Hallo natuerli,
gut reagiert, die rote Lampe ist so eine C 42 Besonderheit. Da muß man sich nur Kümmern wenn die Spannung wirklich mal längere Zeit abfällt. Bei Leerlauf kannst Du mal den Landescheinwefer einschalten, dann ist sie auch gleich an.
Ich hatte übrigens bei meinem zweiten Solo ausgerechnet Trafic und durfte im Queranflug 2 Kreise fliegen. Sonst kam natürlich nie einer um mich auszubremsen. :)
Ja, die Nerven von einem Fluglehrer muß man haben.
Grüße
Peter
natuerli schrieb:
Bei einer heutigen Landung hing die linke Tragfläche etwas kurz vor dem aufsetzen. Zur Korrektur sollte ich einfach das Seitenruder nach rechts betätigen.
Ich setze einmal voraus, dass tatsächlich nur die linke Fläche hing und der Flieger wirklich kurz vor dem Aufsetzten war.
Die C42 ist ein 3-achs-gesteuertes UL. Um die Querachse mit dem Höhenrüder, um die Hochachse mit dem Seitenruder und um die Längsachse mit dem Querruder steuerbar. Logischerweise werden gewünschte Langeänderungen aber natürlich auch unerwünschte Abweichungen um die jeweilige Achse mit den entsprechenden, dazugehörigen Steuerflächen beeinflusst. Es macht daher sehr wenig Sinn, beispielsweise eine unerwünschte Querneigung statt direkt mit dem Querruder quasi über einen aerodynamischen Umweg mit dem Seitenruder korrigieren zu wollen.
Sollte das tatsächlich die Auffassung und Lehrmethode Deines Fluglehrers sein, suchst Du Dir besser schleunigst einen, der sein Handwerk auch versteht!!
Michael
FoxMike schrieb:
Herr FD: bitte etwas Zurückhaltung üben bei den Ferndiagnosen über Fluglehrerqualitäten
Es ist nicht interessant, was ein Fluglehrer beabsichtigt, sondern das was sozusagen beim Flugschüler rauskommt:
natuerli schrieb:
Damit würde man das querruder bei der Landung zumindest auf einer c42 im endteil kaum oder nur minimal einsetzen.
Ich dies so richtig ?
Wenn dabei dann so ein Mist herauskommt, sollte man den FI dringend nachschulen oder besser ganz aus dem Verkehr ziehen!!
Michael
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