ICAO Karte 2012

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Mein Gott, muss denn immer gleich der Besserwisser vorgezeigt werden?
    Ob das das richtige ′Hoppy′ ist wird da gefragt oder der schöne deutsche Satz ′Hääähh, was geht los da rein?′ bemüht oder die ′ordentliche Flugvorbereitung′ oder gleich die ganze Ausbildung in Frage gestellt. Manno, gehts noch ? Claus hat nur eine einfache Frage gestellt und gleich seine "Strecken" in Anführungszeichen gestellt. Ich verstehe, dass er vielleicht zu den Feierabendfliegern gehört, die gerne mal einen Rundflug um den Kirchturm machen und eine Karte nur deshalb braucht weil es halt so sein muss. Wenn er jetzt noch herausfinden kann ob sich in seinem Revier etwas geändert hat gegenüber letztem Jahr, dann kann er sich vielleicht die Anschaffung sparen (er ist vielleicht ein Schwabe :o)
    Aber in diesem Forum muss scheinbar immer erst mal so richtig draufgeklatscht werden, man fühlt sich sonst nicht wohl.
    Schönen Tag noch.
  • Ich bin sicher niemand, der hier jemanden in die Pfanne hauen möchte. Ich denke man kann an vielem sparen. Ob man seine eigene NFL oder AIP benötigt, darüber kann man streiten. Genauso denke ich kann man sich, wer sparen will und die Möglichkeit hat, eine Wetterberatung am Flugplatz einholen und das Geld für PC-MET sparen. Auch muss man sich kein eigenes Flugzeug leisten. Fliegen kann wirklich günstig sein. Aber irgendwie muss man von A nach B kommen und da gehört nunmal eine Karte ins Flugzeug.

Zur Flugplanung gehört das passende Kartenmaterial, welches bei Bedarf auch überprüft werden könnte. Mir ist es an der Stelle erst einmal egal, weil es nicht hier her gehört, ob die Karte aus Papier sein muss oder auch in digitaler Form akzeptiert wird, weil die digitale Version ebenfalls etwas kostet und eher noch teurer ist.

Flieger-Claus schrieb:
    Ich würde mich über Infos freuen, wo ich nachlesen kann welche Änderungen in der Luftraumstruktur der ICAO Karte von 2011 auf 2012 vorgenommen werden.

OK, eigentlich eine berechtigte Frage. Eine Übersicht finde ich so natürlich in der ICAO Karte nicht. Hierfür müsste man 2 Versionen nebeneinander legen und vergleichen. Soweit so gut.... Ich halte mich raus!

FlyingDentist schrieb:
    In den NFL I!

Michael

PS: Lernt man so etwas nicht mehr im Theorieunterricht?

Michael hat die Frage gut beantwortet. Den kleinen provokanten Satz am Ende kann man ja vernachlässigen, wobei auch das eine "berechtigte" Rückfrage ist.

Flieger-Claus schrieb:
    Und ich habe kein Interesse die NFl zu kaufen um herauszufinden, ob es sich für meine "Strecken" lohnt, die 2012er zu kaufen.... 

Und hier ist der Punkt, den ich kritisiere. Wann lohnt es sich denn? Ein geändeter Luftraum oder eine restricted area verletzt, eine Nachkontrolle der Flugplanung oder eine Sicherheitsaussenlandung / Notlandung weil man sich verflogen hat (ja ich weiss, wir haben ja auch noch "INFORMATION" die uns wieder auf den richtigen Weg bringt sofern Transponder und Funk funktionieren) und das Kartenmaterial nicht genügend auswendig gelernt hat. Was auch immer, ganz schnell wird es gleich so richtig teuer, dass ich mir für das Geld ein Leben lang hätte ICAO Karten kaufen können.

Schwabe hin oder her, hier hört das Prinzip "Geiz ist Geil" auf! Kartenmaterial gehört ins Flugzeug. Wenn man da jetzt wirklich sparen möchte, kann man sich das Kartenmaterial ja mit ein paar Personen teilen und einfach immer an einem Ort haben, wo jeder dran kommt.

Ich weiss, nicht jeder hat für alles ausreichend Geld. Wenn man sich aber sparender weisse einfach jeden Monat 1.- Euro zur Seite legt, reicht es sogar für die folierte Version.

Oder man landet, bei einem Charterpreis von etwa 90.- Euro / h einfach mal 7 Minuten früher als geplant. Dann hab ich ja auch 10,50 Euro gespart und kann das Geld in eine Karte investieren.

Nichts für Ungut.

Steve

• Hobby hobby Reiter, wenn er fällt dann schreit er....
    Wer ein bisschen fit ist im Internet, findet die aktuelle ICAO übrigens auch immer kostenlos. Wo, sach ich nicht.
    Ich benutze seit einem halben Jahr das Aware5 von Airbox als Backup, da gibt es jeden Monat die aktuelle Luftraumstruktur kostenlos als update. Ein Superteil, was seinen Preis (bei Elektrobucht für 250 €) absolut wert ist.
    Ne Karte habe ich natürlich auch, weil es einfach Spaß macht, mit dem Finger Strecken abzufliegen.
         VG Lewitzflieger
  • Ich empfehle aus Kostendämpfungsgründen sich eine Karte auszuleihen und auf Butterbrotpapier abzupausen.Für das gesparte Geld gibts immerhin 2 Schachteln Zigaretten....
  • Vielen Dank für die vielen Belehrungen! Inzwischen habe ich von kompetenter Seite in freundlichem Ton die Änderungen erhalten.

Warum soll ich eine neue Karte von Regionen kaufen, in die ich voraussichtlich nicht fliege und die sich hinsichtlich "Flugsicherungsaufdruck" in nichts von der 2011er unterscheiden? Und klar ist auch, dass zB das Blatt Berlin wesentliche Änderungen hat. Nein, ich male die Änderungen nicht mit Buntstift in die alte Karte.

2012 werden sich die Hälfte der Kartenblätter sich hinsichtlich "Flugsicherungsaufdruck" gar nicht ändern.

Wer es konkret wissen möchte, kann mir eine PM senden und ich maile ihr/ihm die Änderungen.

Wer es besonders genau nimmt, kann aber selbstverständlich die Verschiebung der Isogonen beim Kartenwechsel berücksichtigen -:)

Viele Grüße, Claus

• Naja, vielleicht täusche ich mich ja, aber ich dachte es heisst:

"Für den Flug relevante und aktuelle Karten sind an Bord mitzuführen"

Flieger-Claus schrieb:
    Warum soll ich eine neue Karte von Regionen kaufen, in die ich voraussichtlich nicht fliege und die sich hinsichtlich "Flugsicherungsaufdruck" in nichts von der 2011er unterscheiden?

Es hat ja keiner geschrieben, dass du Karten von Regionen kaufen musst, die du nicht fliegst. Bei einer Kontrolle am Flugplatz wirst du mit den 2011er Karten jedenfalls durchfallen. Setzen, sechs!

Gruss, Steve

• Hallo Osram,
    >

Bei einer Kontrolle am Flugplatz wirst du mit den 2011er Karten jedenfalls durchfallen. Setzen, sechs!

>>.Das ist natürlich Quatsch!
    Wenn die Karte dem Flugvorhaben entsprechend auf einemaktuellen Stand ist, dann fällt hier niemand bei irgendeiner Kontrolle "durch"!
    Wenn sich von 2011 auf 2012 nix geändert hat, dann ist die 2011er "aktuell".
    Wenn Du mit Buntstift die Änderungen in die alte Karte eintragen möchtest und damit klar kommst, dann ist auchdas "aktuell".
    Und nebenbei:Mir sind Leute, die sich Gedanken über den Inhalt ihrerKarte Gedanken machen 100 x lieber als die "Experten"die schon seit Jahren mit irgendwelchen uralt Dingernin ihren Fliegern rumgondeln und sich garnix dabei denken...
    Es geht mir hier *nicht* um sinnvoll oder nicht oder um sparen oder nicht.Es geht nur um die korrekte Gesetzeslage: Auf aktuellem Stand muss die Karte sein - mehr nicht :-)
    BlueSky9
  • @ulpeterAber nicht vergessen den DFSStempel mi abzumalen. Sonst ist die Karte nicht gültig. 
    Hohohooooooo das ist aber echt wichtig wenn der lupo mal wieder ausm fix und foxi buch abhaut und die Realität unsicher macht.

• Hallo Osram,

ich stimme hier blue sky voll zu. auch in unserem Verein
    sind jedes

Jahr Karten ( auch ganze Sätze ) unbenutzt liegengeblieben. Wir

profitieren dann im Unterricht davon.

Du brauchst dich nur auf dem aktuellen Stand zu halten. Das
    muss auch nicht

mit einer ICAO –Karte sein. Die Aktualität kann schon am Tag
    der Herausgabe

nicht mehr gegeben sein. Deshalb immer im VFR-Bulletin oder
    NFL nachfragen.

Wir bestellen per Sammelbestellung , da sind einige % tchen Drinn.

Bestell dir doch die Karten , die du wirklich in den
    nächsten Wochen brauchst,

alle Anderen bekommst du das ganze Jahr durch nachgekauft.

gruß Reinhard
  • Eine neue Karte kann richtig zum sparen beitragen. Nämlich dann wenn Du durch Charlie saust weil sich was geändert hat. So geschehen in Frankfurt/ M da haben Sie Charlie nach Ost ausgedehnt. War interessant bei FIS mitzuhören wenn wieder mal einer 1000 ft zu hoch war und dann auch noch mit FIS  diskutieren wollte. Bei der Frage dann von FIS nach der neuen Karte kam dann das große Stottern und die Reue :). Habe ich mehrfach mitbekommen.

Einer fragte sogar ob FIS jetzt einen Bericht schreibt.

Karte kann echt billig sein.

Grüße

Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 39 Gäste.

Mitglieder online:
dmkoe  Ralle 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR