Paar Fragen eines Fußgängers

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Da dies mein 1.Beitrag hier ist, erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde!
    Also vielleicht erstmal ein paar Infos zu mir: Bin 30 J., komme aus Niedersachsen und interessiere mich eigentlich schon immer  für die Luft-/Raumfahrt. Und ich möchte nun endlich auch selbst fliegen. Keine Lust mehr, immer nur den anderen dabei zuzuschauen ;-)
    Hatte zunächst das Motorsegeln ins Auge gefasst, aber seitdem ich gehört/gelesen habe mit wieviel Vereinsmeierei das verbunden ist und wie lange das dauert bis man erst seinen normalen Segelschein und danach noch die Zusatzberechtigung für Motorsegler erwerben kann, habe ich davon Abstand genommen.
    Also ab sofort steht für mich UL - insbesondere 3-Achser - ganz oben auf der Liste. Größere Flugzeuge bzw. der PPL-Schein würden mich zwar auch reizen, sind aber zumindest in den nächsten paar  Jahren finanziell für mich nicht zu stemmen.

Habe mich in das Thema UL schon ganz gut eingelesen und werde im April, spätestens Mai,  auch im Rahmen eines "UL-Schnupperkurses" auch die ersten Flugstunden nehmen.
    Ein paar Fragen hätte ich aber vorab noch, wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Also die wichtigste Frage die mich z.Z. umtreibt ist, ob beim Medical Klasse II  auch ein THC-Test gemacht wird? Denn wenn man gelegentlich einen Joint raucht ist das ja sehr lange im Blut nachweisbar.

Falls man deshalb das Medical nicht bestehen würde bzw. gar nicht erst absolvieren würde, bleibt  soweit ich weiß ja noch die Möglichkeit in die 120kg-Klasse zu gehen. Dort wird kein Medical verlangt, richtig?
    Stimmt es eigentlich auch, daß es in der 120kg-Klasse keine Flugplatzpflicht mehr gibt und man auch mit 3-Achsern überall starten/landen darf? (Einverständnis des Grundstücksbesitzers natürlich vorausgesetzt).

Gibt es, vom Medical mal abgesehen, sonst noch Unterschiede in der Ausbildung zwischen  472,5kg und 120kg? Könnte mir vorstellen, daß letzteres günstiger und schneller geht?!

Aber wie gesagt, in erster Linie interssiert mich die 472,5kg-Klasse. 120kg wäre für mich eher ein "Notnagel", wenn es mit dem Medical nicht klappen sollte.
  • turboprop schrieb:
    Also die wichtigste Frage die mich z.Z. umtreibt ist, ob beim Medical Klasse II  auch ein THC-Test gemacht wird? Denn wenn man gelegentlich einen Joint raucht ist das ja sehr lange im Blut nachweisbar.

Das soll wohl en Witz sein, oder?

"JAR-FCL 3.325
    Psychiatrische Erkrankungen
    (a) Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis Klasse 2 oder Inhaber eines solchen dürfen weder anamnestisch noch aktuell an einer akuten oder chronischen, angeborenen oder erworbenen psychiatrischen Erkrankung, Behinderung oder Normabweichung leiden, welche die sichere Ausübung der mit der Lizenz verbundenen Rechte beeinträchtigen kann.
    (b) Besondere Aufmerksamkeit muss auf folgende Veränderungen gelegt werden (siehe Anhang 10 zu den Abschnitten B und C):
    (1) Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen,
    (2) affektive Störungen,
    (3) neurotische, belastungsbedingte und somatoforme Störungen,
    (4) Persönlichkeitsstörungen,
    (5) organisch bedingte psychische Störungen,
    (6) psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol,
    (7) Gebrauch und Missbrauch psychotroper Substanzen.

Anhang 10
    Psychiatrische Erkrankungen
    (siehe JAR-FCL 3.205 und JAR-FCL 3.325)

1 Eine nachgewiesene Schizophrenie, schizotype oder wahnhafte Störung macht untauglich. Nur wenn die ursprüngliche Diagnose unzutreffend oder falsch war oder bei einer singulären Episode eines Delirs, wenn der Bewerber keine dauerhaften Beeinträchtigungen erlitten hat, kann die Tauglichkeit Klasse 1 oder Klasse 2 durch ein flugmedizinisches Zentrum überprüft werden.

