ICAO Karte 2012

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Peter,
    das wird Flieger Claus sicher nicht passieren, da er sich intensiv darum bemüht, genau *dieses* Problem zu verhindern!
    BlueSky9
  • Wer am Luftverkehr teilnimmt bewegt sich unter professionellen Fliegern ob er das will oder nicht. Deswegen sollte jeder von uns bemüht sein sich ebenfalls professionell zu verhalten. Dazu gehören eben nun mal aktuelle Karten und Anflugblätter sowie eine ordentliche Flugvorbereitung inklusive Wettercheck.
    Wem das alles zu kostspielig erscheint dem ist vielleicht mit einem anderen Hobby eher gedient.

    Ihr wollt ernst genommen werden von anderen Piloten die auch größere Maschinen fliegen dürfen?
    Dann verhaltet euch auch wie Profis und nicht wie unkundige Stümper! Die Akzeptanz der ganzen UL Fliegerei hängt auch von diesen Dingen ab.

    Allzeit gute Landungen!
  • Hallo,

    ich habe viel Verständnis für die Kollegen, die sinnlose Kosten in der Fliegerei einsparen wollen.

    Ich kaufe mir die aktuellen Karten für die Gegend, in der ich regelmässig herumfliege. Wenn ich diesen Bereich --im Einzelfall-- einmal verlasse, habe ich mich nie gescheut, eine bei mir evtl. vorhandene alte Karte an meinem Heimatplatz an der ausgehängten aktuellen Karte zu überprüfen und zu aktualisieren.  

    Vor langer Zeit habe ich mir einmal einen Europasatz Jeppesen-Anflugkarten gekauft. Wenn ich heute einen Platz anfliege, überprüfe ich an meinem Heimatplatz im aktuellen AIP dieses alte Anflugblatt und aktualisiere es ggf. Ich halte es für unverständlich (und für einen Mißbrauch meiner Steuergelder), daß - im Unterschied zu vielen anderen Ländern - das AIP, incl. stets aktueller Anflugblätter, nicht online und kostenlos verfügbar ist. Dafür würde ich meine Steuergelder gern verwendet sehen (für vieles andere: nicht).

    Generell sollten wir uns bemühen, hier einen sachlichen Ton zu kultivieren und in einem akzeptablen Deutsch zu schreiben. Tippfehler kommen natürlich vor. ′Kietzdeutsch′ sollten wir denen überlassen, die es als Alleinstellungsmerkmal für sich gewählt haben, die unsere Muttersprache nicht beherrschen oder nicht beherrschen wollen. Unter Fliegern dürften dies nur sehr wenige sein.

    Ich würde mich freuen, wenn dieses Forum nicht so verkommt und letztlich stirbt wie pilots24.

    Gruß, Georg
  • Hallo

    hier ist einer von den professionellen Fliegern und ich stimme 100% mit Flieger-Claus überein.

    Ich möchte auch gerne wissen was sich geändert hat auf den Karten und ob es sich lohnt
    neue Karten zu beschaffen.

    Man muss nicht immer diesen vorauseilenden Gehorsam zeigen und die ganzen Regelmacher ( Bürokraten )
    unterstützten - auch wenn sie am längeren Hebel sitzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Flieger-Claus ( nicht der Flieger Claus )

    Claus

    www.flighthelper.com

    P.S. auch die Flighthelper Software hat die aktuellen Lufträume und gibt im Flug Luftraumwarnung...
  • Hallo UL-Peter,

    warum wirfst Du Leuten pauschal unprofessionelles Handeln vor??

    Ich wusste garnicht, dass man sich lediglich mit einem Satz
    neuer Karten auch gleich noch good Airmanship dazu kauft.

    Bei uns am Platz gibt es einige dieser "grosse Flugzeuge" Flieger
    und ihr Unvermögen bei ihren Flugdurchführungen ist fast unerträglich....
    Aber nicht "pauschal" sondern im Einzelfall ganz real!

