Paar Fragen eines Fußgängers

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • sukram schrieb:
    zu wie lange:
    Bei mir steht das mit der Gültigkeit des Medicals 1:1 so, wie ich es geschrieben habe, im Tauglichkeitszeugnis.

    zu wann:
    Erkläre mir Schnupperflüge, die 8-Tage Regel und das Ganze in Bezug auf das Medical :)

    Die 30 Jahre hatte ich glatt übersehen, bin selbst über 50! Es muss heißen bis 40 60 Monate. Ich habe das im Posting korrigiert.
    Dass diese Angaben so in Deinem Medical stehen mag daran liegen, dass es tatsächlich nach Einführung von JAR-FCL eine kurze Zeit gab, wo das 12-monatige Medical schon ab 50 begann. Das hat man wieder revidiert und auf 60 gesetzt.


    Ein Schnupperflug ist keine Ausbildung und rechtlich immer noch eine Grauzone. Von einer 8-Tage Regel ist mir nichts bekannt. Der § 24 LuftVZO sagt alles!


    Michael


     


    § 24d LuftVZO
    Erteilung und Gültigkeit eines Tauglichkeitszeugnisses
    ...


    (2) Die Gültigkeit des Tauglichkeitszeugnisses beträgt ab dem Tag des Abschlusses der Untersuchung
    1.  für Klasse 1:
    Zwölf Monate, jedoch längstens bis zur Vollendung des 60. Lebensjahres, danach sechs Monate, bei Inhabern einer Lizenz zum Führen von Flugzeugen und Hubschraubern bereits nach Vollendung des 40. Lebensjahres sechs Monate, wenn diese gewerbsmäßig Transport von Fluggästen mit Luftfahrzeugen, die mit nur einem Piloten betrieben werden, durchführen;
    2. für Klasse 2:
    60 Monate bis zur Vollendung des 40. Lebensjahres, danach 24 Monate bis zur Vollendung des 60. Lebensjahres und danach zwölf Monate.
    Ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1 schließt die Tauglichkeit der Klasse 2 mit der dieser zugeordneten Gültigkeitsdauer ein. Ist aufgrund des Befundes eine kürzere Gültigkeitsdauer für die betreffende Tauglichkeitsklasse erforderlich, ist dies in dem Tauglichkeitszeugnis zu vermerken.


    ...

  • FlyingDentist schrieb:

    Dass diese Angaben so in Deinem Medical stehen mag daran liegen, dass es tatsächlich nach Einführung von JAR-FCL eine kurze Zeit gab, wo das 12-monatige Medical schon ab 50 begann. Das hat man wieder revidiert und auf 60 gesetzt.


    Von einer 8-Tage Regel ist mir nichts bekannt. Der § 24 LuftVZO sagt alles!

    Tja, das könnte wohl sein. Ich habe mein Medical im Februar 2008 gemacht. Ich weiß ja nicht, wann das geändert wurde. Auf jeden Fall steht es tatsächlich so drin. Aber gut zu wissen, dass es nun anders ist :)

    8-Tage-Regel: Das war bei mir damals folgendermaßen: Der Interessent macht einen Schnupperflug bei einer Flugschule. Wird dieser Interessent innerhalb der nächsten 8 Tage nach Schnupperflug von seiner Flugschule beim zuständigen Verband als Flugschüler gemeldet, kann diese Stunde auf die Ausbildung angerechnet werden. Das hat mir mein damaliger Lehrer so verklickert...
  • Hallo Gemeinde

    Drei Tage nicht im Forum und schon steppt hier der Bär.
    Zum Thema Koks am Stick: Man kann damit auf zwei Plätzen gleichzeitig landen. Hat hier einer geschafft. Im Funk war er auf Arnsberg, der Flieger landete in Dortmund. Unser Türmer hatte vorsichtshalber dort schon angerufen, als er den Flieger zwar hörte aber nichts sah. Die haben den Piloten dann gleich nett und freundlich in Gewahrsam genommen.
    bb
    hei
  • Etwas off-topic:

    Ich bin auch 30, aus Niedersachsen und fange demnächst mit der SPL-Ausbildung an. Liest hier jemand vom LVL Lüneburg mit: Nein, ich bin nicht der Kandidat mit dem THC-"Problem".

