Blumini schrieb:
D.h. aber auch ich kann noch bei keiner Flugschule nach den neuen "kommenden" Richtlinien direkt die LAPL Ausbildung starten?!
Wenn die Flugschule schon als ATO zertifiziert ist, sollte das ab dem 08.04.2012 schon möglich sein.
Michael
FlyingDentist schrieb:ATO zertifiziert ??Blumini schrieb:
D.h. aber auch ich kann noch bei keiner Flugschule nach den neuen "kommenden" Richtlinien direkt die LAPL Ausbildung starten?!Wenn die Flugschule schon als ATO zertifiziert ist, sollte das ab dem 08.04.2012 schon möglich sein.
Michael
Blumini schrieb:auch das scheint von Bundesland zu Bundesland verschieden zu sein, am besten beim RP anrufen.
Kann ich eigentlich auch gleich die PPL-A statt die PPL-N Theorie Prüfung machen und mir dann die Theorieprüfungen bei CVFR und 2to Klasse schenken?
Andi_Air schrieb:Blumini schrieb:auch das scheint von Bundesland zu Bundesland verschieden zu sein, am besten beim RP anrufen.
Kann ich eigentlich auch gleich die PPL-A statt die PPL-N Theorie Prüfung machen und mir dann die Theorieprüfungen bei CVFR und 2to Klasse schenken?
Hummingbird schrieb:
@ Blumini: nein! PPl (A) geht nur nach JAR-FCL! Warum so umständlich? Ich wurde dir vorschlagen, gleich PPL (A) gem. JAR-FCL dann hast du nur einmal Theorie und einmal Checkflug und basta.
Alle Schulen ab EU-FCL müsse ATO′s sein, es gibt keine Registrierte Ausbildungseinrichtung mehr. Wie das bei den Vereine funktionieren soll, weiß noch kein Mensch.
Tilbo schrieb:dafür wird es mit EASA den LAPL geben...... UL′s bleiben in nationale Zuständigkeit
Übrigens finde ich es sehr schade, dass dieser Weg in Zukunft schwerer oder unmöglich wird. In den USA gibt es viele Piloten, die als Sports Pilot anfangen und dann zum Private Pilot weiter machen. Zwar nicht identisch mit UL zu PPL aber gut vergleichbar. Für unser Hobby ist eine möglichst geringe Einstiegshürde mit späterer Möglichkeit zur Weiterentwicklung sicherlich förderlich.
Tilbo
Blumini schrieb:
D.h. doch im großen und ganzen, wenn man nun "nur" UL absolviert und damit auch zufrieden ist, man aber in Jahren vielleicht doch bsp 3 Personen mitnehmen möchte wäre nach den neuen EASA Lizenzen zum LAPL kommen, keine Chance mehr besteht, das das Zwischenstück PPL-N als Bindeglied fehlt?!
Das wäre schon ziemlich bitter...
Mit dem Schein ist es ja nicht getan,
da der PPL N, wie auch immer, convertiert wird müssen dann in Zukunft auch die jährlichen Pflichtstunden im Echo und UL geflogen werden. Bisherige gegenseitige Anerkennung geht dann nicht mehr.
Zusätzlich muß man auch noch einige Stunden extra kalkulieren um auf den verschiedenen Mustern ja fit zu bleiben.
Da muß man sich genau überlegen was man in Zukunft will. Immer mit dem UL rumturnen und dann plötzlich mit einem 4 Sitzer und der Familie auf die Insel könnte Illusion bleiben.
Vielleicht gibt ja auch noch einen billigen zukünftigen Up-grade von SPL auf LAPL ? Bin mir sicher das die Echo Lobby an den vielen UL Fliegern interessiert sind. Denn da würden auch sicher einige gerne in die 600 kg Klasse aufsteigen.
Bei so viel Durcheinander, Terminverschiebungen und Unsicherheit mach ich erst mal nix.
Grüße
Peter