    Einige von Ihnen haben sogar immer ganz tolle, neue Karten :-))


    BlueSky9
  • fl95 schrieb:
    Moin,
    die wichtigsten Änderungen kommen sowieso erst im Juni/Juli, wenn der Berliner Luftraum umzieht. Bin gespannt, ob dann eine neue Revision der Berliner Icao/Jeppesen-Karte rauskommt.
    Achim
    ... ursprünglich war angedacht, den neuen
    Luftraum um Berlin auf die Rückseite des Berliner Blattes zu drucken.
    Bis Druckbeginn war der Luftraum aber noch nicht verbindlich, so dass
    man dies nicht realisiert hat. Laut Infos der DFS vom November zu
    unserem Händlertag und noch vor 14 Tagen ist derzeit (?!) auch keine
    zweite Auflage des Berliner Blattes geplant. Die Änderungen werden, wie
    alle anderen auch, in der Revision zum AIP VFR veröffentlicht. Zudem
    soll es ein entsprechendes AIC zum AIP VFR sowie weitere
    Veröffentlichungen (Download, DAeC, ...?) geben. Im Grunde genommen ist
    es wie mit allen anderen zwischen den Ausgabeterminen der Karten in
    Kraft tretenden Änderungen, nur dass sie diesmal etwas größer ausfallen.



    Als Top-Händler der DFS haben wir die Karten für eine pünktliche
    Auslieferung am 8. März bereits im Haus. Auf dem Berliner Blatt steht da
    vorne drauf: "Achtung: Luftraum Berlin wird geändert zum 3.6.2012. Auf
    DFS-Publikationen achten!"



    Many happy landings

    Jens
  • Hallo Jens,

    gute Info!

    > Laut Infos der DFS vom November zu
    unserem Händlertag und
    > noch vor 14 Tagen ist derzeit (?!) auch keine
    zweite Auflage
    > des Berliner Blattes geplant.

    Und... das bedeutet... Na? ... Na...?

    Genau!!

    Im Sommer die Buntstifte zücken und munter auf dem Berlin-Blatt
    rummalen - damit wir nach LuftVO auch "aktuell" sind.

    Ob das die "tollen professionellen Piloten" mit den "grossen Flugzeugen" auch machen???

    Aber unser Flieger-Claus hat es dann sicher gemacht!

     :-)))

    BlueSky9
  • In diesem Kontext vielleicht nicht wirklich passend, aber gibt es irgendwie die Möglichkeit bei Langen Info live am PC mitzuhören?

    Ich vermute, dass man da als Anfänger einiges lernen kann.
  • ul2000 schrieb:
    [...] gibt es irgendwie die Möglichkeit bei Langen Info live am PC mitzuhören?

    Moin,

    nö, das ist in Deutschland rechtlich nicht zulässig. Es ist auch fraglich, ob das lernmethodisch empfehlenswert ist. Ich finde es manchmal ziemlich krass, was da für Zeug gesabbelt wird. "Erbitte Verlassen der Frequenz" ist noch eher harmlos (die Fliegerkollegen vergessen vermutlich manchmal, dass sie nicht mit einem Turm funken, sondern mit Langen Information).

    Was war jetzt noch gleich das Thema? In meinem Alter wird man ja schon ein bisschen tüddelig. :)

    Gruß
    ColaBear
  • ColaBear schrieb:


    ...


     Ich finde es manchmal ziemlich krass, was da für Zeug gesabbelt wird. "Erbitte Verlassen der Frequenz" ist noch eher harmlos (die Fliegerkollegen vergessen vermutlich manchmal, dass sie nicht mit einem Turm funken, sondern mit Langen Information).

    ...


    Gruß
    ColaBear


    Hi ColaBear,


    ich mag mich jetzt täuschen, aber ist es nicht richtig, sich von der Frequenz abzumelden, wenn man z. B. vorher Verkehrshinweise erbeten hat?


    Gruß


    Eric

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 168 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.


Mitglieder online:
EazyEek 

Anzeige: EasyVFR