    ...noch ist die Vereinsmitgliedschaft nämlich nicht bestätigt. Wäre unglücklich, wenn sich hier ein Missverständnis anbahnt.

    ;-)

  • @wosx: Ist schon klar mit den unterschiedlichen Regelungen Deutschland-USA. Habe das auch eher "just for fun" gebucht, bzw. um überhaupt erstmal einen 1.Eindruck am Steuerknüppel zu bekommen.

    @JonathanHH. Kann ich bestätigen, komme aus einer ganz anderen Ecke von Niedersachsen. ;-)



    So ich habe jetzt auch mal spaßeshalber mir die Charterpreise für 472,5er in Deutschland angeschaut und einen mittelschweren Schock bekommen. 100-150 € pro Stunde finde ich schon sehr happig. Da kommt bei einem Tagesausflug in den Süden mit paar Stunden Aufenthalt ja schnell mal eine vierstellige Summe zusammen.... Für mich beim besten Willen nicht machbar. Wenn man den Schein erst mal hat, will man ja auch wohl möglichst oft und lange fliegen und nicht nur 2-3 mal im Jahr.
    Hatte ganz naiv eher so mit einem Preisniveau wie für Oberklasse-PKW gerechnet, also etwa 100-200 € für einen ganzen Tag.

    Da bleibt mir wohl nix anderes übrig als die 120kg-Klasse, zumal ich solche Mini-Dreiachser wie z.B. diesen hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Fisher_FP-202) oder manche Trikes auch ganz schnuckelig finde. Die soll es wie ich gelesen habe ja schon gebraucht für 5.000-10.000 € geben und sind wohl auch nicht so wahnsinnig teuer im Unterhalt?!
  • Zu dieser Sache mit der 8-Tage Regel
    mal im ernst, wer schafft den Flugschein schon in den 45h? Und was sollte man zu jemandem sagen der auf die Anrechnung des Schnupperfluges besteht? 
  • turboprop schrieb:

    So ich habe jetzt auch mal spaßeshalber mir die Charterpreise für 472,5er in Deutschland angeschaut und einen mittelschweren Schock bekommen. 100-150 € pro Stunde finde ich schon sehr happig.
    Das kommt mir etwas viel vor. Charterpreise für Mittelklasse-Dreiachser liegen derzeit um 90 EUR/Stunde.

    Da kommt bei einem
    Tagesausflug in den Süden mit paar Stunden Aufenthalt ja schnell mal
    eine vierstellige Summe zusammen....
    Du zahlst nur die Flugstunden, also die Zeit zwischen Abheben und Aufsetzen. Ein Ausflug quer durch Deutschland ist dann vielleicht 2 Stunden hin + 2 Stunden zurück, ca. 350 EUR. Für mehrtägige Ausflüge wird der Vercharterer einen Mindestumsatz festlegen, das liegt so in der Größenordnung 5 Flugstunden für 2 oder 3 Tage.

    Am Anfang wirst du sowieso erstmal hier ne halbe Stunde um den Kirchturm, da ne Stunde zum Nachbarflugplatz und zurück schon als gaaanz toll empfinden. Ehe die Langstrecken-Ausflüge dich reizen, hast du damit ne ganze Menge zu tun.
  • turboprop schrieb:
    So ich habe jetzt auch mal spaßeshalber mir die Charterpreise für 472,5er in Deutschland angeschaut und einen mittelschweren Schock bekommen. [...]
    Da bleibt mir wohl nix anderes übrig als die 120kg-Klasse, zumal ich solche Mini-Dreiachser wie z.B. diesen hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Fisher_FP-202) oder manche Trikes auch ganz schnuckelig finde.

