• Hi.

Nachdem ich jetzt Deutschland, Italien und Österreich genug abgeflogen bin, möchte ich dieses Jahr mal die Schweiz "unsicher" machen. Ich kenne allerdings niemanden, der schon einmal dort war. War einer von euch schon in der Schweiz und kann mir ein paar Flugplätze empfehlen oder sonstige Tipps geben?

Lieben Gruß, setterin

• Guezi (oder so ähnlich),

bei mir steht das dieser Jahr auch an, deshalb habe ich mich mal schlau gemacht.

1. Flugplanpflicht (war ohnehin klar)
    2. wenn wir Glück haben, fällt der Zoll weg, was das Kaffeetrinken in der Schweiz erheblich erleichtert.
    3. Schöne Platze: frag mal die Schweizer Kollegen (und zwar hier

http://www.flightforum.ch/forum/

(bekomme hier keinen Link rein)

Grüsse Matthias
  • Danke für den Tipp - diese Seite kannte ich noch nicht.

Wenn man den Berichten im Internet glauben darf, sind die Schweizer immer foh, wenn man keinen Zoll machen "möchte".

Ciao, Sabine

• Moin,

ich habe mich vor einigen Wochen mal mit diesem Thema beschäftigt und bin auf diese Seite gestoßen: http://www.ecolight.ch/NewFiles/CCEA2.html

Das ganze liest sich für mich aber so, als ob man diese Zollanmeldung unbedingt braucht, als ob der Einflug sonst mit Steinbruch bei Wasser und Brot bestraft wird.

Ansonsten kann ich die Schweiz gerade landschaftlich sehr empfehlen. Aber Vorsicht am Wochenende und an Feiertagen. Mit dem Arbeiten haben die das da nicht so und man steht gerade bei Restaurants schon mal vor verschlossenen Türen.

• Moin,

so wie ich das verstanden habe, ist die Schweiz zwar dem Schengen-Abkommen beigetreten, was Personenkontrollen überflüssig macht, aber nicht der Zoll-Union EU, was Warenkontrollen weiterhin nötig macht.

Sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz wird meines Wissens nach weiterhin Zoll und somit der Ein- und Ausflug über Zollflugplätze nötig sein. Und natürlich Flugplan.

Ich war mal nach Zoll-Einflug von EDMK Kempten nach  LSZR Altenrhein auf dem höchstgelegenen (5600ft)  Verkehrslandeplatz Europas LSZS Samedan (St. Moritz). Ein wunderschöner An- und Abflug durch Alpentäler. Von dort wieder Richtung Deutschland. Auf allen Plätzen wurde mir mit Informationen über das Handling der Zollformalitäten sehr geholfen.

Bilder von dem Flug gibt es hier.

CU, Achim
  • Hallo Achim,

diese Bilder sind, ähhh, mir fehlen die Worte. "Sensatioell" ist viel zu harmlos.
    Solltest du nochmal so einen Ausflug planen, wäre ich erne dabei, falls du keinen Mitflieger finden solltest was ich mir eigentlich leider kaum vorstellen kann).

Vielen Dak für diese Impressionen und Grüße,
    Da Mowa

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 1 Mitglied und 9 Gäste.

Mitglieder online:
Flügelmann 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR