landung c42 seitemruder

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  • FlyingDentist schrieb:

    FoxMike schrieb:
    Herr FD: bitte etwas Zurückhaltung üben bei den Ferndiagnosen über Fluglehrerqualitäten

    Es ist nicht interessant, was ein Fluglehrer beabsichtigt, sondern das was sozusagen beim Flugschüler rauskommt:


    natuerli schrieb:
    Damit würde man das querruder bei der Landung zumindest auf einer c42 im endteil kaum oder nur minimal einsetzen.

     Ich dies so richtig ?

    Wenn dabei dann so ein Mist herauskommt, sollte man den FI dringend nachschulen oder besser ganz aus dem Verkehr ziehen!!


    Michael

    Vielleicht verwechselt der Flugschüler Querruder mit Seitenruder oder umgekehrt, es wird mit Sicherheit keinen Fluglehrer geben, der diesen Schwachsinn verbreitet !
  • würde ich auch nicht so stehen lassen:
    es gibt auch lernresistente Schüler, da kommt wenig an, oder nur das was sie wollen oder meinen zu wollen.
    Mich fauchte mal einer an: du bist jetzt mein 13. Lehrer!
    Ich: vielleicht deine Glückszahl, aber schaun wir erst einmal, woran es liegen könnte.
    Am Ende deckte sich meine Einschätzung auf i-Tüpfelchen mit der meines verzweifelten Vorgängers. Aber ich habe dann in Ruhe weitergemacht und wir haben es auch irgendwann noch geschafft - so bei der 350. Landung zog die erste Zufriedenheit auf und der Alleinflug funktionierte auch.

    Aber ich würde als Lehrer eine Griebe bekommen, wenn sich mein Schüler in einem Forum beraten lassen würde und mir die Erkenntnisse dieser "Beratung" zur Diskussion stellen würde. Über den Inhalt mancher Forenbeiträge möchte ich mich echt nicht äussern. Mir geben sie nur dahingehend schwer zu denken, mit wem man sich so den Luftraum teilt.

    Mike
  • Vielen dank fuer die diskussionsbeitraege, auch wenn mich persoenlich der leicht agressive ton hier und da etwas irretiert.
    Mittlerweile hatte ich  - per zufall - den 4 ten fluglehrer Der flugschule. Persoenlich sind die auch vom lehrstil sehr verschieden. Der 4 te fluglehrer liess mich einerseits fliegen so wie ich es fuer angemessen hielt ( natuerlich mit ausnahmen) und vor allen dingen in groesserer hoehe spielen und experimentieren. 
    Mittlerweile lande ich recht gut und habe die theorie  mit der praxis im deckung gebracht.
    Abschliessend meine einschaetzung:
    Wenn man noch 2 meter vor dem aufsetzen ist und a) die linke flaeche haengt und b) die ausrichtung der laengsachse zu eweit links  ist, verursacht  ein tritt in das rechte seitenruder hier wunder, was ich selbst in groesserer hoehe im langsamflug getestet habe.  Die linke flaeche hebt sich - zumindest auf einer c42 - aufgrund der sich auf der linken seite hoeheren und auf der rechten seite geringeren air speeds durch die drehung um die hochachse nach rechts. 

    Natuerlich ist diese steuerung kein thema der ausbildung, wer aber jahrelang fliegt, wird ueber so etwas erst garnicht mehr nachdenken.
    Das ist wie beim motorradfahren, in der fahrschule habe ich auch nicht gelernt, dass man fuer eine scharfe rechtskurve das lenkrad mit dem rechten arm druecken muss!
    Schoene osterfluege!




    Na
    Mittlerweile 
  • natuerli schrieb:

    Abschliessend meine einschaetzung:
    Wenn man noch 2 meter vor dem aufsetzen ist und a) die linke flaeche haengt und b) die ausrichtung der laengsachse zu eweit links  ist, verursacht  ein tritt in das rechte seitenruder hier wunder,...  Die linke flaeche hebt sich...
    Na
    Mittlerweile 







    Hi,

    wobei das eigentliche "Wunder" das Ausrichten der Längsachse zur Flugrichtung ist. Dass sich dabei die linke Fläche hebt ist letztlich egal.
    Dadurch verhinderst Du eine Schiebelandung. Das Aufsetzen nur auf dem dem Wind zugewandten Rad hingegen ist/wäre völlig normal.

    Grüße
    Maik
  • Vielleicht verwechselt der Flugschüler Querruder mit Seitenruder oder umgekehrt, es wird mit Sicherheit keinen Fluglehrer geben, der diesen Schwachsinn verbreitet !


    Leider doch.  Das mit dem Ausgleich der hängenden Fläche mit Seitenruder habe ich tatsächlich auch schon mal so erklärt bekommen, wegen der angeblichen Gefahr der Ruderumkehr. Aber der FL war ansonsten ein sehr guter. Nur diese eine Sache war etwas ′strange′ .
    Als ich meinen PPL-N gemacht hatte, hatte ich zwischendurch auch mal einen FL, bei dem ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen konnte. Der hatte sowas von keine Ahnung und dabei noch ein wahnsinns Selbstbewusstsein, das hat schon fast weg getan. Aber er war auch eine absolute Ausnahme in dieser Beziehung.  Mit dem bin ich genau eine Flugstunde geflogen. Danach habe ich ihn abgelehnt und kurze Zeit später die Flugschule gewechselt um dann bei einer hervorragend kompetenten und seriösen Flugschule - bei Westflug in Aachen - weiter zu machen.  

    Aber ich würde als Lehrer eine Griebe bekommen, wenn sich mein Schüler in einem Forum beraten lassen würde und mir die Erkenntnisse dieser "Beratung" zur Diskussion stellen würde.


    Damit hätte und hatte ich so lange keine Probleme, wie die Schüler einen mit den Aussagen nicht provozieren wollten, sondern nur auf der Suche nach der Wahrheit waren und für Vorführungen und logischen Erklärungen  zugänglich waren, was fast immer der Fall war.  Und wenn sich dabei tatsächlich mal herausstellen sollte, dass man Unrecht hatte, dann hat man halt was dazu gelernt. :)
  • Tja, Karl-Alfred, es ist richtig: es gibt Lehrer und Lehrer.
    Nur komisch über welche Steuer-Alternativen für das Aufsetzen bei einer Seitenwindlandung hier diskutiert wird, dabei gibt es keine. Mit dem Querruder wird das erforderliche Hängen der Fläche gegen das seitliche Wegschieben geregelt und mit dem Seitenruder wird der Rumpf gerade ausgerichtet - Ende
  • FoxMike schrieb:
    ... dabei gibt es keine. 

    Was für ein dummes Zeug!!! Bist Du sicher, dass Du Fluglehrer bist???


    Michael

  • auf die Erläuterung bin dann mal gespannt

    wo du doch selbst im Grunde nichts anderes schreibst:
    Logischerweise werden gewünschte Langeänderungen aber natürlich auch
    unerwünschte Abweichungen um die jeweilige Achse mit den entsprechenden,
    dazugehörigen Steuerflächen beeinflusst. Es macht daher sehr
    wenig Sinn, beispielsweise eine unerwünschte Querneigung statt direkt
    mit dem Querruder quasi über einen aerodynamischen Umweg mit dem
    Seitenruder korrigieren zu wollen.

    vor allem, wenn man schiebefrei aufsetzen möchte!
  • Also ich fliege generell mit Vorhaltewinkel an. Kurz vor dem Aufsetzen raus und fertig.


    Hängende Fläche (außer beim Slip) wirst Du bei mir nicht sehen. Es gibt also Alternativen.


    Rüdiger

  • das es schiebende Alternativen gibt habe ich auch nicht angezweifelt
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