    Ja, teuer ist′s leider... Hier in Lüneburg liegt man mit etwas <90 € die Flugstunde wohl sogar noch recht günstig.
    (haben eine Ikarus C42)

    Ich würde momentan auch in etwa so planen: SPL auf Dreiachser, danach ein "günstiges" Gebrauchtgerät kaufen. Um den Kirchturm eiern und geringere Strecken mit eigenem Gerät, für eine "echte" Flugreise die Vereinsmaschine chartern.
    Der VW Käfer unter den Dreiachsern scheint die C-22 zu sein. Wurde Urzeiten in zig Ausstattungsvarianten gebaut und geht gebraucht bei ca. 14.000 € los. Ist aber nicht 120 kg-Klasse (wozu auch, wenn Medical kein Problem).

    In der 120 kg-Klasse gibt′s noch den Sirocco NG UL. Macht auf mich einen vertrauenserweckenderen Eindruck, als die Holz-Selbstbaukonstruktion Fischer FP-202. (ich würde bei meinem handwerklichen Geschick zu 100% damit draufgehen)

    Beim Trike bin ich bislang nie mitgeflogen, das Fluggefühl muss aber - ähnlich dem Motorradfahren - openair ziemlich genial sein, das passende Wetter vorausgesetzt. Wermutstropfen: Umschulung von Dreiachser auf gewichtsgesteuertes UL nötig.
    Ich bin allerdings überhaupt erst über Trikes auf die Idee gekommen, die SPL zu machen. Schuld daran sind nicht nur, aber auch die genialen Videos von "ttabs" auf Youtube: http://www.youtube.com/user/ttabbs/videos
    Unbedingt anschauen! :-D

    Für mich ist erstmal wichtig: Schein machen. Dann weitersehen. Gibt von Vereinsmaschinen über günstige (gebrauchte) Dreiachser, Trikes hin zu Haltergemeinschaften viele Möglichkeiten.
    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

  • wosx schrieb:
    Du zahlst nur die Flugstunden, also die Zeit zwischen Abheben und Aufsetzen. Ein Ausflug quer durch Deutschland ist dann vielleicht 2 Stunden hin + 2 Stunden zurück, ca. 350 EUR. Für mehrtägige Ausflüge wird der Vercharterer einen Mindestumsatz festlegen, das liegt so in der Größenordnung 5 Flugstunden für 2 oder 3 Tage.

    Gut, dann sieht die Sache natürlich schon wieder ganz anders aus.
    Hätte ich mal das Kleingedruckte lesen sollen.




    @JonathanHH

    Sind echt beeindruckende Videos. Glaube aber in DE würdest du Probleme kriegen wenn du so niedrig fliegst oder ist das mit Trikes erlaubt?
    Das hier (http://www.youtube.com/watch?v=li__DqNDBMI) ist auch ein interessantes Modell, sieht für mich fast so aus als ob das Gerät sogar mit Pilot und Benzin vollgetankt unter 120kg bleiben würde ;-)  Weiß jemand zufällig wie das Modell heißt und ob solche "Winzlinge" in DE zugelassen sind?
    Dir auch viel Erfolg bei deiner Ausbildung.
  • wosx schrieb:
    Da kommt bei einem
    Tagesausflug in den Süden mit paar Stunden Aufenthalt ja schnell mal
    eine vierstellige Summe zusammen.... 
    Du zahlst nur die Flugstunden, also die Zeit zwischen Abheben und Aufsetzen. Ein Ausflug quer durch Deutschland ist dann vielleicht 2 Stunden hin + 2 Stunden zurück, ca. 350 EUR. Für mehrtägige Ausflüge wird der Vercharterer einen Mindestumsatz festlegen, das liegt so in der Größenordnung 5 Flugstunden für 2 oder 3 Tage.
    @wosx

    Das dürfte wohl regional sehr unterschiedlich sein. Im Südwesten liegen die gewerblichen Charterpreise selten unter 100,- € und der Mindesttagesumsatz dürfte im Schnitt bei 4 Stunden pro Tag liegen...

    Abgerechnet werden entsprechend meiner Erfahrung die Blockzeiten.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble 

Anzeige: EasyVFR