flightlevel schrieb:
Dass es von heut auf morgen nix wird ist klar, aber ist es denn so
schlimm mal solche Gewichtsproblematiken bei den High Performance Uls in
die Richtung zu lenken,dass diese phänomenale Entwicklung eine UL
Klasse mit LSA LImits ermöglicht?
Hallo Nani,
Du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht.
Außerdem höre ich immer nur Echo-Klasse. Der Vergleich hinkt, da die High Performance Uls den Echos performancetechnisch weit vorraus sind. Pioneer 300 , Fascination und Co. sind den Standard Echos weit überlegen. Vergleichbare Echos wären Mooney,Bonanza,Marchetti etc...
Diese Flugzeuge kannst Du Dir als Superreicher leisten aber nicht als Normalsterblicher. Die UL-Scene bietet vielen Leuten die Möglichkeit halbwegs erschwinglich in die Luft zu kommen. Und das Schöne daran ist dass sie mitunter nicht auf gescheites Fluggerät verzichten müssen.
Dass die Meinungen vom C22-Jockey , Kiebitz-Flugpionier und dem Fascination-Fighterpiloten nicht dieselben sind ist auch klar, aber die UL-Scene bietet ein derart großes Spektrum an Fluggeräten und Leistungsparametern. Ist doch genial, oder? Stattdessen geht bei den High Performance-Uls das Gelaber los.
Dass jetzt bei Neuentwicklungen (Siehe Corvus-Fred) oder derartigen Gewichtsdiskussionen (kommt ja jährlich in denselben Abständen) diese verbohrten Diskussionen aufkommen nervt. Jedem seine Meinung aber ich fände es nicht schlecht wenn man die 600Kg als UL Matom haben dürfte.
Das ist alles fiktiv und noch Wunschdenken, aber dass Piloten der M-Klasse da ernsthaft dagegen sein können kann ich nicht verstehen. Mehr Abfluggewicht würde Festigkeit,Zuladung und Sicherheit bedeuten.
Nur mal so am Rande....
Als sich bei dem letzten Ul-Treffen eine Traube auf dem Abstellplatz bildete standen viele Interessierte um die Dynamic WT-9 rum und haben sich von den übrigens sehr netten Besitzern mal den Flieger zeigen lassen. Bei den C42ern habe ich das nicht erlebt. Aber wahrscheinlich sind die Kritiker die, die als erstes in der WT9 saßen....
Hey Stephan,
sorry wegen dem Joint. Hoffe ihm ist nichts passiert und euch gehts gut. ;-)
obwohl ich facebook-hater bin muss ich mir mal was ausleihen..
DER LETZTE BEITRAG
Aktuell sind 23 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 19 Gäste.