ICAO Karte 2012

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin,

bei Langen Info "D-MXXL verlässt Frequenz", (Man informiert sich gegenseitig)

bei Dortmund Tower oder Bremen Radar "D-MXXL erbitte Verlassen der Frequenz". (Pflicht zum Funkverkehr)

Achim
  • fl95 schrieb:
    Moin,

bei Langen Info "D-MXXL verlässt Frequenz", (Man informiert sich gegenseitig)

bei Dortmund Tower oder Bremen Radar "D-MXXL erbitte Verlassen der Frequenz". (Pflicht zum Funkverkehr)

Achim

Ok, kann ich nachvollziehen. Der kleine Unterschied eben!

Vielen Dank, Achim.

Gruß

Eric

• So, meine is da! Vorgestern bestellt und heute frisch vom City Airport Mannheim eingetroffen! Endlich mal ne richtige Karte in meinem Besitz. Als Folie, denn gerade als Flugschüler kann ich munter drauf los kritzeln ohne das ich die Karte versaue. Kniebrett und Schreibblock gingen auch gleich mit. Jetzt muss ich da nur noch drauf durchblicken, auf den ganzen lustigen bunten Kästchen...  :-D
  • Es gibt auch wieder die digitale Version. PN.
  • meine neue Karte ist auch schon da :-)

Ich bestell sogar meistens  2, denn ich habe auch schon mal eine im Flieger liegen gelassen und hatte dann beim nächstenmal nur noch das Vorjahresmodell.
    Eine in Ersatz ist gar nicht so schlecht und auf die paar Euro mehr kommt es beim Hobby "Fliegen" nun wirklich nicht an.

Maja
  • Ganz praktisch wenn auch nicht ganz billig ist die Lösung via Software, in meinem Fall SkyMap. Das Kartenmaterial und auch die AIP werden immer dann upgedated, wenn sich etwas geändert hat. Funktioniert ganz problemlos via Online update auch von unterwegs.Ich habe darüber hinaus aber auch immer einen Satz Karten und die Anflugkarten an Bord, ehrlich gesagt schaue ich da aber kaum noch rein. Via iPad als Kniebrett ist es einfach komfortabler und eben auch aktueller. Die neuen Karten gab es übrigens im Download einen Tag nach der Veröffentlichung. Die Aktualisierungen sind im Paketpreis enthalten.
  • Passt zawr nicht zur Thread-Überschrift, aber wie hat Jeppesen das denn geregelt mit der Berlin-Geschichte? Fliege seit letztem Jahr mit denen und finde die viel übersichtlicher. Auch, wenn da nich alle UL-Plätze drin sind. Aber irgendwas is ja immer... .

Grüße,
    Da Mowa
  • bei dem fred hier hab ich mir gedacht (13.03. vormittag) bestell mal frankfurt und drumrum neu. geliefert 14.03. mit post!

ich will daher mal den "kleinen" kartenladen hier empfehlen - klein weil ich nach dem look der website das so denke.... -

ausserdem haben die ein besonder art der "navigations-karte" die sog. Luftfahrt-Generalkarte. hab diese LUGEKA

mal mitbestellet letztes jahr und fand es prima. einfach mal angucken...

http://www.plano2plus.de/

• Erinnert mich an meine Segelflugjugend. Wir hatten ja keine ICAO Karten, wir sind damals auch mit 200.000der Straßenkarten geflogen.

So um 1980ger Jahre in der größten DDR der Welt.

Werd mir auch mal eine bestellen.

Rüdiger

• Wenn das Wetter gut bleibt, koennte ich im Wochenende in Deutschland hineinfliegen. Gibt es ein UL-zugaenglicher Flugplatz, unweit der Westgrenze, wo diese Karten im Verkauf sind? Eben Samstags?Problem bleibt noch dass ich den Hinflug, sowieso das schwerste Teil des Tages, ohne rezente Karte fliegen muesste...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 168 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.

Mitglieder online:
Scoobydoo 

Anzeige: EasyVFR