Jaaa- Schnupperflug machen, für den Schein entscheiden, Schein machen und freuen!!! Ich bin auch kein Großverdiener und muss schon etwas genauer schauen wieviel ich fliege. Das geht schon!
Und am besten mehrere Schnupperflüge machen, um Segelflug und die verschiedenen Motorflugarten auszuprobieren.
Wird nicht nötig sein. Ich denke, dass er sich nach dem ersten Schnupperflug schon entscheiden wird :)
Hätte ich nach meinem ersten Schnupperflug entschieden, säße ich jetzt im Cockpit einer Cessna und würde einen PPL-A machen. :-)
Um Himmels willen Bananenbieger- dann wärst Du uns als Blechflieger verloren gegangen ;-)
Eine C172 landet sich aber viel einfacher als unsere Leichtgewichte. :-)
Am Montag hat mein Fluglehrer auch einfach mal den Motor unserer G3 ausgeschaltet, so dass ich mich ein wenig im Segelflug probieren konnte. War ganz witzig, wir konnten sogar in der Thermik steigen. Und Ziellandungen mit der G3 sind ja ein Traum. Die Kiste muss man ja förmlich herunter zwingen, weil sie so gut gleitet. Wie dem auch sei: Segelflug ist für mich auch noch eine Option, falls UL-Fliegen unbezahlbar werden sollte.
Ab wievielen Stunden lohnt sich eigentlich die Anschaffung eines eigenen Flugzeuges? z.B. einer C42 oder damit es ein bischen günstiger wird eine C22?
Wie hoch sind die Unterhaltskosten für so ein Gerät? Man kann ja viele Maschinen auch in einen Anhänger packen und daheim in die Garage stellen.
mfg doc
Ich habe das auch mal durchgerechnet: Bei einer gebrauchten C42 brauchst Du so ca. 150 Flugstunden (ca. 6.000 Euro inklusive allen Nebenkosten), damit sich das rentiert (Flugstunde unter 70 Euro). Bei einer Haltergemeinschaft kannst Du dann die 150 Flugstunden unter den Haltern aufteilen und die 6.000 Euro dementsprechend verteilen.
Wenn man sein UL verchartern kann, dann lassen sich die Kosten immens drücken. Allerdings geht dann die Verfügbarkeit wieder in den Keller.
Wer sparen will/muss, fliegt meist besser mit den Vercharteren. Es gibt in Deutschland auch Gegenden, wo Miet-ULs recht teuer sind (z.B. in Hamburg). Dort könnte sich eine Haltergemeinschaft finanziell lohnen.
Ich denke mal die Leute für die Ahltergemeinschaft sind mit ausschlaggebend. Da sollten alle vollkommen zuverlässige Personen sein. Und man braucht glaube eine Person die sich für die Orga von Wartung usw. zur Verfügung stellt. Meistens läuft ja nichts wenn jeder meint der andere würde sich schon drum kümmern. Seit Ihr eigentlich in Haltergemeinschaften oder chartet Ihr?
Ich werde vorerst chartern. Günstiger geht es nicht in die Luft und mit drei Maschinen hat auch meine Flugschule genug Kapazitäten frei.