2 Eine nachgewiesene affektive Störung macht untauglich. Die Tauglichkeit kann ein flugmedizinisches Zentrum, nach voller Berücksichtigung des individuellen Falles, abhängig von der Art und Schwere der affektiven Störung überprüfen, nachdem die psychotrope Medikation über einen ausreichend langen Zeitraum abgesetzt war.

3 Ein einzelner Suizidversuch oder wiederholte, vorsätzlich selbst schädigende Handlungen machen untauglich. Die Tauglichkeit kann durch ein flugmedizinisches Zentrum überprüft werden, wenn die Umstände des Einzelfalls berücksichtigt werden. Eine psychologische oder psychiatrische Beurteilung kann erforderlich sein. Das flugmedizinische Zentrum muss überprüfen, ob eine ergänzende neuropsychologische Leistungsbeurteilung durchgeführt werden muss.

4 Psychische Störungen oder Verhaltensstörungen durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen, mit oder ohne Abhängigkeit, machen untauglich. Bei Tauglichkeit Klasse 1 oder Klasse 2 kann ein flugmedizinisches Zentrum die Tauglichkeit nach einer zweijährigen Phase nachgewiesener Abstinenz von Alkohol oder Drogen überprüfen. Bei Verlängerungs- oder Erneuerungsuntersuchungen kann die Tauglichkeit eher überprüft werden und eine Eintragung der Auflagen „OML" oder „OSL" in das Tauglichkeitszeugnis können notwendig sein. Abhängig vom individuellen Fall und nach Ermessen des flugmedizinischen Zentrums können Behandlung und Beurteilung umfassen:
    (a) mehrwöchige stationäre Behandlung, anschließend
    (b) Beurteilung durch einen vom flugmedizinischen Zentrum hinzugezogenen Psychiater und
    (c) laufende Verlaufskontrolle mit laborchemischen Kontrolluntersuchungen, Berichten aus der Peer-Gruppe, deren zeitlich unbegrenzte Fortsetzung erforderlich sein kann."

turboprop schrieb:
    Stimmt es eigentlich auch, daß es in der 120kg-Klasse keine Flugplatzpflicht mehr gibt und man auch mit 3-Achsern überall starten/landen darf? (Einverständnis des Grundstücksbesitzers natürlich vorausgesetzt).

Nein!

Michael

PS: Das THC die Psyche, die Wahrnehmung und vor allem aber die Fähigkeit zum klaren Denken dauerhaft und unwiederbringlich beinträchtigt, sollte uns allen klar sein, seitdem die 68er die Führung in allen Lebensbereichen, die private Luftfahrt eingeschlossen, in unserem Land und in Europa übernommen haben.

• FlyingDentist schrieb:

Das soll wohl en Witz sein, oder?

Nein, war schon ernst gemeint.

Bei der Führerscheinprüfung fürs Auto oder beim Bootsschein wird sowas ja auch nicht getestet.
  • Hallo Turboprop,

seh das mal locker,

Am Morgen ein Joint und der Tag wird Dein Freund

Gruß Reiner

• turboprop schrieb:
    Nein, war schon ernst gemeint.

Also doch ein Witz!!!

Michael

PS: Don't drug the troll

• Hallo Michael,

sind wir nicht Alle ein bissi bluna ???

Gruß Reiner

• FlyingDentist schrieb:

PS: Das THC die Psyche, die Wahrnehmung und vor allem aber die Fähigkeit zum klaren Denken dauerhaft und unwiederbringlich beinträchtigt, sollte uns allen klar sein, seitdem die 68er die Führung in allen Lebensbereichen, die private Luftfahrt eingeschlossen, in unserem Land und in Europa übernommen haben.

Das halte ich für ziemlich verwegene Thesen, es wäre aber wohl zu sehr Off-Topic um darauf jetzt genauer einzugehen.
  • turoprop lass dich nich irre machen,

Piloten ist nix verboten

also kiffe und lande wo immer du willst

Gruß Reiner

• Gibt es hier auch User, mit denen man sachlich-konstruktiv diskustieren kann?
  • sicher, sicher
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR