ICAO Karte 2012

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Guten Abend!


    Ich würde mich über Infos freuen, wo ich nachlesen kann welche Änderungen in der Luftraumstruktur der ICAO Karte von 2011 auf 2012 vorgenommen werden.


    Viele Grüße aus dem mittleren Westen


    Claus

  • In den NFL I!


    Michael


    PS: Lernt man so etwas nicht mehr im Theorieunterricht?

  • Moin,
    die wichtigsten Änderungen kommen sowieso erst im Juni/Juli, wenn der Berliner Luftraum umzieht. Bin gespannt, ob dann eine neue Revision der Berliner Icao/Jeppesen-Karte rauskommt.
    Achim
  • Danke! Bestimmt man das dort lernen


    Ich bin aber froh, dass meine Fluglehrer das Wesentliche betont haben. Oder sie haben es betont und ich habe mir anderes gemerkt...


     


    Und ich habe kein Interesse die NFl zu kaufen um herauszufinden, ob es sich für meine "Strecken" lohnt, die 2012er zu kaufen....


     


     

  • Flieger-Claus schrieb:

    Danke! Bestimmt man das dort lernen


    Ich bin aber froh, dass meine Fluglehrer das Wesentliche betont haben. Oder sie haben es betont und ich habe mir anderes gemerkt...



    Und ich habe kein Interesse die NFl zu kaufen um herauszufinden, ob es sich für meine "Strecken" lohnt, die 2012er zu kaufen....



    Guggstdu ins http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm , wählst oben rechts die ICAO Karte aus (ab März ist dort die 2012er drin), gibst deine Strecke ein und vergleichst mit deiner Papierkarte und malst mit deinen Buntstiften die Änderungen ein. Fertig ist die neue Karte.
  • Das ist ja cool!


    Danke Hörst.

  • Jetzt bitte nicht Falsch verstehen, bin auch kein Rolex träger aber ein Satz neuer Karten gehört für mich für eine neues Jahr dazu. Gut Fliege halt auch viel Strecke und möchte jetzt nicht noch extra Karten vergleichen müssen.

    Gruß Florian
  • Flieger-Claus schrieb:
    Und ich habe kein Interesse die NFl zu kaufen um herauszufinden, ob es sich für meine "Strecken" lohnt, die 2012er zu kaufen.... 

    Du selbst brauchst keine NFLs zu kaufen oder zu abonnieren. Die Kenntnis der NFLs setzt der Gesetzgeber aber voraus. Deshalb muss jeder Landeplatz u.a. alle gültigen NFLs und eine aktuelle ICAO-(Wand)karte für die Flugvorbereitung bereit halten.
    Offenbar waren Deine Fluglehrer bei der Betonung des Wesentlichen bedauerlicherweise bei Systematik der Flugvorbereitung eher kleinlaut.


    Michael

  • Wer sich eine ordendliche Flugvorbereitung nicht leisten will, sollte sich überlegen ob fliegen das richtige Hoppy ist.


    Leg doch mal die Kosten für ordendliche neue Karten, Wetterinfo, usw.  auf den Stundenpreis um.....

  • Hääähh, was geht los da rein?

    Ich freue mich auf das neue Kartenmaterial.


    Die alten Karten sind versudelt mit Strichen und überall sind Falten vom Gebrauch der Karten. Wenn es die gleichen Karten nochmal für ein Jahr geben würde, müsste ich mir trotzdem einen neuen Satz Karten kaufen. Ist ja schliesslich Verbrauchsmaterial.

    In Papier 9,90 Euro pro Blatt macht 83 Cent pro Monat. OK, da hat man natürlich kein Geld mehr übrig um zu tanken oder was?. Hallo geht′s noch? Ich würde den Flieger in die Halle stellen und ein Fahrrad kaufen :)

    Steve

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR