FlyingDentist schrieb:Ja, so seh ich das auch. Flieg doch einfach mit schwereren Flugzeugen, ist ja nicht verboten mach nur die passende Lizenz dafür. Ich verstehe da nicht so ganz was Delta Mike da will?? Was sollte der Grund sein um noch mehr kg mit einer UL-Lizenz durch die Gegend zu wuchten??co schrieb:
Weil die europäischen Vereinbarungen vorsehen, das alles bis 450/472,5 kg nationaler Kontrolle unterliegt. Darüber hinaus reden alle anderen mit. Deshalb hilft kein Antrag beim DULV, keine Petition beim gebremsten Verkehrsminister oder ähnliches die nationale Gewichtsgrenze für Luftsportgeräte zu erhöhen.Was gibt's daran nicht zu verstehen. Bis 450 kg UL über 450 kg LSA, ELA, Experimental etc., so einfach ist das.
Michael
Morgen Carlson,
ein Grund könnte z.B. mein Bauch sein..........
Rüdiger
Rüdiger schrieb:OK lass ich gelten;-)Morgen Carlson,
ein Grund könnte z.B. mein Bauch sein..........
Rüdiger
Carlson schrieb:Ich würde gerne volltanken, wenn ich mit dem Bauch von Rüdiger und meinem eigenen auf die Inseln fliege, aber bei 472,5 MTOW ist das nicht mehr drin. Bei 550 oder 600 kg wären wir auf der legalen Seite, ich fürchte aber, dass dann die Hersteller nicht mehr am Gewicht sparen, die genehmigten Extrakilos schnell verbaut sein werden und wir die Diskussion von Neuem haben. Also verkneife ich mir jetzt meinen Nachtisch...Rüdiger schrieb:OK lass ich gelten;-)Morgen Carlson,
ein Grund könnte z.B. mein Bauch sein..........
Rüdiger
Bis dahin bleibt aber wohl nur etwas mehr Sport machen, weniger futtern, soll gesund sein, sagt man.... ich glaub ja auch nicht alles;-))
Ich würde gerne volltanken, wenn ich mit dem Bauch von Rüdiger und meinem eigenen auf die Inseln fliege, aber bei 472,5 MTOW ist das nicht mehr drin. Bei 550 oder 600 kg wären wir auf der legalen Seite, ich fürchte aber, dass dann die Hersteller nicht mehr am Gewicht sparen, die genehmigten Extrakilos schnell verbaut sein werden und wir die Diskussion von Neuem haben.Da ist wohl der Punkt, siehe Diskussion LSA in den USA.
Hallo Stephan2!
Ganz meine Meinung! Ein Erhöhen auf 600kg bringt uns nur wieder ein Stück näher an die Echo Klasse. Aber nicht im positiven sinne ,sondern nur im negativen Sinne was die finanzielle Seite anbelangt.
Das gewonnene Mehrgewicht wird doch niemals in Zuladung umgemünzt, sondern wird verbraten für Einziehfahrwerke, Verstärkungen für mehr Speed und was sonst noch so mancher braucht um abzuheben. Die "Dicken" gucken wieder in die Röhre weil sie auch da wieder das alte Problem haben.
Guckt euch die C42 an: Alles drin und dran was man braucht, sogar ne Heizung.Läßt sich wunderbar fliegen ,auch im Winter und mit 2 Personen. Wofür noch 600 kg?
Zitat:
Kann ja wohl nicht angehen dass man sich in vollem Wissen ein zu schweres Teil kauft weil es einem gefällt, weil es der Frau gefällt, weil der Kumpel ja die gleiche hat, weil das ja wie ein richtiges Flugzeug aussieht usw und dann nach einer Anpassung der Gesetzeslage schreit.
Oh Mann.... es tut so weh. Viel urdeutscher gehts nicht mehr. Ja wir werden alle C22 fliegen! Das Tuch lassen wir aus Gewichtsgründen weg!
Jegliche Kröte wird als gegeben gefressen anstatt evtl. mal nur rein gedanklich die Möglichkeit durchzuspielen wie es wäre mehr Möglichkeiten und Freiheiten zu bekommen. So weit ich mich recht erinnere waren es immer Enthusiasten und Freiwillige die etwas bewegen konnten. Dass es von heut auf morgen nix wird ist klar, aber ist es denn so schlimm mal solche Gewichtsproblematiken bei den High Performance Uls in die Richtung zu lenken,dass diese phänomenale Entwicklung eine UL Klasse mit LSA LImits ermöglicht?
Stattdessen gehen solche Diskussionen immer in eine unschöne Richtung dass uns irgendwelche Allwissenden Spezialastronauten mit Sätzen wie ..′sind ja eigentlich keine ULs′.. oder ′wie konntest Du nur′ oder ′illegal′ oder irgendwelchen Anfeindungen auf die Nerven gehen.
Hamm ma schon imma so jemacht und so isses Jetzt. Jenau!!!
Eigentlich braucht so eine Scene keine Leute die mit dem Finger auf andere Zeigen und sich in Gesetzestexten verzahnen und auf der Stelle trampeln.
Aktuell sind 21 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 18 Gäste.