieden werden.


     


    Der Anflug zur Landebahn wird gefunkt, wenn Du dich auf der Verlängerung der Bahn im Anflug befindest.


    Das Endteil ist entsprechend in einiger Entfernung vor der Landeschschwelle. Ca. 5 - 10 Sekunden vor dem Aufsetzen bzw. Schwelle.


    Der Pilot ist nicht verflichtet ständig seinen Standort an einem unkontrollierten Platz zu melden. Je nach Fliegerdichte in der Luft sollte man die Funkerei dann auf ein Minnimum einschränken.


    Erst wenn es "knallt", sind alle anderen zumindest schlauer.


    Das wird man alles zu schätzen wissen, wenn man schon eine "heickle oder brenzlige" Situation in der Luft erlebt hat.


     


    Gruß


    Bernd

  • @ Bernd Koop:


    Deine Antwort macht mich - ehrlich gesagt - konfus.


    1) Was hat die Platzrunde mit der Kontrollzone zu tun?


    2) Zitat: "Bei vorhandensein einer Platzrunde beginnt der Gegenanflug frühestens bei Beginn der Platzrunde." Das musst du mir näher erklären. Oder willst du mir sagen, dasss ich den Gegenanflug nicht eher melden soll, bevor ich mich in selbigen befinde? Das wäre mir klar.


    3) Ich zumindest habe gelernt und auch schon des öfteren gelesen, dass der Standardeinflug in die Platzrunde eben doch in der Mitte des Gegenanflugs stattfindet.


    4) Dass man 5-10 Sek. vor Aufsetzen das Endteil meldet, ist mir völlig neu. Hab ich da in der Ausbildung was verpasst? FD???


    @ Maik:


    Hast ja Recht. Hab′s ja auch mit einem Augenzwinkern gesagt. Die "offizielle" Terminologie ist aber Endanflug, und nicht Endteil. Endteil versteht aber jeder, wie du schon sagtest.


    Gruß


    Eric

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 169 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
hb vom alpenrand  xeon2345  HansOtto  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR